verflixte13
- Reaktionen
- 2.301
bitte stelle doch die Ansprüche, die Du an andere stellst auch an Dich selbst. Und versuche zwischen den Zeilen auch die wirkliche Intention herauszulesen. Es geht weder um einen Angriff auf Herrn Lusky und noch viel weniger um einen Angriff auf Dich und Deine Einschätzung des Monitor.
In den letzten 10 Einträgen ist fast jedesmal gesagt worden, dass die Verdade sicherlich ein guter Monitor zu einem fairen Preis ist. Und daran wird sich auch nichts ändern. Ich selbst habe die Box nur auf der Tonmeistertagung oder der Musikmesse gehört. Das ist natürlich keine angemessene Situation. Trotzdem maße ich mir an mit 15 Jahren Erfahrung und bestimmt 50-100 unterschiedlichen Monitorboxen, wenn nicht mehr, die ich schon gehört habe bestimmte Dinge einschätzen zu können. Die Verdade habe ich in meine eigenen Auswahl-Tests nicht miteinbezogen, weil auch bei einem so guten AMT Hochtöner wie bei der Verdade einfach die spezifisches Eigenheiten des Systems bleiben und mir nicht zusagen. Was nichts daran ändert, dass das für jemand anderen sicher ein extrem gutes Werkzeug sein kann.
Bezüglich der "Bastelkisten" würde ich dann noch mal an Deinen Anspruch an andere appellieren und den bitte wieder auf Dich selbst anwenden.
Hast Du schon mal "Bastelkisten" dieser Qualitätsstufe gehört? Kennst Du die Entwickler und die Firmen, die dahinter stehen?
Ich vermute die Antwort ist beide Male nein. Insofern solltest Du Dich eines Urteil über diese Dinge enthalten. Die explizit hier angesprochenen Bausätze sind von Entwicklern mit jahrzehntelanger Erfahrung entwickelt worden. Die Bauteile sind teilweise ident mit denen der Verdade, oder in den anderen Fällen, wie in dem von mir verlinkten Orange Monitor von gleichen, oder gleichwertigen Herstellern. Herr Lusky benutzt meines Wissen übrigens bei den Weichenbauteilen unter anderem auch Mundorf Teile (ich würde hierfür nicht meine Hand ins Feuer legen, aber die Information kommt aus vertrauenswürdiger Quelle). Oaudio hat bis vor kurzen noch Klein und Hummel mit Bauteilen für Ihre Monitorboxen beliefert. Insofern würde ich mich mit Urteilen über "Bastelkisten" ein wenig zurückhalten.
Und versteh bitte einfach nicht alles als einen persönlichen Angriff. Wie schon einmal von mit bemerkt sollte die ganze Diskussion hier nur anregen mal ausgetretene Pfade zu verlassen. Und dafür loht sich neben einem Blick auf die Verdade sicher auch noch mal ein Blick ganz woanders hin.
hm ... das kann ich größtenteils auch so stehen lassen!
deine meinung bezieht sich auf deinen persönlichen erfahrungshintergrund
und ich habe eben andere erfahrungen gemacht ...
deinen "technischen" angaben, denen könnte nur einer widersprechen
oder zustimmen, der auch "wirklich" weiß, welche bauteile bei den Verdade
verwendet wurden ... und auch bereit ist, diese infos öffentlich zu hinterlegen.
ich bin es nicht! ... und werde dem Jürgen Lusky seine "bauteile"
bestimmt nicht veröffentlichen.
was diese "bastel-kisten" betrifft, da habe ich es ja schon klar gesagt,
dass ich sie nicht persönlich gehört habe, deswegen musst du dies
gar nicht so rhetorisch "vermuten" ...
doch du hättest dieses argument, auch denjenigen hinterlegen können,
die sie auch nicht gehört haben und sie hier in diesen thread
hereingezogen haben.
ich habe mich nur dagegen gewehrt, dass sie als echte "bausatz-alternativen"
aufgetaucht sind ... und hier, da kann ich aus erfahrung sprechen,
denn ich habe mir vor jahren auch von "fachprofis" in einem
high-end-hifi-forum einen "dynaudio" -clonebausatz aufs auge drücken lassen ...
der thread lief ähnlich wirr ab ... und die fach-meinungen waren sich
"datenblatt"-gestützt auch ähnlich einig --> dieser bausatz, der liegt
so nahe am "original", dass es keinen großen unterschied mehr gibt!
da musst du nur noch die weiche auswechseln und bist dran!
tja, diese kohle, die hätte ich mir wirklich sparen können ...
heute stehen da die original Dynaudios und die ach so günstigen "klone"
liegen schon längst auf dem hausrat-krümpehaufen.
by the way ... wenn diese bausätze wirklich schon so wahnsinnig gut sind,
warum findet sich hier keiner der "professionellen", der damit auch
wirklich arbeitet? ... das wäre doch auch einmal einen spannenden
thread wert! ...
und noch einmal ... wer meint, dass er den "bausatz-weg" gehen will,
der soll das doch tun! ... aber bitte denkt auch hier zweimal darüber nach,
ob ihr am ende nicht doppelt draufzahlen müsst.