Möchte gesprochene Texte aufnehmen - aber fast nur Rauschen!

  • Ersteller Chris_angel
  • Erstellt am
C

Chris_angel

Registriert
05.06.05
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Liebe homerecorder, ich hoffe, ihr steinigt mich nicht, wenn ich auch noch mit so Anfängerfragen daherkomme, ich HAB die Artikel gelesen, weiß aber trotzdem nicht, was ich jetzt tun soll... hilfe!

Ich möchte gesprochenen Text in guter Qualität aufnehmen, also gute CD-Qualität, verkaufbar. Wenn ich das mit meinem PC mit normaler, eingebauter Soundkarte und einem normalen dynam. Micro (YEC 2701) und dem MusicMaker Demo versuche, dann hör ich leise meine Stimme und LAUTES RAUSCHEN. ist also nicht wirklich verwendbar.

Was muss ich jetzt tun, um eine gute Qualität hinzukriegen ohne ein Monatsgehalt ausgeben zu müssen? Ich hab schon gelesen, da gibts superteuere Mikros und auch Soundkarten und was weiß ich alles, die Frage ist nur: Was brauche ich WIRKLICH, um eine gute Qualität zu erreichen?

Danke, wenn ihr mir da einen Tipp geben könnt,

liebe Grüße

Chris
 
Hi Chris,

gute Qualität ist immer Ansichstsache ;)

Was aber enorm helfen würde, wäre eine vernünftige Soundkarte und vor allem ein Mikrofonvorverstärker.

Das Problem ist, dass die Soundkarte wahrscheinlich einen sehr kleinen Mikrofonverstärker hat, der nicht ausreicht, um die Signale entsprechend hoch zu verstärken.

Wenn Du erstmal sehen möchtest, was die Qualität deiner Karte und des Mikros so macht, würde ich Dir raten sich erstmal irgendwo ein Mischpult mit Mikrofoneingängen zu leihen und dann mal das mikro ins Pult und das Pult an die Soundkarte anschliessen. Dann aber in den Line Eingang. Dann kannst Du erstmal sehen, was so ungefähr mit deinem bisherigen Equipment machbar ist.

gruß Robert
 
hi

qualität kostet!!!
da ssollte man m anfang erwähnen.

WIRKLICH
brauchst du eine vernünftige soundkarte, ein
vernünftiges mic und einen vernünftigen vorverstärker.
die software sollte da kein problem darstellen.

wenn es nach was klingen soll musst du mindestens 300€ einplanen;)
da kommt niemand drum rum.


....es gibt immer diese die sagen ja für den
anfang reichts wenn du dir was billiges kaufst.....aber warum ein preamp für 50€ kaufen wenn man eins was um das vielfache besser ist für 100 kriegt......na ja sagen wir für 120.

....hmm irgendwie bin ich am thema vorbei....sorry:D

gruß
elvisto
 
ansonsten würd ich für den kleinen geldbeutel wie so oft die kombination:

studio projects [g=332]b1[/g]/[p=387]sm pro audio tb101[/p]/esi julia

empfehlen, mit der du in etwa auf 350-400 euro kommst.

welche soundkarte hast du denn derzeit und wie verbindest du das mikro mit der soundkarte? ich denke mal bei dem mikro handelt es sich um ein low-cost ding (unter 10 euro) oder?

lg
flox
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
1K
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben