Monitore (Aufnahme-Eqipment)

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich befürchte allerdings in meinem Raum ein Bassproblem. Ein 3-Wege-System kann man ja nicht so flexibel stellen wie einen Subwoofer. Momentan habe ich die KH120 + Subwoofer. Ich möchte allerdings vom Subwoofer weg und die KH120 lassen mich nicht hart genug am Mix arbeiten. Wenn ich die KH120 ohne Sub laufen lasse, dann habe ich einen heftigen Einbruch bei 80 Hz. Die C88 würden etwas näher zur Vorderwand stehen aber der Einbruch wäre wohl trotzdem da. Ich werde sie wohl mal im eigenen Raum testen müssen, ob ich eine vernünftige Abhörposition finde.
Ganz ehrlich?

Anstatt in Monitore zu investieren, kaufe dir sehr gute Kopfhörer und mache deine Feinheiten damit.
Beginnst den Mix gewohnt mit den KH120+ Subwoofer und beendest den Mix/Master mit Kopfhörer.

2-3 Monate und du bist mit Kopfhörer fit.
Allerdings wirklich gute Kopfhörer:

 
Ja, ein super Kopfhörer ist schon toll. Eine super Abhöre aber toller.
Hat Neumann nicht mittlerweile auch so ein DSP am Start.
Seit ich das Genelec nutze bin ich sehr begeistert.
 
Ja, ein super Kopfhörer ist schon toll. Eine super Abhöre aber toller.
Alte Weisheiten sterben halt auch nie aus.

Bis man die Qualität eines sehr guten Kopfhörer in einem Raum übersetzt ist man schon ziemlich Pleite.
Da muss man schon in der Preisrange von ADM10 denken und dann ist der Raum noch nicht einmal
inbegriffen.

Es ist manchmal auch Vernunft gefragt. Ein Raum mit einem Loch bei 80 Hz und wahrscheinlich noch ein Problem bei 40Hz und 160Hz ist jetzt keine gute Voraussetzung in bessere Monitore zu investieren.
Dann dröhnt der Mix woanders und die Frust steigt.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ganz ehrlich?

Anstatt in Monitore zu investieren, kaufe dir sehr gute Kopfhörer und mache deine Feinheiten damit.
Beginnst den Mix gewohnt mit den KH120+ Subwoofer und beendest den Mix/Master mit Kopfhörer.

2-3 Monate und du bist mit Kopfhörer fit.
Allerdings wirklich gute Kopfhörer:

Dummerweise mische ich auch in Surround. Aber im Prinzip hast du recht oder eben auch nicht. Ich glaube ich könnte die Auslöschung stopfen. KH120 etwas weiter zur Front. Absorber auch an die Front (leider Fensterfront) oder 2 PSI AVAA nach vorne.

Ich hatte gehofft dass die C88 durch die geschlossene Bauweise den Bass nach hinten etwas weniger anregen. Testen werde ich das aber mal.

Mit Sub ist alles ok. Den habe ich optimal aufgestellt und eingemessen. Klar gibt es Probleme mit dem fertigen Mix. Gitarren und Stimme sind oft nicht so präsent. Untere Mitten sind zu dick.

Habe auch überlegt zu den KH120 den KH750 zu holen und dann mit dem MA-1 einzumessen. Aber die 120 decken MIR einfach die Probleme nicht gut genug auf. Ich brauch da ewig bis es auch im Auto und unter KH stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir ging es nicht darum, Kopfhörer schlecht zu reden. Mir ging es darum auf DSP-gesteuerte Systeme hinzuweisen, die insbesondere in nicht opitmalen Räumen wirklich ein Gamechanger sein können.
 
Naja, mir ging es nicht darum, Kopfhörer schlecht zu reden. Mir ging es darum auf DSP-gesteuerte Systeme hinzuweisen, die insbesondere in nicht opitmalen Räumen wirklich ein Gamechanger sein können.
Ich wüsste nicht wie man mit DSP den Nachhall regulieren soll.
 
Ich hatte gehofft dass die C88 durch die geschlossene Bauweise den Bass nach hinten etwas weniger anregen. Testen werde ich das aber mal.
Geschlossen? Nein, hinten sind außen links und rechts Schlitze, das sind Bassreflex Öffnungen.
 
Geschlossen? Nein, hinten sind außen links und rechts Schlitze, das sind Bassreflex Öffnungen.
Zitat Test auf Amazona siehe hier: Test Amazona

Die Box besitzt keine Bassreflexöffnung und kann daher auch vergleichsweise nah an einer Wand positioniert werden, ohne dass in die Klangregelung des Systems eingegriffen werden muss.
 
Ich wüsste nicht wie man mit DSP den Nachhall regulieren soll.
Den Nachhall natürlich nicht. Nachhall ist aber mit relativ geringem Aufwand einigermaßen in den Griff zu bekommen. Das große Problem, bei kleinen Räumen sind aber die Moden. Und die bekommt man/frau ganz gut mit DSP gebändigt.
 
Den Nachhall natürlich nicht. Nachhall ist aber mit relativ geringem Aufwand einigermaßen in den Griff zu bekommen. Das große Problem, bei kleinen Räumen sind aber die Moden. Und die bekommt man/frau ganz gut mit DSP gebändigt.
Aber leider keine massive Auslöschung. Meine KH120 stehen eigentlich optimal nach Neumann-Vorgabe. Perfekte Symmetrie und gleichseitiges Dreieck. Fette Bass-Absorber hinten. Seiten und Decke gut aber nicht zu viel gedämmt. Leer klingt der Raum wie eine Kirche aber mit den Teilen gut und nicht überdämmt.

Die Auslöschung bekomme ich mit Sub gut weg. Der Bass ist aber nicht so direkt wie ich es gerne hätte.

Wenn ich da jetzt einen 3-Wege hinstelle, dann hat der diese fiese Delle bei 80 Hz. Bei 40 und 160 ist alles ok. Ich glaube das ist SBIR. Egal wo ich die Teile hinschiebe bleibt die Delle.
 
Zitat Test auf Amazona siehe hier:
Keine Ahnung, aber meine hatten Bassreflex bin ich der Meinung.
Hier Ausschnitt der PDF von KS Digital:

1658866042816.png
 
Auf den Bildern sieht man hinten einen Schatten. Scheint wohl so zu sein wie du sagst. Bevor ich die ordere werde ich bei der Firma anrufen.
 
@bartman4ever

Wenn du geschlossene möchtest dann bleiben nur:

CLA-10 (seeehr speziell, aber meine Lieblinge)
KH310 (ziemlich teuer)

oder die reProducer Epic 5 (günstig da Paarpreis) oder die Epic55 mit einer passiven Membrane auf der Rückseite (nicht so teuer wie KH310)
 
Werde mir mal die CLA 10 anschauen. Die orientieren sich an der NS10? Präsentieren die nicht die Mitten so, dass man die weniger mischt? Oder was ist der Vorteil für dich bei denen?
Oh, man muss die mögen. Ich hatte 20 Jahre NS10m und deshalb komme ich mit CLA10 gut klar.

Sie sind halt sehr trocken vom Klang, schnelle Transienten. Haben aber auch wenig Bass, aber daran habe ich mich gewöhnt.

Gerade Verzerrungen durch Limiter usw. hört man auf den CLA10 sehr deutlich, deutlicher als bei C88 oder LYD48.
Ich möchte nicht sagen das die C88 oder LYD48 beschönigen, aber irgendwie schon.

Ich kann mit den CLA10 viel besser den Kompressor einstellen weil die Box so trocken ist.
Und wenn ich von den CLA10 zu den Kopfhörer wechsle, dann ist es nicht eine Katastrophe wie bei meinen anderen Boxen die ich hatte.

Ich möchte nicht meine Hand für CLA10 ins Feuer legen, weil die eben sehr speziell im Klang sind, sie haben wenig Bass und klingen wenn man sie das erste mal hört sicherlich sehr schrill, aber das legt sich natürlich alles mit der Zeit.
Ich selbst würde die aufgrund meiner 20jähirgen NS10m Beziehung nie mehr missen wollen.

Ich habe noch einen Fostex Sub Mini2 (geschlossener Subwoofer). Anfangs hatte ich den immer an, jetzt verwende ich den gar nicht mehr. Meine Ohren haben sich an die CLA10 wie zu den NS10m Zeiten wieder gewöhnt.

Das kannst du nur selbst testen. 10 Mixe machen und schauen ob du mit den Mixen glücklicher bist als mit den KH120.
Benötigst noch eine Endstufe da passiv oder die aktiven testen die CLA10a.
 
@SilentWarrior ich danke dir für die ausführliche Beschreibung. Glaube zwar nicht dass die zu mir passen aber ich werde sie mir trotzdem noch genauer anschauen.
 
Ich hab noch die Originale ns10. Ich komme damit super klar. Außer Bass natürlich. Aber die mittenabbildung ist schon sensationell. Da hört man jedes db am eq. Und für mich lassen sie immer nur eine Wahrheit zu. Das gefällt mir persönlich sehr. Ich hab auch einen sehr ungünstigen Raum. Trotzdem translaten sie (im mittenbereich) sehr gut.
 
Moin @Wird schon :) NS10, fein!

Frage an alle (hab die Frage schon in nem anderen Thread einigermaßen antwortlos gestellt...)
Es gibt diese Swissonic NS10 vom großen T. Haben die klanglich was mit den NS10 zu tun, oder sheen die nur so aus?
Hat da jemand Erfahrung? Oder ist das (verhältnismäßig wenige) Geld schon zuviel für die günstige Alternative?
Freue mich auf Antworten!
 
Ich bin alles andere als Qualifiziert aber lese ja gerne mit.
Mir ist nur aufgefallen dass du Neumann KH120 hast, so wie ich das verstanden habe, und wollte fragen ob du weißt das Neumann in kürze die KH150 raus bringen wird?

LG:victory:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben