Mixer-Interface, Microphone und Midi

F

Foxisonfire

Registriert
13.06.23
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo ihr Lieben, das ist mein Erster Post also bitte seid Nachsichtig mit mir. Ich hab jetzt schon hier und da gelesen und kam zu dem Schluss ich muss jemand mit Erfahrung fragen um dahin zu kommen wo ich will da ich sicher nicht der Einzige bin der in der bauen möchte beziehungsweise baut. (Hauptteil) Also ich liebe es Tracks und beats zu produzieren und möchte jetzt gern meine eigenen Vocals aufnehemen und suche daher ein Micro und zubehör was wäre da gut fürs "Homestudio". Dann möchte ich ne E Gitarre einspielen und aufnehmen und das ganze später mit Fl20 loopen und bearbeiten daher suche ich ein cooles midipad oder kayboard dafür ich möchte daran später so viel wie möglich life machen also such ich was mit vielen knobs und fadern zum mappen deshalb dachte ich schon an ein mixer mit usb interface. Oder sollte ich einfach ein normales usb interface Beziehungsweise einen normalen Mixer nehmen und irgendwas von akai? Ich bin langsam wirklich total verunsichert. Ich möchte einfach gern Mucke machen und dabei gut flown können, ähnlich wie Monolink, vielleicht beschreibt es das set up ähnlich. Ich weiß nur auch nicht was der zum auflegen und Produzieren benutzt. Ich hoffe ich hab es gut genug beschrieben und Eure Hilfe wär wirklich sehr Freundlich. Dankeschön fürs lesen.
 
:welcome:
deine Wunschliste ist etwas ... ähm ... unübersichtlich.
Mein Vorschlag: bei thomann.de oder musicstore.de gibt es brauchbare Zusammenstellungen für die ersten Schritte Studioequipment.
Schau dir doch das erstmal an, rechne wieviel €€€ du dann noch übrig hast und stelle danach hier konkrete Fragen dazu.
 
Danke aber die stehen doch da. Ich will wissen ob ich zum aufnehmen mit Mircro und Gitarre eher ein Mixer interface, einen Mixer oder ein Interface brauche. Der nächste dies bezügliche Fachmarkt ist von mir leider ellen weit entfernt.
 
Danke aber die stehen doch da
Dein Budget (€€€) steht oben nicht, und was Kollege @ranzman wahrscheinlich meint: z.B. hier (Link) oder auch anderswo gibt es Einsteiger-Sets mit Interface (Preamp, Gitarren-HiZ und ggf. Midi-Anschluss), Mikro usw. für kleines Geld. Da kannst Du Dir mal was anschauen, Dich einlesen, und dann gern konkrete Fragen dazu stellen, die Dir hier bestimmt gerne beantwortet werden 👍
 
Ich weiß nur auch nicht was der zum auflegen und Produzieren benutzt.
Hier mal eine kleine Übersicht:

Jetzt gilt nur noch die Kreditkarte zu zücken... ;)
 
für das
aufnehmen mit Mircro und Gitarre eher ein Mixer interface, einen Mixer oder ein Interface
tut es ein kleines Interface ganz gut. Focusrite soll OK sein; Audient ebenso. Ich hab ein RME UC, sehr gut vielleicht etwas teuer.
 
Für live bietet sich Ableton Live als DAW software mehr an als FL Studio.
Als Anhaltspunkt mein kleines live Setup:
Laptop mit Ableton Live
MOTU M4 Audio Interface (stabil und mit guten Latenzwerten)
Akai APC mini MK2

Irgend ein einfaches USB Midi Keyboard.
- Wenn du noch mehr Controller brauchst schau dir mal das Oxygen Pro von M-Audio an.

Ansonsten würde ein grobes Budget bei der Auswahl helfen.
 
Für live bietet sich Ableton Live als DAW software mehr an als FL Studio.
Als Anhaltspunkt mein kleines live Setup:
Laptop mit Ableton Live
MOTU M4 Audio Interface (stabil und mit guten Latenzwerten)
Akai APC mini MK2

Irgend ein einfaches USB Midi Keyboard.
- Wenn du noch mehr Controller brauchst schau dir mal das Oxygen Pro von M-Audio an.

Ansonsten würde ein grobes Budget bei der Auswahl helfen.
Also ich wurde wohl miss verstanden. Ich arbeite seid Jahren mit Fl Studio. Aber bin nie wirklich davon weg gekommen nur mit Laptop oder Controller zu arbeiten. Daher meine Fragen.
 
Das Budget liegt bei so 1000 Euro oder mehr. Ich weiß nach oben sind keine Grenzen aber ein Focusrite etc. Und das meiste von Akai kostet wie gesagt nicht die Welt. Ich hab jetzt was von Pre amp gelesen. Btw vielen dank für all eure freundliche Anteilnahme :) also ich hab auch kein Plan was ich jetzt genau brauche um die Gitarre ans Mac zu klemmen ohne was zu schrotten. Daher die Mixer/ Interface frage. Und Bestenfals suche ich ein Gerät wo ich mic und Gitarre anklemmen kann weil aus Platz und trage technischen Gründen. Denn ich bau mal hier mal da. Was nicht heißen soll das ich einen Mixer der beides gut wegsteckt nicht noch mitnehmen wirde.
 
Achja und ich möchte damit gern 2 Monitore und einen aktiv Subwofer betreiben
 
In der Regel sind die Interfaces von Audient ausreichend. Als Mikrofon würde ich das Audio Technica AT 2035 empfehlen. Zwei Monitore (Yamaha HS8) sind dann auch noch in Deinem Budget, aber mit dem Subwoofer kannst Du vergessen. Nimm einen geschlossenen Kopfhörer von Austrian Audio.
 
In der Regel sind die Interfaces von Audient ausreichend. Als Mikrofon würde ich das Audio Technica AT 2035 empfehlen. Zwei Monitore (Yamaha HS8) sind dann auch noch in Deinem Budget, aber mit dem Subwoofer kannst Du vergessen. Nimm einen geschlossenen Kopfhörer von Austrian Audio.
Ich hab 2 Monitore aber danke find die yamaha auch gut
 
Nein darum frag ich ja
Sorry, das habe ich aus Deinem Startpost nicht herauslesen können.
Du benötigst ein Audiointerface mit zwei Eingängen, da Du schriebst, dass Du zukünftig evtl. auch eine Gitarre aufnehmen möchtest. Soll diese dann per Mikro aufgenommen werden oder direkt ins Interface gehen?
Ich denke, dass der Spaß beim Steinberg UR22 oder Scarlett 2i2 anfängt (mit Rücksichtnahme auf Dein Budget).

Ich hab 2 Monitore aber danke find die yamaha auch gut
Welche hast Du?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Draiden
Draiden
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben