Mono Mix

CJ

CJ

Reaktionen
0
Hi, all,

einige von euch werden sicher Erfahrungen mit Mono-Mix'en haben, die ich hiermit in folgenden Punktn "anzapfen" möchte. Ich versuche, das mal in logisch zusammenhängende Fragen zu formulieren:

1. Würdet ihr sagen, daß ein akzeptabler Monomix bereits entsteht, wenn man einen gut abgemischten <b>und gemasterten</b> Stereomix einfach auf einen Kanal "summiert"?

2. Wenn ich mischen und mastern möchte, würdet ihr sagen, man mastert lieber zuerst in Stereo und summiert dann auf Mono oder umgekehrt?

3. Nun habe ich ein paar Spuren, die alle sehr exakt im Sync mit dem Metronom sind, da in MIDI aufgenommen. Würdet ihr sagen, es bringt was, dem Monomix "Tiefe" zu geben, indem man die Instrumente zeitlich minimal "auseinanderschiebt", so um 1-2 Meter umgerechnet?

4. Würdet ihr mir zustimmen, daß es extrem gefährlich ist, einen solchen Mono Mix in Kopfhörern abzumischen?

Es grüßt alle

CJ

P.S. Ich bin ziemlich müde und hab das Ganze hier schon geschreben, bevor mir einfiel, daß ich die Suchfunktion ja noch gar nicht benutzt habe. Ich hoffe, das wird mir verziehen...

Würdet ihr mir zustimmen, daß es extrem gefährlich ist, einen solchen Mono Mix in Kopfhörern abzumischen?

auf jeden fall, das kann zu kopfhörerkrebs führen. da musst du echt vorsichtig sein, cj.

so jetzt mal im ernst:

Würdet ihr sagen, daß ein akzeptabler Monomix bereits entsteht, wenn man einen gut abgemischten und gemasterten Stereomix einfach auf einen Kanal "summiert"?

ich weiss es nicht wírklich, aber von meinem musikalischen verständnis her würde ich sagen, ja. erst den stereokanal mastern und dann auf mono abmischen.
aber wie gesagt, ich weiss es nicht wirklich.
wieso willst du eigentlich einen fertigen stereomix in eine monospur umwandeln?

wieso willst du eigentlich einen fertigen stereomix in eine monospur umwandeln?

Na weil der schon da ist! Nochmal abmischen und einfach alles in die Mitte pannen (so daß im Stereomix quasi zwei gleiche Spuren entstehen) bringt einen reichlich flachen Sound. Ich habe aber schon Monosachen gehört, die zwar eindeutig nicht stereo waren, aber dennoch plastischer als "einfach so mono".

Was mir bei einfachem Zusammenlegen von Stereokanälen bedenklich erscheint ist Folgendes:

- ein Synthi, der einfach nur "zur Seite" gepannt ist, klingt in einem Kanal leiser als im anderen, aber <b>zur gleichen Zeit</b> (BITTE KORRIGIEREN, FALLS ICH MICH IN DIESEM PUNKT IRRE!!!)

- ein Instrument dagegen, das man live hört, erklingt in einem Ohr eher als im anderen, daher kann man es auch orten. Das bedeutet, das in einem <b>realistischen</b> Stereo-Mix nicht nur eine Pegeldifferenz, sondern auch ein kleiner Time-Shift zwischen den Kanälen vorhanden sein muß (für jedes einzelne Instrument). Wenn ich das nun einfach zu Mono summiere, entsteht eine Art ungewollter "Chorus", der Klang wird also verfremdet :-(

Dies jedoch ist keine Beobachtung, sondern eine theoretische Überlegung. WENN ES IN DER PRAXIS ANDERS AUSSIEHT, BIN ICH SEHR DANKBAR.

Gruß

CJ

Was du als Time-Shift bezeichnest, nennt man auf Fachchinesisch Laufzeitdifferenz. :-D
Die Ortung beim Menschen entsteht sowohl durch Pegeldifferenz als auch durch die Laufzeitdifferenz.
Ob man einen Stereohall bei Monosummierung als Chorus bezeichnen kann ist evtl. ein Stück Geschmackssache.

Ob eine Stereospur Monokompatibel ist (dh. beim summieren keine Auslöschungen entstehen) kannst du wunderbar mit einem Korrelationsgradmesser feststellen. Solange die "Waage", die von -1 über 0 zu +1 geht (vlnr) im positiven Bereich ist, ist alles im Lot.

Gruß Slowhand

Hi
Wie Slowhand bereits geschrieben hat, muss vorwiegend auf die Auslöschungen geachtet werden, wenn die Stereokanäle in Mono gemixt werden.

Allerdings ist es unter Umständen eben auch erforderlich den gesamten Mix neu zu machen. Vorsicht, ich meine damit nicht Mastern. Sollten sich die Instrumente im Klangspektrum in die Quere kommen (bei Stereo kann man die im Panorama verteilen), muss mit einem EQ die Instrumentierung bereits im Mix getrimmt werden.

Im Masteringprozess wird dann vor allem noch auf das Gesamte Klangspektrum geachtet, dass beispielsweise eben der Bass nicht überhand kriegt (da ja im Monomix beide Spuren um -6db abgesenkt und schliesslich zusammengemischt werden).

Ueli

was genau muss ich den machen wenn ich probleme mit den phasen habe ?

mir fällt immer auf das backgrounds, die stereo sind (gedoublet) im mono mix viel zu leise sind, was mache ich dagegen ?? wenn ich die phasen umdrehe sind sie im mono mix gar nicht mehr zu hören :-o

danke !

Wenn du sie echt gedoubelt hast (also zweimal aufgenommen und dann einmal L und einmal R) sollte das eigentlich nicht passieren.

Sonst einfach nicht komplett umdrehen, sondern nur leicht verschieben. So um die 30° ist nicht schlecht.

In Cubase SX liefert der StereoExpander ganz brauchbare Ergebnisse. Statt das Signal zu verbreitern einfach eine Einstellung nach links wählen (-100 = mono). Ausprobieren lohnt sich jedenfalls.

Ueli

Hy,

ich hätte nur gern mal interessehalber gewußt, wozu Du einen reinen Monomix benötigst?

Ich meine, zum abhören und testen mache ich das natürlich auch...wozu aber weiterverwenden?

Ist wie bereits erwähnt nur interessehalber...

Grüße, P.

tja, was machst du wenn dein song im radio gespielt wird, oder im fernsehn läuft.

meistens sind radios oder fernseher mono.

wäre ziemlich peinlich wenn dann der gesang nciht zu hören wäre oder ?? :-o :p :-D

Hy,

ja logisch, deswegen meinte ich ja, daß ich das auch immer mal, vor allem bevor ich einen Mix endgültig abschließe, in Mono abhöre...

Blos in dem Beitrag klang es so, als würde ein reiner Monomix benötigt werden...und mit dem rennst Du ja auch nicht zum Radio, oder etwa doch? Hab ich jedenfalls so noch nicht gemacht... :-D

Grüße, P.

@ptr22:

Warum monomix? Wir machen ab und zu Gebrauchsmusik: Telefonansagen, Beschallung von Verkaufsräumen u.ä. Da braucht man halt mono. Da aber die Tracks, die dort verwendet werden, meistens <b>auch</b> in Stereo benötigt werden, werden sie halt zuerst in Stereo abgemischt...

Gruß

CJ

soooooooooooo arg muss man sich zum thema monokompatibilität allerdings nicht mehr sorgen:

monophone tv- bzw. radiogeräte sind heutzutage schon so gut wie ausgestorben.

noch dazu muss man ja erstmal in solche medien kommen...

von mir is auch schon zeugs im radio gespielt worden, und dabei war es mir wurscht, ob vielleicht 5% der hörer irgendwas nicht ganz mitbekommen haben. da hab ich ganz andere sorgen.
...zb dass den restlichen 95% meine musik sowieso zu schräg war... :-o

@cj

Na das ist mal eine Antwort, die mir einleuchtet! Monoabhören war ja logisch...aber so...alles klar, danke!

@astroboy

:-D :-D :-D Auch alles klar! Die 95% haben bestimmt gar nicht so schnell gerafft, daß das Radio NICHT kaputt ist!!! (Nur Spaß!)

Ich hatte auch schon mal das Vergnügen ein paar Songs im hiesigen Radio untermogeln zu können (einen sogar im Fernsehen, im lokalen, Lokalsender des Lokals)...jedenfalls waren die im Radio teilweise von der Qualität noch so schlecht, daß sich die Leute wahrscheinlich gefragt haben, ob ein Piratensender sein Unwesen treibt... :-D

Also dann, Mono rules, Grüße, P.

@astroboy

Du magst mit Radio vielleicht Recht haben, aber vergessen darf man nicht, dass Bässe bei Satelitene-Anlagen (also mit Subwoofer) mono gefahren werden, dass Clubs und Discotheken oft wegen der ungünstigen Räumlichkeiten mono fahren, Kaufhäuser etc pp auch..es gibt noch genügend Plätze an denen Musik mono abgespielt wird, hat man zudem schlechten Radioempfang ist auch nix mit Stereo :)
Alles sicher Ausnahmesituationen..aber sicher mehr als 5% der Zuhörer !

jaja, schon gut.

...ich bin unwürdig... :)