iLoud Micro Monitore = Finger weg!

Ich habe die grossen iLoud MTM und bin wirklich voll zufrieden.

Zwischen den beiden Modellen ist aber auch tatsächlich ein Riesenunterschied. Preislich dann natürlich auch noch. Bei den MTMs liegt man dann ja bereits in einem Bereich, in dem man auch schon über Genelecs nachdenken könnte (die 8010er sind sogar günstiger, gehen allerdings nicht so weit runter).
Wobei die MTMs wirklich fast durchgehend sehr gut bewertet werden. Aber das ist bei den Micros ja auch so...
 
Hm, G#1 sind knapp 52Hz - nach meinem Kenntnisstand doch schon eher der Bassbereich. Allerdings ist der sich aufbauende Resonanzton bei ca. bei D2, vielleicht hat dein Bekannter ja den gemessen (ist ja auch nicht unwahrscheinlich). Getriggert wird der aber am meisten durch G#1 (und durch G1 und A1 fast so stark, darüber und darunter ist alles wieder prima).
Die 52 Hz dürften ziemlich genau mit der Abstimmfrequenz des Ports übereinstimmen und auch G1 und A1 liegen in dem Wirkbereich des Ports, also dem Bereich in dem er am effizientesten arbeitet, dass was ihr hört ist kein Defekt mangelnde Qualitätskontrolle oder ähnliches, das tritt bei allen iLoud Micro Lautsprechern auf, Unterschiede liegen nur in der Art der Nutzung.

Es sind schlicht Prinzip bedingte Portgeräusche und um die zu vermeiden müsste der Querschnitt des Kanals deutlich größer werden, dies geht jedoch mit einer Verlängerung des Ports einher um auf der selben Abstimmfrequenz zu bleiben, was das Gehäuse wiederum größer machen würde.
Eine andere Lösung wäre eine passiv Membrane die man aber wahrscheinlich sehr schwer machen müsste um in dem kleinen Gehäuse auf die richtige Abstimmung zu kommen was wiederum zu Verlusten der Effektivität und höherem Gewicht führen würde.
Dass andere kleine Lautsprecher diese Geräusche erst bei deutlich höher Lautstärke haben liegt an dem was sie nicht können, vergleichbar tiefen Bass aus einem kleinen Gehäuse.
Ich kenne keinen Lautsprecher aus dem Studiobereich der so klein und leicht ist und bis 50 Hz spielt, selbst die kleinsten Lautsprecher so ziemlich aller anderen Hersteller gehen im Einzelgewicht bei dem Paargewicht des iLoud von ca. 1,7 Kilo los und haben deutlich mehr Volumen. Kritisieren kann man jedoch die Entscheidung den Port nach vorne zu legen, denn eine Wandaufstellung ist mit den Kabeln eh nicht möglich.

Mich stören die Geräusche auch, gerade wenn die Kick solo spielt, aber ich kenne schlicht keine Alternative.
Bleiben die Portgeräusche im Gesamtmix am Ende sehr störend, sind sie übrigens ein hilfreicher Indikator für ne schlechte tonale Balance, alle Mixe bei denen dies so war, waren auch in Tonal Balance Control unausgewogen.

Am Ende ist Lautsprecherentwicklung immer ein Kompromiss, nur Kompromisse wie Größe und Gewicht stören im Studio i.d.R halt nicht, der iLoud ist m.E. ein Spezialist für Leute die sehr mobil sind oder auf Reisen arbeiten und bei den 3 Kilo mehr eine Große Rolle spielt, also Reisende mit Handgepäck etc. Für mich sind die Teile, trotz Prinzip bedingter Einschränkungen, ein Game Changer und im Studio habe ich meine Neumann. Wer aktive Lautsprecher kennt die pro Seite 900g nicht überschreiten und linear bis 50 Hz kommen, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nun ziemlich egal, woran es liegt - Tatsache ist und bleibt, dass andere Monitore das besser machen. Und da ist es mir dann ehrlich gesagt auch lieber, wenn es nicht ganz so linear runtergeht, dafür aber nicht rumflattert. Mit den Micros kann man halt keinen Bass auf solo schalten, ohne wahnsinnig zu werden. Brauche ich nicht.

Rückblickend muss ich aber vor allem sagen, dass die Antworten vom IKMM Support einfach vollkommen daneben waren, denn man hat das ja regelrecht abgestritten, obwohl es bekannt ist.
 
Ist ja nun ziemlich egal, woran es liegt - Tatsache ist und bleibt, dass andere Monitore das besser machen. Und da ist es mir dann ehrlich gesagt auch lieber, wenn es nicht ganz so linear runtergeht, dafür aber nicht rumflattert. Mit den Micros kann man halt keinen Bass auf solo schalten, ohne wahnsinnig zu werden. Brauche ich nicht.

Rückblickend muss ich aber vor allem sagen, dass die Antworten vom IKMM Support einfach vollkommen daneben waren, denn man hat das ja regelrecht abgestritten, obwohl es bekannt ist.

Deshalb fügte ich an Lautsprecherentwicklung ist immer ein Kompromiss und woran es liegt ist nicht egal, den es Hilft die für sich richtigen Kompromisse zu treffen. Andere Hersteller machen es nicht besser, denn andere haben sowas garnicht erst im Sortiment bzw. haben andere Kompromisse getroffen die für andere Szenarien passender sind, d.h. größere Gehäuse größere Ports die erst bei deutlich höheren Lautstärken Strömungsgeräusche machen.
Wenn dir ne Reise mit Handgepäck wo jeder Kilo ne Rolle spielt oder ein 20 hz höheres Tuning nicht so wichtig ist, sind die iLoud für dich sicher kein guter Kompromiss was ich gut nachvollziehen kann.
p.s. mit nem 6 db Hochpass bei ca. 70 hz hättest du den doppelten Schalldruck in dem darüber liegenden Bereich, du kannst dir den iLoud so also selber dem Verhalten anderer Lautsprecher in der Größe annähern, andersrum wirds übrigens schwierig, eine Anhebung deutlich unter der Tunningfrequenz führt nur zur höheren Membranauslenkung aber kaum zu mehr Pegel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben