Monitorboxen richtig abhören

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
also ich versuch das mal zu erklären. Wenn ich mit meiner DAW C6 nen Song abmische, kommt das Signal (Stereosignal) an den Monitorboxen (KRK VXT8 ) über mein Yamaha n12 Mischpult/Interface an und es ist sehr Basslastig.
Hör ich mir das ganze dann als Mixdown über eine Stereoanlage an oder im CD-Player im Auto, dann fehlt mir aber da der Bass.
Muss ich meine Monitorboxen erst richtig kennenlernen, oder gibt es so eine Art Referenz-CD ? Wie macht ihr das.
Hab momentan extra noch einen Technics Verstärker meiner alten Stereoanlage und zwei Yamaha Lautsprecher eines Sourround Systems an mein n12 angehängt und wechsle ab und zu zwischen den beiden Abhören - KRK/Yamaha - um es zu einem Mittelwert zu bringen.

Bitte gebt mir einen Rat

Danke Werner
 
zwei sachen: hör dir prof. produzierte musik auf deiner anlage als referenz an, dann weißt du wie das klingen soll. wenn deine mischungen bassschwach auf anderen anlagen rauskommen hast du vermutlich zuviele bässe auf deinen monitorboxen.

weiters: wenn dein raum akustisch nicht behandelt ist hörst du nicht das was wirklich aus den lautsprechern kommt... sondern hast löcher und beulen im bassbereich, demensprechend drehst du zuviel bässe rein bzw. raus um das auszugleichen.
 
hi DaVogi,
also ich muss ganz ehrlich gestehen, das mein Raum überhaupt nicht akustisch behandelt ist, es ist einfach nur mein Wohnzimmer ;) - Also darf ich mir wohl nicht zu viel erwarten oder ?
 
ist es dann vielleicht besser über einen Referenz-Kopfhörer zu mischen, wenn ich keine andere Möglichkeit habe?
 
Ok, werd ich machen.
Hast mir auf jedenfall schon mal weitergeholfen.

Merci.
 
Muss ich meine Monitorboxen erst richtig kennenlernen
Vorweg: ich bin was Mixing und Sound angeht im Amateurbereich, weiß jedoch aus eigener Erfahrung, dass ein "Reinhören in die Monitore" etwas bringt.
Ich habe letztens mal ein par Songs gehört die ich gemacht habe kurz nach dem Kauf der Monitore. Verglichen mit den Songs von Heute - krasser Unterschied. Damals war die Variation vom Sound sehr gewaltig...mal super dumpf, mal viel zu spitz und grell...Habe immer wieder auf anderen Anlagen gehört, im Auto, Fernseher u.s.w....
Es hat sich also etwas "eingependelt", so dass die ganz eschlimmen Sounds ausbleiben...

Optimal wäre aber natürlich ein akkustisch optimierter Raum...
 
Die KRK VXT8 SIND sehr basslastige Boxen. Daran liegts auch.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben