Monitore finden - aber wie?

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
ich kopiers mal raus:

Achja was ich ganz vergessen habe... Habt ihr Tips zum Probehören? Also ich nehm einfach ne Referenz CD mit guten Mien und meinen eigenen Sachen mit und hörs mir dann an.
Kann so funktionieren... Ich machs anders. Ich habe mir eine extra CD gebrannt die ich bei allen Tests verwende, und zwar unter dem Aspekt die volle Bandbreite eines LS-Systems zu testen. U.a. mit eigenen unbearbeiteten Aufnahmen. Bei kommerziellen CDs besteht halt immer die Gefahr, daß sie überall irgendwie gut klingen (und man nicht weiß was eigentlich richtig ist).
Ich teste auf Mono/Stereoverhalten, Breite der Phantommitte, Dynamikverhalten, Darstellung von Schärfe, Details und Fehlern/Störgeräuschen, Unterschied zwischen guten und schlechten Produktionen, Bassabbildung (zB synth. Bassline von etwa 20-150Hz Grundtonbereich programmieren und dann mal hören was der LS da draus macht..).
Dafür suche ich mir je ein passendes Beispiel raus bzw. bastel mir eins. Ich benutze meist klassisches Material, weil sich hier sehr gut die Natürlichkeit, die Tiefenstaffelung und die dynamische Bandbreite des Systems testen lassen. Pop-Sachen sind mir nicht aussagekräftig genug, weil das Klangbild einer gewissen Beliebigkeit unterworfen ist. Da spielen mir zu viele geschmackliche Komponenten für so einen Test mit rein. Was weiss ich denn, ob die Box in den Mitten resonant klingt oder der Sound so ist...?
Mich interessiert auch, wie groß der dargestellte Unterschied zwischen limitiertem Material und dynamisch unbehandelten ist. Gerade fertig gemasterte Sache klären einen nicht unbedingt deutlich über zB das Transientenverhalten des LS auf.

.../..


aber das war noch nicht alles. aber so sehr ich suche, ich finde es nicht (?)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben