Monitorboxen nass geworden - wie richtig vorgehen?

• Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Einen Baumarkttrockner beim OBI für 100 EUR kaufen und gemeinsam in die Besenkammer stellen und laufen lassen.

Oder zusammen mit einer dicken Packung Entfeuchtungsgranulat in einen großen Beutel stecken.

Was heisst Nass? Triefend nass oder Feucht.

So schnell gehen die nicht kaputt.

Unsere Boxen haben bei Live Einsätzen schon so einiges abbekommen
, und sind immer noch ganz.

Wichtig ist, ne Weile gut trocknen lassen. Durchlüften.

Da brauchst Du keinen Baumarkttrockner, der kostet ja mehr, wie die Alesis Boxen wert sind.

cherry50

noch jmd Vorschläge?
in Küchenrolle einwickeln?

Nee das würd ich nicht machen, dann lieber ein Regiment PC Lüfter davorstellen, falls zufällig zur verfügung (ich persönlich hab sowas immer irgendwo rumfliegen) oder ach nee es gibt ja auch normale ventilatoren, ein permanenter Luftzug, möglichst trocken, von der Heizung falls schon in Betrieb (müsste aber eigentlich, oder?) das dürfte am meisten bringen, mit Küchenrolle errreichst du eher das Gegenteil glaub ich.

Aktiv oder Passsiv?
Membranen rausschrauben (bzw. auch Aktivelektronik) und alles mal ein paar Tage durchtrocknen lassen. Evt. mit Fön nachhelfen.
Das MDF-Gehäuse kann aufquellen durch Feuchte.
Wenn Aktiv dann auf keinen Fall mit interner Feuchtigkeit betreiben.
Ansonsten würde ich mir nicht zu große Sorgen machen, wenn die evt. lädierte Optik kein Problem ist.

noch jmd Vorschläge?
Schnell anschließen und extrem trockenen Sound durchjagen. :D

Nee, im Ernst: Tut mir leid für dich, dass das passiert ist. Vielleicht solltest du einfach gar nichts weiter tun, sondern - wie Akai31 schon schrieb - das Ganze einige Tage lang bei Zimmertemperatur trocknen lassen? Den Fön würde ich aber weglassen.

Bautrockner *** auf 55% einstellen :)

Bleib dabei.

Kiste auf, Trockner und Gut rein und laufen lassen.

Der Luftentfeuchter (300 W reichen dicke) ist auch sonst nicht umsonst im Haushalt.
Ist keine verkehrte Investition wenn das Gerät nicht gerade der letzte Heuler ist.

Die meisten Föne haben auch Kaltluftbetrieb, mit dem würde ich es vielleicht wagen. Strömende Luft hat sich stets bewährt, nur zu extreme Temperaturen sollte man vermeiden.

Gehäuse auf ist bestimmt auch nicht das dümmste.

Ich glaub auch das die nicht so schnell kaputt gehen, bei Telefon und Laptops ist DER Trick in Reis einlegen, falls die Elektronik auch Wasser abbekommen hat könntest du sie zusammen in einem Luftdicht verpackten Plastiksack mit 1-2 kg Reis 2 Tage austrocknen lassen, hilft garantiert!

Ich glaub auch das die nicht so schnell kaputt gehen, bei Telefon und Laptops ist DER Trick in Reis einlegen, falls die Elektronik auch Wasser abbekommen hat könntest du sie zusammen in einem Luftdicht verpackten Plastiksack mit 1-2 kg Reis 2 Tage austrocknen lassen, hilft garantiert!

Silicagel ist best.

Das ist Schmidtchen versus Schmied.

Die Idee ist die selbe. Wasserabsorbtion.
Das ableuchten mit einem Luftstrom bringt nur einen Hauch wenn die Luft warm ist. Also Fön .
Dann musst du das auch abfördern.
Ein Entfeuchter macht dass halt, im Verhältniss, sehr Temperaturneutral und effektiv.

So ein Gerät erspart im häuslichen Bereich unter Umständen auch ein Portion Ärger mit Räumen mit Staufeuchte, Schränken, unglücklich ausgestattete Räume und so fort.

Ich halte solch ein Gerät, eine gewisse Grundqualität vorausgesetzt, neben einer 35 EUR Induktionsbeistellplatte für eine Grundausstattung für jeden Haushalt :)

Vermeidet einen #### voll Ärger :)

alesis? nass? juhu: ich würde die cheffin beknien, endlich neue monis kaufen zu dürfen :)

Silicagel und Bautrockner....

Jo, klar ist das am besten, aber man kann bei sowas auch nehmen was man hat.

Ich persönlich hab da generell ne ganz andere Lebensphilosphie... Ich mach lieber einen auf Mc Gyver und zwar ohne den massiven Einsatz von Geld und Rohstoffen.

Den Vorschlag mit dem Reis find ich zB auch ganz gut, Reis ist immer im Haus.

Aber das muss der Sarge wissen zu welcher Typografie er sich zählt. ;-)

Ich halte solch ein Gerät, eine gewisse Grundqualität vorausgesetzt, neben einer 35 EUR Induktionsbeistellplatte für eine Grundausstattung für jeden Haushal

Wobei das ein Argument ist!

Ich hab sowas noch nicht gebraucht, aber ich wohne in einer Wohnung, nicht in einem eigenen Haus.

KoolKolle schrieb in #14:

...
Ich hab sowas noch nicht gebraucht, aber ich wohne in einer Wohnung, nicht in einem eigenen Haus.

Was hast du noch nicht gebraucht?

n Bautrockner

ähm ja bisher ja :D

Mac Gyver ist unbeholfen gegen mich. 8-)

Mensch, mach nicht so ein Aufriss, lass die eine Woche bei mindestens Zimmertemperatur stehen und gut ist.
Da passiert gar nix, sobald allesFeuchte verdunstet ist, läuft das wieder. Wieviel Leute haben schon Wasser über ihren Laptop geschüttet und die DInger laufen immer noch ohne Probleme. Sie dürfen halt nicht angeschaltet werden, solang ees noch feucht ist...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben