Monokompatibilität bei Aufnahme

T

t-soul

Reaktionen
0
Bereits bei der Aufnahme, d.h. noch vor dem Einsatz von Effekten, ist bei mir die [g=164]Monokompatibilität[/g] nicht gegeben. Es kommt zur Phasenauslöschung. Woran könnte das liegen und wie kann ich diese herstellen?
Ich nehme die Stimme mit einem Mikro auf (aber als Stereo-Spur). Eigentlich sollten dann beide Spuren identisch sein... Ich denke aber mal, dass sie sich leicht unterschieden. Woran liegt das?

wieso nimmst du die stimme nicht mono auf?

ein [g=116]mikrofon[/g] = mono

ich denke mal, dass du in der verkabelung fehler gemacht hast, eventuell von einem symmetrischen ausgang aufgesplittet auf zwei monospuren, wobei dann eine phasengedreht ist (siehe symmetrische signalführung).

lg
flox

Das mit dem Kabel kann gut sein.
Ich habe ein Mikrofonkabel gebastelt, welches von [g=15]XLR[/g] auf zwei chinch-Anschlüsse (Soundkarte) geht. Ich verstehe nur nicht ganz, wie da eine Phasendrehung stattfinden kann.

Ich nehme deshalb in Stereo auf, weil es sich dann voller anhört. Warum das so ist, kann ich mir zwar nicht erklären, aber es funktioniert, also nehme ich einfach Stereo auf...

edit: Ich habe mir das Material mal genauer angeschaut und es ist wirklich so, dass die Kanäle gespiegelt sind. Wie kann ich einen Kanal wieder drehen?
Und inwiefern hat das mit der Verkabelung zu tun bzw. was habe ich da falsch gemacht?

t-soul schrieb:
Das mit dem Kabel kann gut sein.
Ich habe ein Mikrofonkabel gebastelt, welches von [g=15]XLR[/g] auf zwei chinch-Anschlüsse (Soundkarte) geht. Ich verstehe nur nicht ganz, wie da eine Phasendrehung stattfinden kann.

ein [g=116]mikrofon[/g] schickt ein symmetrisches signal durch das kabel, das bedeutet, dass das signal einmal normal und einmal um 180° gedreht übertragen und erst danach wieder zusammengeführt wird. Dein selbstgebasteltes kabel macht also den fehler.

Ich nehme deshalb in Stereo auf, weil es sich dann voller anhört. Warum das so ist, kann ich mir zwar nicht erklären, aber es funktioniert, also nehme ich einfach Stereo auf...

kleine korrektur: es klingt nicht voller, es ist nur lauter. ;)

Der Gruß

Griffin

Ich habe mir das Material mal genauer angeschaut und es ist wirklich so, dass die Kanäle gespiegelt sind. Wie kann ich einen Kanal wieder drehen?
lösch einfach einen der kanäle. bringt ja nichts, wenn du 2 gleiche mono spuren hast

ein [g=116]mikrofon[/g] schickt ein symmetrisches signal durch das kabel, das bedeutet, dass das signal einmal normal und einmal um 180° gedreht übertragen und erst danach wieder zusammengeführt wird. Dein selbstgebasteltes kabel macht also den fehler.

Wie kann ich den Fehler am Kabel korrigieren bzw. ausgleichen?
Oder wie schließt ihr ein Mikro an die Soundkarte an? Die Juli@ hat ja zwei Chich-Anschlüsse, während aus dem PreAmp das Signal über [g=15]XLR[/g] kommt. Ich habe mir in einem Musikladen ein Kabel zusammenlöten lassen, welches diese beiden Anschlüsse hat. Über die "Probleme" wurde ich nicht aufgeklärt...

1. zu den bereits gemachten Aufnahmen: Ich kann doch einen Kanal auf den anderen kopieren, so dass ich wieder zwei identische Kanäle habe, dann gäbe es doch keine Phasenverschiebungen mehr und es gibt dabei keinen Qualitätsverlust. Richtig?

2. zu zukünftigen Aufnahmen: Soll ich jetzt immer Mono aufnehmen und dann auf Stereo umwandeln, d.h. einfach den einen Kanal duplizieren?
Wie funktioniert aber bei einem solchen symetrischen Signal eine Mono-Aufnahme? Wird da einfach nur ein Kanal verwendet (wenn ja welcher?) oder werden die wieder addiert. Wäre letzteres der Fall würde sich ja wieder alles auslöschen. Das kann es ja eigentlich nicht sein.

Wie kann ich den Fehler am Kabel korrigieren bzw. ausgleichen?
kannst du die julia nicht umdrehen, so dass du symmetrische klinkeneingänge hast?
dann kannst du von einem [g=15]xlr[/g] stecker auf einen stereo jack stecker gehen.

Soll ich jetzt immer Mono aufnehmen und dann auf Stereo umwandeln, d.h. einfach den einen Kanal duplizieren?
mono aufnehmen ist gut.

aber wieso in aller welt willst du eine mono quelle unbedingt in stereo aufnehmen? das bringt überhaupt nichts. auf wenn du die spur nachträglich nochmals in das projekt einfügst.

Wie funktioniert aber bei einem solchen symetrischen Signal eine Mono-Aufnahme?

http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

Naja, ich will später ja auch meine Voice-Spur in Stereo haben, weil ich teilweise auch Stereo-Effekte verwenden will. z.B. einen Double nur auf einen Kanal legen oder so was.
Also letztlich will ich nur Stereo haben und nicht Stereo aufnehmen (was ja bei einem Mikro auch nicht geht).

Oder habe ich da immer noch einen Gedankenfehler drin? Sollte ich meine Voice-Spur in Mono haben, während die Instrumente Stereo sind??

hey,

also entweder du verwendest wie gesagt die symmetrischen klinkeninputs, dann würdest du ein [g=15]xlr[/g] auf stereoklinke (nicht 2 monoklinken!!!) benötigen... wenn du die cinch eingänge nutzen willst eben nur einen der beiden stecker verwenden und mono aufzeichnen.

wie auch schon geschrieben macht es keinen sinn stimme stereo aufzunehmen, jedes signal, das du mit einem mikro aufzeichnest bzw. das auf beiden kanälen dieselbe information beinhaltet ist mono.

verwenden will. z.B. einen Double nur auf einen Kanal legen oder so was.
wenn schon doppeln dann richtig... zweimal einsingen und dann entweder aufeinander legen oder hard left/right pannen, dann hättest du wenigstens mal echtes stereo ;)

dasses sich voller bei stereo anhört kann ich dir kaum glauben. da du einen phasendreher drinnen hast müsste die stimme vollkommen verschwommen und schwer zu lokalisieren sein. ausserdem bildet sie keine konkrete phantomschallquelle, sprich sitzt nicht so wies sich gehört schön in der mitte.

Oder habe ich da immer noch einen Gedankenfehler drin? Sollte ich meine Voice-Spur in Mono haben, während die Instrumente Stereo sind??
kommt wie du oben schon erahnt haben wirst drauf an. wenn das instrument kein stereoinstrument ist, dann machts keinen sinn. es gibt ja schlussnendlich die panoramapotis, damit man die spuren im stereopanorama anordnen kann.

lg
flox

edit: und wegen den derzeitigen aufnahmen - entweder auf einem kanal die phase drehen oder wie schon vorgeschlagen einfach einen kanal löschen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben