Mono oder Steroespur aufnehmen?

  • Ersteller donaldi
  • Erstellt am
jetzt hab ich mir tatsächlich ALLES durchgelesen,..... und soll ich euch was sagen?

mir is ganz schummerich inner Birne ;)


so,.... weitermachen :)
 
@ Wolfgang: Wie ich auch geschrieben habe, zählt bei meinen Dimensionsangaben die psychoakustisch erzeugte Ebene Vorne-Hinten mit. Diese funkioniert natürlich nur in Relation zu lauteren/ leiseren Signalen. Also zB im Mix aber nicht bei einem Einzelinstrument (das wird eben lauter und leiser, da denkt keiner dass der Pianospieler kurz mal um die Ecke geht und dort weitermacht ;))
Bei Surround wird diese Ebene verschoben und existiert in einem gewissen Bereich real. Dass diese Ebene durch den gleichen Effekt wie im Stereobetrieb nochmals erweitert wird ist klar.
Du hast natürlich Recht, wenn du sagst das Stereo eindimensional ist! Für echten 3D-Sound bräuchte man daher 2 Surroundsysteme die an Boden und Decke angebracht sind und könnte dann innerhalb dieses Raums Signale 3-Dimensional platzieren.
Wäre eigtl mal interessant das auszuprobieren. Ich glaub ich lass mir das doch noch patentieren und nenn es BenSoundExperience - kurz BSE ;)

zu den Hallgeräten: Wenn dann zwei unterschiedliche Algorithmen (bzw unterschiedliche Paramter) herangezogen werden ist natürlich auch mit Algos True-Stereo möglich, da hatte ich nen Denkfehler ;)
 
BenS schrieb:
@ Wolfgang: Wie ich auch geschrieben habe, zählt bei meinen Dimensionsangaben die psychoakustisch erzeugte Ebene Vorne-Hinten mit. Diese funkioniert natürlich nur in Relation zu lauteren/ leiseren Signalen. Also zB im Mix aber nicht bei einem Einzelinstrument (das wird eben lauter und leiser, da denkt keiner dass der Pianospieler kurz mal um die Ecke geht und dort weitermacht ;))

die ortung vorne/hinten und oben/unten passiert vorallem über die klangfarbe ausgelöst durch die position und form der ohren sowei die abschttung des schalls durch unseren eigenen körper.
 
BenS schrieb:
@ Wolfgang: Wie ich auch geschrieben habe, zählt bei meinen Dimensionsangaben die psychoakustisch erzeugte Ebene Vorne-Hinten mit.

Das hat aber schon den Denkfehler das man nur, mit Tricks die Flaeche dahinter erzeugen kann aber nicht davor.

Das zeigt schon mal das ein echtes 2 D nicht machbar ist.
 
der thread gehört definitiv in die "best of wolfgang" sammlung!
respekt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
pitto
Antworten
21
Aufrufe
2K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben