Monitor angetestet: Die Verdade

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
Karumba, wo du offen bzw geschlossen ansprichst: offene sind ja nicht zwangslaeufig etwas auf resonatorbasis, siehe surroundtec. Auch spielt der gegendruck des gehaeuses aufs chassis eine rolle.
...und damit letztendlich maßgeblich die gehäusegröße.

Fuer die auffaelligkeit von oeffnungsartefakten spielt die position der oeffnng auch eine entscheidene rolle.
absolut. viele auswahlmöglichkeiten hat man aber auch da nicht.

zu dem anderen thema möchte ich nichts schreiben. das fällt mir zu stark in erfahrungswerte die teebaum & ich uns mühevoll angeeignet haben. wir sind so schon sehr offen mit dem teilen unseres knowledges.
 
Ok, danke. Wobei die gehaeusegroesse ja auch oft einen kompromiss aus bassfreqgang, design etc. darstellt.
Ich wollte nur sagen, das eine oeffnung durchaus einen weiteren abstimmparameter zur verfuegung stellen kann, der nix mit einer basspegelerweiterung zu tun hat.

Ich hab nun auch endlich die perfekte moeglichkeit mich selber wieder praktisch austoben zu koennen. Geht ja nix ueber eigene erfahrungen...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Toller Beitrag

ich hatte bereits deine Suche gespannt verfolgt
und freue mich nun von deinem Ergebnis zu hören.

Vor allendingen dass du beschreibst was sich bei dir
klanglich durch die Boxen/Verstärker Kombi verbessert hat
ist für mich sehr interessant. Da ich diese vergleiche mit meiner
Augenblicklichen Lernsituation (StudioKH + Abacus).

Aber was das ganze jedoch zur Unterhaltung gemacht hat sind die tollen
Kommentare wie:
die essensreste zwischen den zähnen entfernen.

Danke JC

PS: War es Käsekuchen von Stefan vom Münsterplatz oder war er selbst gebacken?
 
Karumba, wo du offen bzw geschlossen ansprichst: offene sind ja nicht zwangslaeufig etwas auf resonatorbasis, siehe surroundtec. Auch spielt der gegendruck des gehaeuses aufs chassis eine rolle.

Fuer die auffaelligkeit von oeffnungsartefakten spielt die position der oeffnng auch eine entscheidene rolle.

Und nochmal eine frage, die mir in letzter konsequenz auch noch nicht in den kopf will. Welche technischen parameter ein chassis tendenziell fuer die verschiedenen gehaeusearten optimieren, ist ja bekannt. Aber welche klanglichen auswirkungen bzw. welche abnormale verhalten des chassis sind zu befuerchten, wenn man ein chassis in ein ungeeignetes gehaeuse schraubt?
Von den allgemeinen eigenarten der verschiedenen systeme mal abgesehen.
Ich hab dazu schlicht noch keine endeutige aussage gefunden. Und lese nur immer von tendenziellen empfehlungen. Ich wuerde mich freuen, wenn du hier helfen koenntest meine wissensluecke zu fuellen. :)
mE ist jede öffnung an einem spaeker ein br, ob man will oder nicht. es werden durch diese öffnung signale nach aussen dringen und sich in einer form (z. b. phasenlage) mit dem schall ab der membran mischen. zudem ändert sich die resonanzfrequenz des gehäuses.
willst du mehr wissen, kommst du um fachliteratur nicht herum. um ein bischen zu simmulieren kannst du auch mal auf diese seite gehen:
http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=newdriver
 
ja, das stimmt natuerlich. Aber je kuerzer das rohr (gehaeuseplattenstaerke) umso weniger resonatoreffekt bzw desto hoeher die resonanz. Wenn jetzt noch daempfung dazu kommt, "atmet" so eine oeffnng mE eher als das sie resoniert.
Oder?
Bzgl fachliteratur: hast du eine empfehlung?
 
Ausserdem dringen doch aus jedem gehaeuse schallwellen nach aussen, auf jeden fall durch die membran, aber auch durch die gehaeusewaende. Auch da kommt es zu kammfiltereffekten.
 
WinISD kenn ich natuerlich und habs schon haeufig verwendet.
 
Toller Beitrag

ich hatte bereits deine Suche gespannt verfolgt
und freue mich nun von deinem Ergebnis zu hören.

Vor allendingen dass du beschreibst was sich bei dir
klanglich durch die Boxen/Verstärker Kombi verbessert hat
ist für mich sehr interessant. Da ich diese vergleiche mit meiner
Augenblicklichen Lernsituation (StudioKH + Abacus).

Aber was das ganze jedoch zur Unterhaltung gemacht hat sind die tollen
Kommentare wie:
die essensreste zwischen den zähnen entfernen.

Danke JC


gerne doch!

PS: War es Käsekuchen von Stefan vom Münsterplatz oder war er selbst gebacken?

hm? ... kennen wir uns? ... denn auf dem "münsterplatz",
da gibt es wirklich einen guten käsekuchen ....

der aber selbstredend vom käsekuchen meiner frau getoppt wird! :)
 
So dann melde ich mich mal als einer der auch die Verdade besitzt :) ich bin so gar der der die aller ersten (weltweit ;) ha, ha ) bekommen hat. Ich habe auch schon einige Male auf diese Monitore hingewiesen und über meine Erfahrungen berichtet. .

... na da sage ich doch einfach mal --> "gut" ;-)

darf ich dich fragen, mit welcher endstufe du die Verdade betreibst?

also ich war mir dermaßen sicher, dass ich mir die endstufen-kohle
sparen kann, dass ich noch immer den phantomschmerz in meiner börse spüre.

aber da konnte ich mir alle vernunftsgründe "gegen den kauf" in´s feld führen ...
die ICEpower hatte einfach die überzeugenderen klanglichen argumente. LG

p.s.
ist das ein Bearded Collie auf deinem pic?
 
ja, das stimmt natuerlich. Aber je kuerzer das rohr (gehaeuseplattenstaerke) umso weniger resonatoreffekt bzw desto hoeher die resonanz. Wenn jetzt noch daempfung dazu kommt, "atmet" so eine oeffnng mE eher als das sie resoniert.
Oder?
klar, aber du kannst auch die Anzahl der Löcher erhöhen.
ob man nun ein bassreflexrohr nimmt oder das prinzip "schweizer käse", spielt für den bassreflexeffekt keine rolle.
 
mir gings ja eben nicht um den Bassreflexeffekt bzw. dessen ausschaltung.
Ich hab damit aber noch wenig praktische erfahrung, fand aber surroundtecs statement dazu so interessant, dass ich das hier zur diskussion stellen wollte:

"Bei der Abmaßung unserer Gehäuse richten wir uns streng nach den Parametervorgaben der verbauten Accuton Töner – unser Anspruch hier ist, dass jeder Töner im Gehäuseinneren einen optimalen Gegendruck und das richtige unkomprimierte Luftvolumen „erfahren“ kann. Die Kür dabei ist vor und hinter dem Treiber einen identischen Luftdruck zu erreichen. Das Ergebnis: die Keramik- Töner spielen frei und ungebremst wie in einem luftleeren Raum.

Nicht zu unterschätzen ist die Ventilation eines Lautsprechergehäuses. Es hat sich „der Einfachheit wegen“ die Frontventilation bei vielen Lautsprecheranbietern durchgesetzt, obwohl ein Loch im Gehäuse wie ein weiterer Lautsprecher wirkt. Die surrounTec™ Subwoofer ventilieren nach hinten, die Monitore ventilieren mit vier Öffnungen zu den Seiten. Da aus keinem surrouinTec™ Reflexrohr Töne austreten muss bei der Aufstellung nur darauf geachtet werden dass die ausströmende Luft nicht direkt auf eine Wand trifft."

Ein geschlossenes Gehäuse agiert zB immer mit dem gleichen Gegendruck, von der Komprimierung der Luft mal abgesehen. Ein Bassreflex wird natürlich anders reagieren; das Verhalten des Gegendruck lässt für mein Verständnis also auch über das Bassreflex einstellen. Widerstand und Umweg spielen hier mit rein. Und wiederum anders agiert die oben angesprochene Ventilationsöffnung.
 
mir gings ja eben nicht um den Bassreflexeffekt bzw. dessen ausschaltung.
Ich hab damit aber noch wenig praktische erfahrung, fand aber surroundtecs statement dazu so interessant, dass ich das hier zur diskussion stellen wollte:

"Bei der Abmaßung unserer Gehäuse richten wir uns streng nach den Parametervorgaben der verbauten Accuton Töner – unser Anspruch hier ist, dass jeder Töner im Gehäuseinneren einen optimalen Gegendruck und das richtige unkomprimierte Luftvolumen „erfahren“ kann. Die Kür dabei ist vor und hinter dem Treiber einen identischen Luftdruck zu erreichen. Das Ergebnis: die Keramik- Töner spielen frei und ungebremst wie in einem luftleeren Raum.

Nicht zu unterschätzen ist die Ventilation eines Lautsprechergehäuses. Es hat sich „der Einfachheit wegen“ die Frontventilation bei vielen Lautsprecheranbietern durchgesetzt, obwohl ein Loch im Gehäuse wie ein weiterer Lautsprecher wirkt. Die surrounTec™ Subwoofer ventilieren nach hinten, die Monitore ventilieren mit vier Öffnungen zu den Seiten. Da aus keinem surrouinTec™ Reflexrohr Töne austreten muss bei der Aufstellung nur darauf geachtet werden dass die ausströmende Luft nicht direkt auf eine Wand trifft."

Ein geschlossenes Gehäuse agiert zB immer mit dem gleichen Gegendruck, von der Komprimierung der Luft mal abgesehen. Ein Bassreflex wird natürlich anders reagieren; das Verhalten des Gegendruck lässt für mein Verständnis also auch über das Bassreflex einstellen. Widerstand und Umweg spielen hier mit rein. Und wiederum anders agiert die oben angesprochene Ventilationsöffnung.
was für ein ... keramik ist cool bei tweeter, aber für den bassbereich?
was die machen, ist BR, streng nach herstellerangabe ;-)
eine sicke erzeugt auch gegendruck, bei BR muss die der speaker einfach härter aufgehängt sein und gerade diese überteuerten keramikdingens gibts dafür in entsprechend verschiedenen versionen.

viele ls-hersteller, vorallem, wenn sie eine nähe zur highendhifiszene haben, verkaufen ihre produkte mit einem unsäglichen schwall an halbesotherischen brimborium, sowas kann ich gar nicht ernst nehmen. dann ist mir smartaudio z. b. tausend mal lieber, da merkt man, ein akustiker bietet lösungen an, die sich im alltag bewärt haben und benutzt dafür erstklassige komponenten.
bei der verdade muss man auch zugute halten, das erstklassige treiber verwendet werden und ich glaube auch, dass lusky aus der praxis heraus gebaut hat. etwas weniger tamtam würde dem produkt allerdings besser stehen.
 
Danke, für dein statement. :)
 
Dann sollten wir unsere Frauen mal Käsekuchenwettbacken machen lassen - denn selbstverständlich macht meine den besten :)



endlich mal ein thema, das sich lohnt und bei dem sich wirklich,
bis an zähne bewaffnet ... und bis zum bitteren ende streiten lässt! ;-)



Was hast du für die Endstufe gezhalt?

da sich die preise gerade leicht ändern, möchte ich es eigentlich
nicht öffentlich hinterlegen ... am besten beim Jürgen Lusky
selbst nachfragen ...

so, aber nun auf in die nacht ... der abend ruft nach neuen taten. LG
 
@ Akai31

Da aus keinem surrouinTec™ Reflexrohr Töne austreten muss bei der Aufstellung nur darauf geachtet werden dass die ausströmende Luft nicht direkt auf eine Wand trifft."
Womit erklären die, dass da "keine Töne austreten"?

Ich mein, keine Töne = keine wechselnde Luftbewegung im Rohr. Wechselnde Luftbewegung wäre Ton, selbst wenns unter der Hörschwelle wäre - Töne geben de Löcher aber angeblich nicht ab.
Eine gleichmässige Luftbewegung nur in eine Richtung ist auch nicht möglich.
Was also ist dann die ausströmende Luft?

Also - kein Ton und keine gleichmässige Luftbewegung. Aber ausströmende Luft?
Wenn da tatsächlich Luft ausströmen würde, kein Ton erzeugt würde, würde es sich um eine gleichmässige Luftbewegung - One Way - handeln. Das würde bedingen, dass das Chassis als Kompressor arbeitet oder als Luftpumpe - wie auch immer man das sehen möchte.

Egal wie auch immer, das ist alles so hirnrissig und bescheuert, dass es einem schon weh tut, und ich verstehe nicht, wie man sowas glauben und mitnehmen kann. Ich mein, da braucht man kein fachlich spezielles Wissen aus dem LS-Bau, da reicht ein bisschen logische Überlegung, um zu entlarven, dass da Scheissschwätzer par Excellence am Werk sind.

Ich denke, das gehört zu dem, was teebaum mit ......

unsäglichen schwall an halbesotherischen brimborium

....zu meinen scheint.

Und sowas schlägt in die gleiche Kerbe:

Die Kür dabei ist vor und hinter dem Treiber einen identischen Luftdruck zu erreichen.

Da es sich um BR-Boxen handelt, ist der gleiche Luftdruck vor und hinter dem Treiber systemimmanent - das ist also keine absichtlich ankonstruierte Eigenschaft, für die der Hersteller Lorbeeren einheimsen könnte.

Das Ergebnis: die Keramik- Töner spielen frei und ungebremst wie in einem luftleeren Raum.

Ja ne.
Wie sollen sie?
Der Raum ist nicht luftleer, die Membranen müssen fett gegen die Luftmoleküle treten, damit ihre Kollegen das Trommelfell des Hörers oder sein Zwerchfell - je nach dem - anregen können. Da ist nix mit frei und ungebremst. Im Gegenteil, die Membranen werden getrieben, und das ganz kräftig, denn damits schallt, ist Leistung notwendig.
Und auch das Innenvolumen der BR-Box ist in keinster Weise im Verhalten dem des Vakuums gleichzusetzen, denn auch die Luftmoleküle wollen bewegt sein, sonst gibts den Effekt nicht, der BR-Boxen auszeichnet, wobei noch dazu kommt, dass ab ner bestimmten Frequenz de Massenträgheit der Luft dazu führt, dass die Box sich als Geschlossene Box verhält - also nix is mit kompressionsfrei und frei spielen.

Alles Lüge und Wischiwaschigeschwätz, darauf abzielend, dass der weniger beschlagene Benutzer und Käufer und der, der keinen Bock hat, nachzudenken, drauf rein fällt und Geld aus der Tasche zieht......
 
@ Akai31

Aber je kuerzer das rohr (gehaeuseplattenstaerke) umso weniger resonatoreffekt bzw desto hoeher die resonanz.
Das ist irgendwie nicht so ganz richtig.
Warum?
Weil Du die Fläche des BR-Rohrs nicht mit einbeziehst. Die geht nämlich in die Formel mit ein, und zwar relevant. Je grösser das Loch, desto kürzer das Rohr - innerhalb gewisser grenzen natürlich, und die werden nicht zuletzt durch die verfügbaren Materialien gesetzt.

Wenn jetzt noch daempfung dazu kommt,
Dann hat man u. A. nen Effekt, den man von TML- und Schneckengehäusen kennt: Runtersetzung der Schallgeschwindigkeit. Allerdings ist der Effekt nicht gar furchtbar ausgeprägt bei handelsüblich kurzem BR-Rohr.
 
@ karumba

bzw. etwaige andere chassis (mitteltöner) strahlen auch nach hinten in die box ab
Das ist schon richtig. Und es istd er Grund, dass man bei einer korrekt gestylten Box dem MTT einen Kasten oder ne Abdeckung verpasst oder einen hinten geschlossenen Treiber benutzt.

Das Problem bei offenen MTTs ist allerdings zumeist weniger, dass deren Töne durchs Reflexloch rauskommen.
Viel eher ist das Problem, dass der TT durch das Kompressionsverhalten der Luft in der Box dem Mitteltöner sein Tun aufdrängen will und den MTT bzw. dessen Membran anschiebt, was natürlich zu unschönen Modulationen des Mitteltonbereiches führt.
 
@ Akai31

Ausserdem dringen doch aus jedem gehaeuse schallwellen nach aussen, auf jeden fall durch die membran, aber auch durch die gehaeusewaende.
Wenn das in relevantem Masse passiert, hat wer was falsch gemacht.
Man nimmt nicht umsonst gewisse Baustoffe und nutzt gewisse Konstruktionsmerkmale beim Boxenbau - und da muss man nicht unbedingt das Extrem betreiben und zu so exotischen Geschichten wie doppelwandige Sand- oder Marmorboxen kommen
 
das kriegen noch ein paar andere in wenigen minuten hin, weils eine ziemlich simple mathematische sache ist. mE sind BR aber grundsätzlich sehr kompromissbehaftet und in einer studioumgebung eigentlich nicht tragbar.
vielleicht war man vor einigen jahren noch dazu genötigt, mit BR zu arbeiten, wenn man mit relativ geringem volumen bis weit runter kommen wollte, heute hat man andere mittel zur verfügung.

zum ersten satz: du sprichst aus erfahrung?
zum zweiten satz: viel spass beim suchen und finden geeigneter chassis, die geschlossen so tief spielen und funktionieren. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
K
Antworten
0
Aufrufe
746
Konrad1993
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben