Monitore finden - aber wie?

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Registriert
22.11.11
Beiträge
1.465
Reaktionen
682
Punkte
3.625
Hallo zusammen,

habe in der Suchfunktion nichts ähnliches gefunden, deshalb hier mal eine Frage (an die erfahrenen Monitorkäufer):

Seit mein Raum einigermaßen optimiert ist, merke ich, wie undifferenziert und schwammig meine alten Boxen sind. Ich werde mich also irgendwann auf die Suche nach neuen begeben.
Aber wie finde ich denn DIE richtigen Boxen?

Kandidaten aussuchen und in meinem Raum hören, mit Songs, die ich gut kenne und die meine Referenz sind?

Soweit ist das klar. Aber vermutlich werden alle neuen Kandidaten erstmal viel besser klingen als die alten... woher weiß ich also, dass es die richtigen sind? Ich kann ja nicht ständig bei irgendwelchen Händlern Demo-Ware ordern und dann zurückschicken. Oder doch?
 
Ich würde in den Laden gehen und in deiner Preisklasse ne Vorauswahl treffen. Vielleicht drei oder vier.
Die dann bestellen und ne Weile testen.

Die Kriterien, die MIR wichtig waren, waren:
- Stereopanorama
- Tiefenstaffelung
- "Details" hören...
 
Ja gut was ist denn dein Budget? Bis zu gewissen Preisen gibt es eben gewisse übliche Verdächtige und dann kommt ein Level wo du dann schon von Hersteller/Vertrieb Monitore gestellt bekommen solltest wenn es ernst wird. Alternativ bieten viele auch die Möglichkeit gewisse Studios oder Vorführräume zu besuchen.

Also als kaufwilliger Kunde solltest du Kontakt zum Händler aufnehmen.


MfG
-Emre-
 
Du könntest natürlich auch erst einmal eine vorauswahl im Musikgeschäft deines vertrauens treffen und dann schauen, dass du dir deine 2/3 Favoriten einfach gebraucht besorgst. Wenn du dann zu dem Entschluss gekommen bist, welche für dich die besten Boxen sind, einfach die anderen beiden paar bzw. vll. auch alle wieder verkaufen und den Favoriten neu kaufen.

Wenn man sich da nicht ganz doof anstellt, ergo günstig einkauft und nicht ganz so günstig verkauft, könntest sogar ein paar Taler machen ;-)
 
Tolle tracks auf tollen lautsprechern hoeren ist doch nun wenig zielfuehrend... ausser vlt. im hifibereich...
und wenn man material hoert, von dem man sich schon auf seinen alten ls ein gewisses bild gemacht, wird man so immer dazu neigen einen ls zu waehlen der einem aehnliches aufzeigt. was, wenn das immer alles ziemlich falsch war?
man brauch also immer einen moeglichst breiten querschnitt an moeglichen ls sound im ohr, aus dem man seine praeferenzen ableiten kann. vor dem testen muss man also vor allem testen und hoeren, und zwar auch auf moeglichst guten ls, egal in welchem budget man spaeter unterwegs ist. also zu vorfuehrungen, messen, in andere studios... und da immer mit moeglichst dem gleichen, sorgfaeltig ausgewaehltem testmaterial pruefen.
ansonsten kauft man nach hoergewohnheit, auf nummer sicher und ist vielleicht genauso weit wie vorher.
wenn man nicht weiss, WIE fuer einen ein guter ls zu klingen hat, brauch man vlt gar keinen neuen...?

ich teste ganz gezielt auf zb raeumlichkeit, dynamikverhalten, ein und ausschwingverhalten, staffelung, darstellung von schaerfe, s laute, one note bass usw. und hab mir dazu geeignetes testmaterial rausgesucht bzw erstellt.

ob der gewaehlte ls dann auch arbeitstauglich ist, stellt sich sowieso erst nach einiger zeit raus.

aber wirklich waehlen kann man nur auf grund von umfangreichen ls hoererfahrungen und festen eigenen praeferenzen.

natuerlich immer eine frage der anvisierten preisklasse und der verbunden kompromisse. werd dir also erstmal klar, wo die praeferenzen hast und wo du gewillt bist abstriche zu machen, wenn du preislich nicht richtig zulangen willst. und danach kann man das testfeld dann schon in einer vorausauswahl etwas lichten.
 
Tolle tracks auf tollen lautsprechern hoeren ist doch nun wenig zielfuehrend... ausser vlt. im hifibereich...
und wenn man material hoert, von dem man sich schon auf seinen alten ls ein gewisses bild gemacht, wird man so immer dazu neigen einen ls zu waehlen der einem aehnliches aufzeigt. was, wenn das immer alles ziemlich falsch war?
man brauch also immer einen moeglichst breiten querschnitt an moeglichen ls sound im ohr, aus dem man seine praeferenzen ableiten kann. vor dem testen muss man also vor allem testen und hoeren, und zwar auch auf moeglichst guten ls, egal in welchem budget man spaeter unterwegs ist. also zu vorfuehrungen, messen, in andere studios... und da immer mit moeglichst dem gleichen, sorgfaeltig ausgewaehltem testmaterial pruefen.
ansonsten kauft man nach hoergewohnheit, auf nummer sicher und ist vielleicht genauso weit wie vorher.
wenn man nicht weiss, WIE fuer einen ein guter ls zu klingen hat, brauch man vlt gar keinen neuen...?

ich teste ganz gezielt auf zb raeumlichkeit, dynamikverhalten, ein und ausschwingverhalten, staffelung, darstellung von schaerfe, s laute, one note bass usw. und hab mir dazu geeignetes testmaterial rausgesucht bzw erstellt.

ob der gewaehlte ls dann auch arbeitstauglich ist, stellt sich sowieso erst nach einiger zeit raus.

aber wirklich waehlen kann man nur auf grund von umfangreichen ls hoererfahrungen und festen eigenen praeferenzen.

natuerlich immer eine frage der anvisierten preisklasse und der verbunden kompromisse. werd dir also erstmal klar, wo die praeferenzen hast und wo du gewillt bist abstriche zu machen, wenn du preislich nicht richtig zulangen willst. und danach kann man das testfeld dann schon in einer vorausauswahl etwas lichten.

klingt einleuchtend :)

Danke schonmal für all die Antworten...

Mein Budget wird vermutlich bei so ca. 2500 liegen, falls ich denn wirklich einkaufen gehe, wie du richtig sagst, mh, vielleicht brauch ich gar keine neuen... hätte ich jetzt auch nichts dagegen :)
 
hoer dich in naechster zeit einfach unverbindlich mal durch einiges durch, guck dann was dir wichtig erscheint bei einem system und welche hoerunterschiede zwischen einzelnen konzepten existieren. und guck dich auch ruhig auch abseits des mainstreams um. gerade kleinere hersteller schicken dir auch gerne mal unverbindlich ein testsystem und du kannst in ruhe eindruecke sammeln.
 
Du kannst doch auch in einen gewissen Umkreis wo du herkommst mal schauen was es für Studios gibt und in Erfahrung bringen, was man dort für Monitore hat und sie dir anhören. Mit ca. 230km sind wir leider zu weit auseinander oder?
Auch gibt es ja schon einige Empfehlungen in diversen Themen diener Preisklasse.
Was hast Du eigentlich jetzt für welche?
 
Im Moment habe ich 1 Paar D.A.S. Monitor 6. (http://www.dasaudio.com/) soweit ich weiß, bauen die nur noch Live-Equipment für Großraum-Discos...

Die Liste der üblichen Verdächtigen in der angestrebten Preisklasse habe ich schon auf dem Hör-Zettel...

Welche hast du?

alles andere per PM
 
TedStriker

ich habe die "Verdade" (www.sky-audio.de). Ich habe sie mit der Behringer A500 Endstufe laufen. funktioniert genauso und alles kommt dann eher in deine Preisvorstellungen.
 
Die Verdade habe ich auf jeden Fall auch auf meiner Hörliste... was mich bisschen irritiert, sind die quasi nicht vorhandenen Angaben auf der Homepage.
 
Ich weiß nicht welche Monitore du jetzt hast. Woher willst du wissen, dass "neue" Monitore "besser" klingen. Sie werden/können einfach nur anders klingen als deine jetzigen Monitore.

Du kannst dir natürlich so viel Demo-Ware holen wie du möchtest. Aber das wird nicht viel bringen, bei der Vielzahl von guten Monitorsystemen die es gibt. Und wann willst du damit fertig werden?

Geh am Besten zum Händler deines Vertrauens und lass dir verschiedene Systeme vor Ort vorführen. Entscheide dich für das/die Systeme, wo du das bessere Gefühl hast. Man sollte immer wenigstens zwei verschiedene Systeme haben. Eins was eher mitten-/höhenlastig ist und eins was eher in den unteren Frequenzbereichen arbeitet (50Hz).

D. h. es ist vielleicht auch gar nicht nötig, dass du dein jetziges System ausrangierst, sondern einfach als zusätzliches System weiter nutzt. Als aktive Systeme kann ich nur jedem die KRK RP8 G2 empfehlen, da die sehr neutral sind und man die Bässe separat an jeder Box regeln kann, sowie die Lautstärke an jeder Box separat einstellen kann.
 
Ich weiß nicht welche Monitore du jetzt hast. Woher willst du wissen, dass "neue" Monitore "besser" klingen. Sie werden/können einfach nur anders klingen als deine jetzigen Monitore.

Ich gehe schon davon aus, dass Monitore in einer höheren Preisklasse auch mehr Informationen wiedergeben.
 
In der Preisklasse tummeln sich neuerdings Lautsprecher von EVE-Audio. Klingt wie ADAM...? Liegt wohl daran, dass das der Entwickler von ADAM Audio ist... Persönlich würde ich die "echten" S3 vorziehen, aber anhören könnte nicht schaden. Wenn du einen Laden mit guter Beratung suchst, die auch Monitrore zum Testen verschicken, kann ich dir digitalaudioservice.de in Hamburg empfehlen...
 
Hallo Ted
Ich selber benutze KRK RP8 G2. Bei keinen Monitoren habe ich so klar das Platzen der Speichelbläschen im Mund (bei Sprachaufnahmen) wahrgenommen :) Lautstärke und Bässe können an jeder Box eingestellt werden, wenn man es denn möchte.

Liebe Grüße, Ron
 
Obwohl ich hier als Firmenkontakt ausgewiesen bin, möchte ich mich trotzdem ein wenig mehr einbringen. Ich werde versuchen, mich so neutral wie möglich zu formulieren. Denn mir geht es an dieser Stelle nicht darum, meine Lautsprechersysteme an Tedstriker zu verkaufen, sondern mein Wissen in Form von Ratschlägen zur Disposition zu bringen.

In diesem Forum wurde des öfteren diskutiert, was ein guter Monitor bringen muss. Nahezu Konsens ist, dass es den perfekten Monitor nicht zu geben scheint. Jeder empfiehlt vorzugsweise seine eigenen Monitore. Wie also weiter?

Die erste Antwort ist, dass ein guter Lautsprecher grundsätzlich nicht klingt. Im Idealfall ist er selbst akustisch nicht wahrnehmbar. Man hört ihn nicht. Man kann ihn nicht orten. Man hört die Musik und der umgebende Raum wird von dieser aufgefüllt. Wenn man die Augen schließt, ist man in jenem Raum, in dem die Aufnahme gemacht wurde. Das ist zwar auch nur eine Illusion. Aber jede Annäherung an dieses Optimum ist eine Qualitätsaussage über die Aufnahme, aber ebenso über die Qualität der Abhörsituation. Ist der Lautsprecher oder gar dessen Einzelchassis ortbar, dann bezeichne ich ihn als unbrauchbar. Denn das, was ihn ortbar macht, sind Laufzeitfehler. Von so einem Gerät wird man niemals verlässliche Aussagen über seine Arbeit erhalten.

Der Monitor ist das wichtigste Gerät im Studio. Es beeinflusst die Qualität der eigenen Arbeit wie kein anderes. Deshalb sollte man bei der Suche danach sehr sorgfältig sein. Jedes Mehr an Zeit und Aufwand zahlt sich hundertfach aus.

Wir empfehlen den Interessenten, sich die Lautsprecher zuerst mit möglichst selten gehörten Referenzaufnahmen mit möglichst minimaler (nichtelektronischer) Instrumentalisierung anzuhören. Warum "nichtelektronisch"? - Weil man nur bei diesen einen wirklichen Referenzklang hat -> das Original. Selbst wenn das Mikrofon, das Aufnahmegerät, der Wandler etcpp noch so viel vom unverkennbaren Eigenklang des Instrumentes verändert haben, bei bekannten Referenzaufnahmen, wird man im A-B-Vergleich das natürlich klingendere Instrument und damit den besseren Lautsprecher immer heraushören. So kann man objektiv vergleichen.

Einen solchen Test sollte man möglichst mit "frischen" Ohren machen. Hat man zuvor Musik gehört, so ist das Gehör bereits "vorkalibriert". Das verfremdet das Ergebnis und färbt es subjektiv.
Nach unseren Erfahrungen gibt es bei Lautsprechern zwei besonders kritische Bereiche. In denen sind die meisten fatalen Fehler zu finden. Das ist zum einem der Bass, zum anderen der Übergangsbereich zwischen Hoch und Mitteltöner. Beides wird sehr stark von der Impulsrichtigkeit beeinflusst. Fehler in diesen beiden Bereichen wirken sich daher extrem negativ auf die Übertragungsqualität aus.

Der Bass:
Beim Bass geht es keineswegs darum, wie tief oder gewaltig dieser ist. Es geht zuerst um Richtigkeit. Der Bass ist das Fundament einer jeden Musik. Wiedergabefehler in diesem Bereich wirken sich aufgrund der dort erzeugten falschen Obertöne bis in den Präsenzbereich aus. Durch einen falschen Bass wird zB eine Stimme dünn, plärrig oder näselnd. Außerdem sind auch im Bass viele Informationen über die Räumlichkeit (Raum) enthalten. Um diese zu erhalten, muss man den Lautsprecher im Studio richtig positionieren. Das geht jedoch nur, wenn dieser den Bass richtig wiedergeben kann.
Daher muss man den Bass besonderer Aufmerksamkeit widmen. Dafür zwei einfache Testmöglichkeiten. Erstens: eine gute Aufnahme einer großen Trommel oder der Bassdrum. Fragestellung: passt das Attack zum Deckay? Passt die Kraft der Anschläge zur Kraft des Basses (bei unterschiedlich stark Schlägen)? Kommt beides als Einheit zu mir? Aus welchem Material ist das Fell der Bassdrum? Ist der Bass eine art Explosion oder soddiges Bummsen?
In der Beantwortung dieser Fragen sind bereits soviele Informationen über die Abstimmung des Lautsprechers enthalten, dass man bei einer klaren Entscheidung für einen der Testkandidaten eigentlich bereits eine Kaufentscheidung treffen kann.
Aber oft ist es nicht so einfach. Deshalb weiter: Die Bassnoten- und Lautstärkerichtigkeit. Dafür empfehle ich immer wieder folgendes Stück im Original (auf CD oder Vinyl):
http://youtu.be/4HincYXs0Io

(die ersten takte reichen. man hört sich die ein paar mal hintereinander an (nur den anfang), prägt sich dabei die melodie möglichst gut ein. dann spielt man das stück wieder von anfang an und blendet den gesamten mittelhochtonbereich bestmöglich aus und konzentriert sich allein auf den basslauf. da zeigt eine box, was sie im bass wirklich kann. denn der basslauf geht ziemlich weit runter. anhand der melodie kann man prüfen, ob der bass durch die box wirklich noten- und lautstärkerichtig wieder gegeben wird. raummoden kann man dabei ausblenden, indem man sich sehr nah an die box stellt und wirklich im unmittelbaren nahfeld hört.
spätestens dann weiss man bescheid).

Ein weiterer oft gemachter Fehler bei der Lautsprecherbewertung sind die Höhen. Ein etwa 1 bis 4dB zu laut abgestimmter Hochtöner wird selbst bei einem geübten Hörer oft einen positiven Eindruck machen. Doch Obacht! Ein zu kräftiger Hochtöner vermittelt nur den Eindruck von Durchhörbarkeit, Brillianz und Glanz. Das ist jedoch eine akustische Täuschung. Ich habe nicht selten den Eindruck, dass diese falsche Abstimmungsform bewusst auf den Konsumer zugeschnitten ist. Insbesondere um so Fehler im Übergangsbereich zwischen Mittelton- und Hochtonchassis zu retuschieren. Deshalb sollte man sich zum Test immer Aufnahmen von Instrumenten suchen, die das gesamte obere Mittel- und Hochtonspektrum in einem einheitlichen "Klanggebilde" benötigen. Das wären zB hohe Stimmen oder Trompeten. Ein Sopran klingt, genau wie eine Trompete, bei einem zu lauten Hochtöner (bzw schlechter Abstimmung zum Bassmitteltöner) schrill, hart (spröde) und damit nervig. Sowas tut dann bereits bei geringen Lautstärken regelrecht weh.
Damit könnte man vielleicht noch leben, aber in diesem Bereich stecken die Informationen, die man für eine räumliche Tiefenstaffelung unbedingt benötigt. Spielen Bass-, Mittelton und Hochtonbereich in verschiedenen Zeitachsen, so wird man mit so einem Lautsprecher niemals in der Lage sein, seine Spuren richtig im "Raum" zu postionieren oder gar die Kraft der Musik richtig bewerten.

Fehler in der Frequenzlinearität kann das Gehör relativ gut kompensieren. Dass man diesen Abweichungen bei der täglichen Arbeit nicht aufsitzen darf, sondern sich sein Gehör durch das regelmäßige Einhören von Referenzaufnahmen vor und während der Arbeit kalibriert, ist ein anderes Thema. Wichtig für jemanden, der sich Monitore kaufen möchte, ist die Information, dass dieses "Einhören" bei Zeit- bzw Impulsfehlern nicht funktioniert. Zumal unterschiedliche Zeitachsen in den Übertragungsbereichen bereits zu Dissonanzen (und damit zu Verlusten) innerhalb des Lautsprechers führen. Das bedeutet Informationsverlust. Man hört damit nicht alles und damit tatsächlich falsch.
 
Ja Dankeschön für die sehr ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Ich werd's beherzigen :)
 
irgendwo hier im forum gibt es dazu auch einen älteren, sehr ausführlichen beitrag von akai31. dagegen sind meine tipps fast noch semiprofessionell. den hat er geschrieben, bevor er sich die kirsch audio sq6 gekauft hat. ich finde ihn jedoch nicht. vielleicht kann den ja mal jemand mal finden und ihn hier reinverlinken?
 
ja das wäre natürlich klasse... von akai
 
wenn ich nur wüßte welchen meiner unzähligen ausführlichen, hochprofessionellen Beiträge Wolle nur meinen könnte... :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben