Kaufberatung Mixer/Interface/o.ä.

E

elGockel

Registriert
03.07.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich knabbere seit längerem an einem Problem rum und komme selbst auf keine Lösung, weil mein Wissen im technischen Bereich einfach ziemlich mager ist.

Und zwar habe ich aus mehreren Einstiegen ins Recording unterschiedliche Geräte zu Hause, die ich gerne möglichst sinnvoll miteinander verbinden/kombinieren möchte.

Zum einen habe ich die Monitore Yamaha HS-50m, die mir klanglich sehr gefallen und über die deshalb momentan CD-Player (und angehängter Fernseher) laufen. Würde ich auch gerne so beibehalten. Allerdings habe ich dazu einfach den Kopfhörerausgang des CD-Players auf zwei Monoklinken gesplittet und über eine passive DI-Box symmetriert, um die XLR-Anschlüsse der Monitore nutzen zu können. Die Art mit DI-Box kommt mir merkwürdig und sinnlos vor, aber ich hatte halt die Geräte und Kabel dazu da.
Wenn ich E-Gitarre spiele, nutze ich einen Boss GT-100 Amp-Simulator/Effektgerät und gehe von da aus direkt über die DI-Box Richtung Monitore.
Dazu muss ich aber natürlich immer wieder an der DI-Box umstöpseln (zwischen CD-Player-Ausgang und Amp-Simulator).
Außerdem würde ich in Zukunft auch gerne wieder mehr aufnehmen, was ich am Laptop mit REAPER machen würde. Momentan nutze ich die eingebauten USB-Interfaces vom GT-100 und dem Looper Boss RC-300 (weil ich über den auch Gesang aufnehmen kann).

Jetzt würde ich das ganze Setup gerne vereinfachen (und von der Nutzung von Kopfhörerausgang/DI-Box wegkommen) und dachte zuerst an einen Mischer mit USB-Interface. Der bräuchte natürlich einen Cinch-Eingang für den CD-Player (2-Track-Return?), Line-Eingänge für Gitarre, Mic-Eingang (mit Phantomspeisung) zur Gesangsaufnahme und XLR-Ausgänge für die Monitore...

Andererseits hab ich von früher noch einen Adcon AD/DA-Wandler (ADAT) und einen Tascam MA-8 Mic-Verstärker rumliegen, die ich damals mit einer Pulsar2-Soundkarte (damals Creamware, jetzt Sonic Core) genutzt habe. Die sollte wohl auch noch funktionieren, ich habe aber momentan nur einen Laptop hier und kann sie deshalb so nicht nutzen.

Jetzt habe ich mehrere Fragen:
Hat jemand eine Empfehlung für einen Mischer mit den angegebenen Anschlüssen und USB-Interface? Oder sollte ich lieber Interface und Mischer getrennt kaufen? Gibt's noch eine bessere Möglichkeit, die ich einfach übersehen habe?
Oder sollte ich doch lieber einen PC Tower kaufen und meine alte Soundkarte mit ADAT-Wandler nutzen? Ich plane natürlich keine Schlagzeugsessions mit 8 Mikros in meiner Mietwohnung, deswegen hätte ich jetzt eher auf die Lösung mit kleinem Mischer/Interface gesetzt...

Ich bin relativ schwer verwirrt, wie ihr wohl bemerkt habt und mein tontechnisches Wissen ist leider eher bescheiden und zusätzlich eingerostet.
Falls ich irgendwas vergessen oder merkwürdig beschrieben habe, bitte gerne nachfragen!

Und falls sich hier tatsächlich jemand findet, der sich durch diesen Verwirrungsauflauf durcharbeitet und mir einen Tipp geben kann, jedenfalls schon mal VIELEN DANK!!!

P.S.: Ach ja, falls übrigens meine momentane Verkabelung usw. kompletter Unfug ist, dürft ihr mir das gerne deutlich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt mal überflogen und ich kann Dir sagen, dass ich Dein Vorhaben nachvollziehen kann. Auch ich bin großer Anhänger der Einfachheit. Oft resultiert das dann in Kombi-Geräten. Man kann Dein Anliegen durch verschiedenste Setups umsetzen:

- Soundkarte + Monitor-Controller
- größeres Kombi-Interface (Audient iD22, Steinberg UR28M oder oder .... )
- Soundkarte + kleiner Mixer

Mir fehlt jetzt leider die Übersicht, was genau alles - simultan oder auch einfach immer angeschlossen (der Bequemlichkeit halber) - anzuschließen ist.

Ich bin neulich mal über den Allen & Heath ZEDi-10 FX gestolpert - der ist ne ziemliche Wollmilchsau mit vielen Features und Anschlussmöglichkeiten.

https://www.thomann.de/de/allenheath_zedi_10_fx.htm

10613076_800.jpg


Vielleicht wäre der ja was. Statt der Cinch-Eingänge kannst Du ja einfach den fünten Kanalzug als Eingang nehmen und mit Adapersteckern arbeiten:

http://www.ebay.de/itm/2x-Audio-Adapter-Cinchbuchse-auf-Klinkenstecker-6-3-mm-mono-Cinch-Klinke-Adapter/400823587105?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

s-l1600.jpg


Neulich hab ich mal auf die neue Big Knob Serie von Mackie hingewiesen. Könnte auch was sein für Dein Vorhaben:

https://recording.de/threads/neue-mackie-big-knob-serie.211394/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort!

Jetzt muss ich den Post nochmal bearbeiten... hab nur Mist geschrieben. In meiner Verwirrung hab ich irgenwann in den letzten Tagen die Speaker-Outs zum klemmen in meinem Hirn einfach zu Cinchausgängen gemacht. Der CD-Player hat aber keine!
Es gibt also nur Speaker-Outs am CD-Player und die sollte ich wohl kaum an den Mischer-Input legen... ich fürchte, dann muss ich doch weiter den Kopfhörerausgang des CD-Players benutzen.

Der ZEDi-10FX klingt schon mal sehr vernünftig. Ist zwar fast noch bisschen geräumig für meinen Geschmack, aber viel kleiner geht's bei meinen Vorstellungen wohl kaum. Werde mich aber morgen nochmal bei den Monitor-Controllern umschauen, eigentlich brauche ich ja weder EQ's noch FX...

Ich fass nochmal die benötigten Anschlüsse zusammen, war ja möglicherweise vorher nicht so übersichtlich. Falls noch jemand ne Idee hat, bin ich immer sehr dankbar!

- 2x Line-Eingang für CD-Player-Out
- 2x Line-Eingang für GT-100 Line Out
- 1-2 XLR-Eingänge mit Phantom Power für Mikros
- USB-Interface (2-4 Ins/Outs) für Recording
- XLR Main Outs für aktive Monitore

Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben