Mono/Stereo-Plugins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, welch seltene Ausnahme das ich mich mal benehmen kann, hoffentlich liest Bender mit :LOL:


@ trym:

Also, wie angedeutet z.B. beim Mixdown die Latenz einfach hochschrauben, Echtzeitfähigkeit ist hier nicht gefragt und macht sich wenn überhaupt bei den Anzeigen (Pegel der Kanäle, Anzeige von Analysern) bemerkbar, aber wir wollen ja hören und nicht sehen wie klingt. ;)

Und zur Optimierung von XP gibt's Anleitungen im Netz, grundsätzlich lassen sich diese auch auf andere Betriebssysteme übertragen, aber bevor Du was anstellst bzw. treffender abstellst wovon Du keine Ahnung hast: Lieber hier nochmla nachfragen. Wenn dein Rechner z.B. nicht am Internet hängt kannst Du was das betrifft entsprechende Prozesse komplett deaktivieren etc.
 
hehe:D

Aber ihr müsst schon lesen lernen,er fragte nach den Zweck Mono/Stereo.

Man zieht sich natürlich die Sachen raus bei denen man mitreden kann,sonst ist es ja langweilig.

Der Threadsteller soll mal lernen sich besser auszudrücken,wenns um ressourcen geht dann schreibt man es auch so hin.

Frag mich sowieso warum noch keine Unterstellungen gemacht wurden.
 
Das Thema ist halt von Mono/Stereoplugins umgeschwenkt zu Ressourcen, genauso wie euer Kleinkrieg hier nichts mit dem Thema zu tun hatte, gell? Ist auch schwierig in einer kurzen Betreffzeile die komplette [g=426]Bandbreite[/g] an Punkten anzusprechen die man gerne ansprechen will. Aber bitte... nächste mal öffne ich gern zu jeden einzelnen Punkt einen Thread mit der passenden Betreffzeile, dann habt ihr halt 30 Threads von mir.
 
Fragen des TE:

Wieso gibt es eigentlich bei manchen VST-Plugins eine Mono- und Stereovariante, anstatt immer nur die Stereovariante anzubieten. Verbraucht die Monovariante weniger CPU-Ressourcen oder was is der Zweck?





@clemens: Nun ist es aber so dass so gut wie alle Plugins nur in Stereo angeboten werden. Nur wenige Pluginpacks haben alle Stereoplugins auch nochmal als Monovariante dabei (z.B. Sonnox Oxford Plugins). Es muss also offensichtlich so sein dass die Monovariante eher selten gebraucht wird!? Ich versteh auch net so recht wieso es zu einem Problem wird ein Stereoeffekt auf ein Monoinstrument anzuwenden. Wenn ich beispielsweise eine Snare-Drum in Mono vorliegen habe und insertiere für diese ein Stereodelay dann wird doch die Snare selbst gar nich beeinflusst!? Wie kommst du auf die Idee dass die Mono-Snare dann auf einmal zu einer Stereo-Snare wird. Das einzige was in Stereo ausgegeben wird ist das Delay oder hab ich da was falsch verstanden?





Antworten:

# Wenn ein Klang mono ist und auch bleiben soll --> Mono-Plugin, z.B. Mono-Dealy oder Mono-Reverb.
# Wenn ein Klang mono ist und durch ein Stereo-Plugin läuft das aber keinen unterschiedliche Bearbeitung der beiden Kanäle vornimmt --> bleibt der Klang Mono

# Wenn ein Mono-Plugin auf einer Stereo-Spur zum Einsatz kommt, wird nur ein Kanal, i.d.R. der linke, bearbeitet.

# Durch die Verwendung von Mono- anstatt Stereo-Plugins an passenden Stellen lassen sich schon Ressourcen sparen, der Unterschied ist aber meist marginal und heutzutage kaum mehr relevant. Wenn Du an die Grenzen deines Rechners stösst, ist dieser schlecht konfiguriert, alt oder deine Arbeitsweise eben nicht passend. Ich selbst habe bis vor kurzem relativ große Projekte auf einer lahmen Singlecore-Krücke bewältigt, ebenfalls mit hochwertigen Plugins.

# Die meisten, eigentlich alle (!), VST-Plugins sind von grundauf erstmal "stereo", ganz einfach aus dem Grund weil das ASIO-Protokoll nur zweikanalige Prozessoren erlaubt. Sowas fällt am ehesten auf, wenn man physikalische Mono-Eingänge im Sequenzer über ASIO anmeldet und dann z.B. für "Mono-In 1" die ASIO-Verbindung "ASIO1/2", für "Mono-In 2" entsprechend "ASIO 3/4" und so weiter einrichten muss.




Kein Grund zur Aufregung, kein Grund zur Beschwerde - von keinem :)
 
Die [g=5]Latenz[/g] einfach zu erhöhen kam mir auch schon in den Sinn aber wenn ich dann auf meinem Midikeyboard rumklimper merke ich deutlich, dass die Soundausgabe verspätet kommt und durch das Geklimper entstehen ja erst die Melodien. Lässt sich halt blöd etwas einspielen wenn die Soundausgabe nich synchron mit dem Tastenanschlag kommt... Naja, ich verwende zur Zeit noch [g=539]Cubase[/g] 5.1.2, da is der Multicoresupport auch noch net ausgereift. Ich hab mal geschaut was im Taskman passiert. Der bringt erst einen der CPU-Kerne an seine Grenze bevor der zweite dann anfängt anzuspringen, anstatt dass alle 4 Kerne gleichzeitig arbeiten. Naja ma sehen, vielleicht hol ich mir [g=539]Cubase[/g] 6.
 
Die Latenz einfach zu erhöhen kam mir auch schon in den Sinn aber wenn ich dann auf meinem Midikeyboard rumklimper merke ich deutlich, dass die Soundausgabe verspätet kommt und durch das Geklimper entstehen ja erst die Melodien. Lässt sich halt blöd etwas einspielen wenn die Soundausgabe nich synchron mit dem Tastenanschlag kommt...




Also, wie angedeutet z.B. beim Mixdown die Latenz einfach hochschrauben, Echtzeitfähigkeit ist hier nicht gefragt und macht sich wenn überhaupt bei den Anzeigen (Pegel der Kanäle, Anzeige von Analysern) bemerkbar, aber wir wollen ja hören und nicht sehen wie klingt.


Merkste was?




Naja, ich verwende zur Zeit noch Cubase 5.1.2, da is der Multicoresupport auch noch net ausgereift

Halte ich für ein gerücht. :)
 
Jedenfalls gabs mit 5.5 nen großes Update für Multicoresupport, aber das Update hab ich noch net. Habe gerade mal wieder besagtes Reverbplugin reingemacht und 4x oversampling bei 5ms [g=5]Latenz[/g] aktiviert. Dann knallt die Systemauslastungsanzeige bei [g=539]Cubase[/g] ganz oben an und der rote Kasten leuchtet + Sound ist verzerrt. Also ist anscheinend die CPU zu stark belastet. Wenn ich dann aber in den Taskmanager gehe ist die Belastung gerade mal bei 40%, also längst net am Limit. Gibt's hier nen Problem mit der Soundkarte oder was soll der Käse? Ich hab auch schon die ganzen WinXP Systemoptimierungstricks gemacht, auch die von dir genannten...

Edit:

Merk grad, dass alle andern Plugins die ich hab aber sehr wenig Leistung brauchen, das 2c Audio Aether ist das einzige was abnormal viel Leistung brauch. Eigentlich sehr schade... Is glaub ich das beste Reverb-[g=8]Plugin[/g] was ich bisher gehört hab.

Edit:

Hab noch was in nem andern Forum dazu gefunden:

"Well i just did a more intense side by side and some ather patches are 25% and some breeze are 8% so there is a definite improvement i was wrong above. Still seems very high for such a simple verb. Aether at 4x oversampling can hit 50% of a core. I'd use Aether at 2x oversample ALWAYS as the difference it makes is just dramatic, much more than from going from 2x to 4x. I guess Breeze can never sound as good because of this.. "

"So my G5, 8 core 2,8 Ghz intel Xeon [g=18]Mac[/g] uses about 50% of one core for Aether on 2X Oversampling Ultrasmooth settings."

Scheine also doch keine Märchen zu reden... Aber dieses Reverb is brutal, hat nen großartigen Sound, könnt ihr euch ja mal als Demo auf ihrer Homepage reinziehen.
 
nur weil nicht alle das richtige Equipment haben um Topmischungen machen zu können.
heiliges kanonenrohr
das ist das erste mal, wo ich in diesem forum lese, daß der mischer mal nicht an der mischung schuld ist!! der muß ja wirklich krass gut sein! *hut heb*


Meine Güte... o.k.. lass es mich so formulieren, dass auch du das verstehst.... Misch mit Kopfhörer und Freeware-Plugins... und poste den Mix hier mal... hast auch du das jetzt auch kapiert, was ich meinte? Meine Güte... ist halt schon schwierig manchmal...
 
Wo habe ich behauptet das Du Märchen erzählst?

Die ASIO-Auslastungsanzeige in Cubase und die CPU-Ressourcen-Anzeige des Taskmanagers sind ja auch nicht gleichzusetzen. Das die beiden Anzeigen nicht übereinstimmen und sogar weit auseinandergehen bestätigt eher meine Vermutung, das dein system Software- als auch Hardware-seitig nicht optimal läuft. Die ASIO-Auslastungsanzeige gibt die gesamte Leistungsfähigkeit deines Systems wieder. Wenn eine Komponente am Limit läuft zeigt die Anzeige eben ein überlastetes System an.


Und natürlich gibt es immer wiedermal schlecht programmierte Plugins, das Aether scheint wohl eins zu sein.
 
Jedenfalls gabs mit 5.5 nen großes Update für Multicoresupport, aber das Update hab ich noch net.
Wäre aber schon anzuraten,denn da hat sich nochmal ne Menge getan.
 
@digital: Ja, meinte auch net dich sondern alpen. Er meinte ja sowas gibs gar net dass Plugins nen Haufen Ressourcen brauchen aber offensichtlich gibs das doch.

@Realist: Ja ich weiß aber meine Version is auch net gekauft, hoffe ihr lyncht mich jetz deswegen net, verfolge ja keine kommerziellen Ziele ;>
 
verfolge ja keine kommerziellen Ziele ;>

Wo da jetzt der Zusammenhang ist erschließt sich mir zwar nicht, aber hier ist erstmal dicht...


:sx3:


:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben