Mono oder Steroespur aufnehmen?

  • Ersteller donaldi
  • Erstellt am
D

donaldi

Registriert
13.09.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich habe mal eine frage zum Thema Mono oder Stereo aufnehmen.

Wenn ich z.B. Gesang aufnehmen will, dann stelle ich doch eigentlich eine Monospur ein oder?

Gibt es überhaupt einen Unterschied, ob ich den Gesang auf einer Monospur oder auf einer Stereospur aufnehme? Ich habe doch sowieso bloß ein Mikro.

Ich habe allerdings das Gefühl, wenn ich auf einer Stereospur aufnehme klingt es anders (irgendwie offener und heller).

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es grundsätzlich empfehlenswert ist erstmal auf einer Stereospur aufzunehmen... stimmt das? und wieso?

Für Tipps bin ich sehr dankbar :)
 
EIN mund
EIN mikro
EINE spur;)

mfg
Torn
 
ich würde mal behaupten wollen:

Aufnahme mit einem Mikro = 1 Signal = Mono
Aufnahme mit 2 Mikros = 2 Signale = Stereo

:D
 
donaldi schrieb:

Ich habe allerdings das Gefühl, wenn ich auf einer Stereospur aufnehme klingt es anders (irgendwie offener und heller).

ich galube, dein gefühl trügt dich:)

ich habe vor kurzem hier in einem post von diagnostix gelesen, wie er an einem neve mischpult an einem eq rumgeschraubt hat, bis er den perfekten sound endlich fand.

das der kanalzug nicht belegt war, fiel ihm dann später auf:D
 
donaldi schrieb:

Ich habe allerdings das Gefühl, wenn ich auf einer Stereospur aufnehme klingt es anders (irgendwie offener und heller).

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es grundsätzlich empfehlenswert ist erstmal auf einer Stereospur aufzunehmen... stimmt das? und wieso?

Für Tipps bin ich sehr dankbar :)

Tja, das Gefühl....

Aber was MONO und STEREO unterscheidet, weisst du?

Und wie eine Monoquelle auf eine Stereospur aufgenommen wird, weisst du auch?
 
Ewert schrieb:

ich galube, dein gefühl trügt dich:)

ich habe vor kurzem hier in einem post von diagnostix gelesen, wie er an einem neve mischpult an einem eq rumgeschraubt hat, bis er den perfekten sound endlich fand.

das der kanalzug nicht belegt war, fiel ihm dann später auf:D


Einfach herrlich, ja, das kenne ich auch, soetwas ist mir schon zwei-dreimal passiert... Hihi



Gruss Holgi
 
Du kannst ja auch die gesangsspur doublen und dann auch Links Mitte Rechts verteilen,dann hast du doch ne schöne Stereo und deine Stimme klingt besser..
 
genesis schrieb:
Du kannst ja auch die gesangsspur doublen und dann auch Links Mitte Rechts verteilen,dann hast du doch ne schöne Stereo und deine Stimme klingt besser..

Wie jetzt. Die Spur 2mal kopieren und dann eine links, die Ursprungsspur mittig und die letzte rechts?

Das wäre dann immer noch mono, nur lauter.

Isn Witz oder?

Gruss Holgi
 
ich wollt auch noch nen thread zu dem thema machen.. und zwar habe ich gelesen in einem hiphop forum das man wenn man zb zwei [g=8]plugin[/g] clavinets (oder sonst was) einfach dubliziert und dann eins nach links und eins nach rechts pannt, das fürn arsch ist, wegen der phasenauslöschung. da ich keine ahnung von phasenauslöschung habe und hiphop foren nicht glaube wollte ich euch pros fragen!!
 
holgi


nein natürlich nicht kopieren,sondern 3 mal einsingen..
 
holgi schrieb:
genesis schrieb:
Du kannst ja auch die gesangsspur doublen und dann auch Links Mitte Rechts verteilen,dann hast du doch ne schöne Stereo und deine Stimme klingt besser..

Wie jetzt. Die Spur 2mal kopieren und dann eine links, die Ursprungsspur mittig und die letzte rechts?

Das wäre dann immer noch mono, nur lauter.

Isn Witz oder?

Gruss Holgi
Zitat:

das verstehe ich nicht! ich mache das immer so mit meinen rhythmus instruementen. eine links und eine rechts :(
 
passend dazu:

lest euch mal den aktuellen thread "die grössten homerecording sünden "
durch.

ich hab mich fast weggeschmissen:D
 
@timber
Wenn man dann in einer Spur die Phase um 180° dreht, dann hast du ne totale Phasenauslöschung.

Ansonsten macht es in bestimmten Situationen schon durchaus Sinn, Monosignale als Stereo-file aufzuzeichnen bzw als Stereospur im Mixer zu haben. Wozu, sag ich aber nich! :D

Ari
 
Timbaland_Tuerkei schrieb:
ich wollt auch noch nen thread zu dem thema machen.. und zwar habe ich gelesen in einem hiphop forum das man wenn man zb zwei [g=8]plugin[/g] clavinets (oder sonst was) einfach dubliziert und dann eins nach links und eins nach rechts pannt, das fürn arsch ist, wegen der phasenauslöschung. da ich keine ahnung von phasenauslöschung habe und hiphop foren nicht glaube wollte ich euch pros fragen!!

Kannst du das, was du geschrieben hast, umsetzen?

Hast du einen Monoschalter am Masterbus?

Probier es einfach, setze es um und hör es dir in Stereo an. Dann schalte auf Mono um und hör weiter hin. Ist es nur schmal und nicht mehr so "geil" geworden? Oder hört sich das nun wie Schrott an ([g=118]Bass[/g] weg, [g=104]Flanger[/g] hörbar, etc...)?

Phasenverschiebung an sich sagt rein GAR NICHTS aus. Entscheidend ist, wie 2 Phasen (2 Signale mit unterschiedlicher Phase) aufeinandertreffen.
 
och bitte ari! das interessiert mich so sehr!!

ich habe zB oft ein clavinet. das spiele ich mit meinem lieblingsplug "NI electric piano". dann exportier ich es als wave datei und pann eine links und eine rechts.
wenn ich das clavinet links und rechts panne, panne ich doch nur 90° oder?

clavinet ------ drums/ [g=118]bass[/g] ------- clavinet

so siehts aus! ist doch ein bißchen stereo oder? sonst habe ich ja gar kein stereo in meinen tracks da ich alles files als monoexprotiere und dann im raum verteile!
 
man man, jetzt relativiert sich doch wieder sehr schnell, wie obergeil der Timber ist, Mr. Anderson!

Also, eine Mono spur auf 2 Monospuren copiert und dann beide exakt gleich L/R gepant, dann hast du wieder exakt Mono! Wie vorher mit nur einer spur. Also? Richtig: SINNLOS! Also vergiss deine Arbeitsweise für dein Vorhaben.

Du willst Stereo haben? Dann frag ich doch mal, WAS ist denn stereo? Es ist nichtsweiter als eine Simulation eines Raumes. Und jeh nachdem, wo sich ein Instrument im Raum befindet, von dort orten wir es auch. Also du hast nicht im Ernst dein Clavinett zersägt und einem links und einmal rechts im Raum zu stehen oder? Na also. Platzier es dort, wo du es herkommen haben willst und dann wird die Sache auch authentisch.

Und 90° Panen hat auch mal überhaupt garnix mit irgendwas° Phasenverschiebung zu tun! Gehört garnicht in einen Zusammenhang.


Ari
 
Ari schrieb:
man man, jetzt relativiert sich doch wieder sehr schnell, wie obergeil der Timber ist, Mr. Anderson! Ari

ich habe nie gesagt, dass ich geil bin, weil ich ahnung von tontechnik hab. ich habe keine ahnung deswegen frage ich auch die ganze zeit. ich glaube nicht das es mich zu einem schlechteren oder minder geilen mensch macht, weil ich davon keine ahnung habe. nichts für ungut.


"Du willst Stereo haben? Dann frag ich doch mal, WAS ist denn stereo? Es ist nichtsweiter als eine Simulation eines Raumes"

doch stereo will ich. mit faltungshall und pannen erstelle ich einen raum. das heißt das nur meine summe streo ist, sprich der track.

aber man lernt doch drekt das man nicht alles in di mitte pannen soll. und um das clavinet noch ein bißchen druckvoller und breiter (neben [g=322]compressor[/g] und reverb) zu machenhabe ich es noch links und rechts gepannt. da es sich doch doof anhört wennich drums, gesang, [g=118]bass[/g] in der mitte habe und nur ein clavinet ganz rechts.

"Also du hast nicht im Ernst dein Clavinett zersägt und einem links und einmal rechts im Raum zu stehen oder? Na also. Platzier es dort, wo du es herkommen haben willst und dann wird die Sache auch authentisch."

das habe ich nicht verstanden. also ich exprotiere immer mono.. ich habs irgendwo gelesen und da ich keine ahnung habe, hab ich das geglaubt.
soll ich also stereo exprotieren und kann die dann trotzdem so wie ich will im raum verteilen? ich verstehe das noch nicht so ganz.. wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.
 
HELP I need somebody!? oder soll ich lieber einen neuen thread aufmachen wenn das zu sehr ins offtopic geht?
 
Timbaland_Tuerkei schrieb:
HELP I need somebody!? oder soll ich lieber einen neuen thread aufmachen wenn das zu sehr ins offtopic geht?

Das ERSTE, was du brauchst, ist zu verstehen, was MONO und was STEREO ist. Erst dann kann man dir erklären, was man pannen (2 Tracks R/L) kann und was nicht, wann Phasenverschiebungen entstehen und wann nicht...

Denn ich glaube, du verstehst es nicht ganz (nicht böse gemeint)
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
699
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
pitto
Antworten
21
Aufrufe
2K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben