@ Akai31
Da aus keinem surrouinTec™ Reflexrohr Töne austreten muss bei der Aufstellung nur darauf geachtet werden dass die ausströmende Luft nicht direkt auf eine Wand trifft."
Womit erklären die, dass da "keine Töne austreten"?
Ich mein, keine Töne = keine wechselnde Luftbewegung im Rohr. Wechselnde Luftbewegung wäre Ton, selbst wenns unter der Hörschwelle wäre - Töne geben de Löcher aber angeblich nicht ab.
Eine gleichmässige Luftbewegung nur in eine Richtung ist auch nicht möglich.
Was also ist dann die ausströmende Luft?
Also - kein Ton und keine gleichmässige Luftbewegung. Aber ausströmende Luft?
Wenn da tatsächlich Luft ausströmen würde, kein Ton erzeugt würde, würde es sich um eine gleichmässige Luftbewegung - One Way - handeln. Das würde bedingen, dass das Chassis als Kompressor arbeitet oder als Luftpumpe - wie auch immer man das sehen möchte.
Egal wie auch immer, das ist alles so hirnrissig und bescheuert, dass es einem schon weh tut, und ich verstehe nicht, wie man sowas glauben und mitnehmen kann. Ich mein, da braucht man kein fachlich spezielles Wissen aus dem LS-Bau, da reicht ein bisschen logische Überlegung, um zu entlarven, dass da Scheissschwätzer par Excellence am Werk sind.
Ich denke, das gehört zu dem, was teebaum mit ......
unsäglichen schwall an halbesotherischen brimborium
....zu meinen scheint.
Und sowas schlägt in die gleiche Kerbe:
Die Kür dabei ist vor und hinter dem Treiber einen identischen Luftdruck zu erreichen.
Da es sich um BR-Boxen handelt, ist der gleiche Luftdruck vor und hinter dem Treiber systemimmanent - das ist also keine absichtlich ankonstruierte Eigenschaft, für die der Hersteller Lorbeeren einheimsen könnte.
Das Ergebnis: die Keramik- Töner spielen frei und ungebremst wie in einem luftleeren Raum.
Ja ne.
Wie sollen sie?
Der Raum ist nicht luftleer, die Membranen müssen fett gegen die Luftmoleküle treten, damit ihre Kollegen das Trommelfell des Hörers oder sein Zwerchfell - je nach dem - anregen können. Da ist nix mit frei und ungebremst. Im Gegenteil, die Membranen werden getrieben, und das ganz kräftig, denn damits schallt, ist Leistung notwendig.
Und auch das Innenvolumen der BR-Box ist in keinster Weise im Verhalten dem des Vakuums gleichzusetzen, denn auch die Luftmoleküle wollen bewegt sein, sonst gibts den Effekt nicht, der BR-Boxen auszeichnet, wobei noch dazu kommt, dass ab ner bestimmten Frequenz de Massenträgheit der Luft dazu führt, dass die Box sich als Geschlossene Box verhält - also nix is mit kompressionsfrei und frei spielen.
Alles Lüge und Wischiwaschigeschwätz, darauf abzielend, dass der weniger beschlagene Benutzer und Käufer und der, der keinen Bock hat, nachzudenken, drauf rein fällt und Geld aus der Tasche zieht......