Multibandkompressor - Eure Strategie

:-o:-o:-o der nickel hat uns auf eine falsche fährte gebracht... böser junge... haue gibt's! :bang:

aber das habe ich natürlich trotzdem gleich gewusst :L: und habe deshalb geschrieben, dass ich auf dem 2bus das lowband < 150 hz leicht komprimiere... minimst, es hält einfach alles ein bisschen zusammen da unten und hilft, dass z.b. subdrops nicht alles niedereissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, sheeeeiiittthh! Hab ich nicht gerallt. Sehe immer nur die aktuellen Themen und die Kategorie interessiert mich meistens nicht. In diesem Fred spielt das aber schon ne Rolle. Aber auch fürs Master nehm ich meistens einen (sehr dezent eingestellten) 3-bandigen.
 
Gegen MBC spricht jedenfalls, dass das Signal an Natürlichkeit verliert. Man presst es quasi mehr oder weniger in eine neue Form, die es zwar stabilisiert oder bestimmte Bereiche dynamisch betont oder abschwächt, aber am Ende eben unnatürlich klingt.

weil alles flach und leblos war.

diesen effekt kann man natürlich auch für sich als vorteil nutzen, muss halt zur musik passen.

kann durchaus ein gewollter effekt sein, man darf nicht vergessen das auch kalte, künstliche, hässliche musik die aneckt und nich angenehm zu hören ist, eine daseinberechtigung hat, zumindest wenn das eine bewusste designentscheidung ist ;)



also fürs mastering ist das:
benutze alle drei bänder und nutze paralelle kompression um alles bissel zusammenzuschweißen bevor das ganze in nen 1 band maximizer kommt vor der MBC aber die peaks etwas hart abclippen. vor dem maximizer sättige ich manchmal noch.

naja bin kein masteringexperte mit meiner musik fahre ich so aber ganz gut. da ich sehr verzerrte musik mache ist kompression bei mir auch nicht so wichtig, da Zerre eh schon fast jede dynamik wegfrisst.
ich muss mir öfters eher gedanken machen wie ich wieder etwas dynamik erzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mbk beim mastering auf Bässen wenn nötig und wenn obenrum was beißt. Bänder Solo stellen und Regelzeiten einstellen. Wenn man das nicht übertrieben macht dann wird da auch nix leblos oder flach sondern kriegt den richtigen Druck.
 
Wer möchte denn "natürlich klingende" Musik? Das ist ja wohl die Minderheit. Musik kommt aus Lautsprechern, da hat sich das mit der Natürlichkeit doch sowieso schon erledigt. Eigtl. schon vorher durch begrenzte Dynamik und Frequenzen bei der Aufnahme.

Fette Drums sind nicht natürlich, fette gepannte Gitarren ebensowenig. Und wo gibt es schon noch natürlich klingenden Gesang?
 
Bzgl. Natürlichkeit:
Eine gute Produktion zeichnet sich doch vor allem durch gute Aufnahmen aus. Und wenn man es mit richtig guten Aufnahmen zu tun hat, ist das Ziel des Mixes doch eigentlich diese nur abzumischen und das Maximum an Natürlichkeit zu bewahren, damit der Vibe gut durchkommt.

MBC klingt immer flach. Sobald man zwei Bänder oder mehr unabhängig voneinander arbeiten lässt wird's flach.
"Flach" wird übrigens auch in "Mastering Audio" (Bob Katz) bzgl. MBC erwähnt. In dem Thread hier gehts doch um Mastering, oder? ;)
 
Eine gute Produktion zeichnet sich vor allem durch gute Aufnahmen aus. Und wenn man es mit richtig guten Aufnahmen zu tun hat, ist das Ziel des Mixes diese nur abzumischen und das Maximum an Natürlichkeit zu bewahren.

Veto, ok?
 
omg_run_in_hd_by_lemmino-d64qunt.png
 
moinsen,

vor laaanger Zeit, damals..... hat es gereicht einen analogen Summierer in den Raum zu werfen und das Chaos konnte mit Popcorn losgehen...... :D

hat sich ja nicht so viel verändert hier :cool:

gruß
 
MBC klingt immer flach. Sobald man zwei Bänder oder mehr unabhängig voneinander arbeiten lässt wird's flach.
Ok du benutzt keine MBKs weil du findest das es dann sofort alles flach klingt in deiner Rockwelt. In anderen Genres (hiphop/Elektro) also extrem basslastiger Musik, kriegst du ein dynamisches und lautes Master mit MBK sehr einfach hin.

Was ich aber in letzter Zeit auch erst so richtig schätzen gelernt habe, sind summenkompressoren mit sidechain. Obwohl ich immernoch nicht wirklich verstanden habe wie das in sich funktioniert, bekomme ich damit echt richtig gute Ergebnisse. Aber anderes Thema.
 
man darf nicht vergessen das auch kalte, künstliche, hässliche musik die aneckt und nich angenehm zu hören ist, eine daseinberechtigung hat,

Sind wir doch mal ehrlich, der Pöbel da draussen hat meist auch gar nichts Anderes verdient. Nur hier im Forum gibt's Texte ohne Banalitäten eingebettet in die anspruchsvollsten Harmonien zu hören.
 
man darf nicht vergessen das auch kalte, künstliche, hässliche musik die aneckt und nich angenehm zu hören ist, eine daseinberechtigung hat,

Sind wir doch mal ehrlich, der Pöbel da draussen hat meist auch gar nichts Anderes verdient. Nur hier im Forum gibt's Texte ohne Banalitäten eingebettet in die anspruchsvollsten Harmonien zu hören.

der Pöbel schreibt "anderes"
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Wer möchte denn "natürlich klingende" Musik? Das ist ja wohl die Minderheit. Musik kommt aus Lautsprechern, da hat sich das mit der Natürlichkeit doch sowieso schon erledigt. Eigtl. schon vorher durch begrenzte Dynamik und Frequenzen bei der Aufnahme.

Fette Drums sind nicht natürlich, fette gepannte Gitarren ebensowenig. Und wo gibt es schon noch natürlich klingenden Gesang?
Das meinte ich nicht. Sobald man anfängt alles einzeln abzunehmen und was durch ne Effektkette zu jagen ist sowieso Schluss mit Natürlichkeit.

Das was ich meine ist aber, dass bei einer guten Produktion schon bei den Aufnahmen klar ist, wie es am Ende ungefähr klingen soll. Man ist jedenfalls immer gut damit beraten, möglichst viel Zeit und Arbeit in Arrangement, Sounddesign und Aufnahmen zu stecken.
Und wenn das alles gut passt wird ein natürlich klingenderer Mix auch immer besser klingen als ein unnatürlicher, weil Arrangement und Aufnahmen von vorn herein gut sind.

MBC ist meiner Meinung nach jedenfalls das Brecheisen unter den Audio Effekten. Das Signal wird zwangsläufig zerhackt. Kein Vergleich mit statischem EQ oder Single Band Kompression.
Ich mag auch den Sound von MBC generell nicht mehr und verzichte komplett drauf. Lieber bin ich fleißig (Automation) als dass ich zu MBC greife.

Die Diskussion endet auf die Art sowieso in einer Endlos Schleife ... Meinungen und Geschmäcker sind eben verschieden.
 
man darf nicht vergessen das auch kalte, künstliche, hässliche musik die aneckt und nich angenehm zu hören ist, eine daseinberechtigung hat,

Sind wir doch mal ehrlich, der Pöbel da draussen hat meist auch gar nichts Anderes verdient. Nur hier im Forum gibt's Texte ohne Banalitäten eingebettet in die anspruchsvollsten Harmonien zu hören.
ich dachte bei kalter, lebloser, hässlicher musik da eher in die noise richtung, wahlweise auch black metal, dark ambient oder diverse elektronische spielarten :D
gibt halt leute die schätzen einen "hässlichen" sound :) genauso wie es leute gibt die sich gerne bilder von abrissreifen industriegebäuden anschauen ;)
 
Ohne dem TE nahetreten zu wollen - aber ich finde die Fragestellung wirkt wie ein offensichtlicher Versuch, es hier mal wieder krachen zu lassen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben