Was mich eher ein bissl zweifeln lässt ist das Bedienkonzert an sich. Sprich viel mehr Menu-Diving wie es mMn notwendig wäre. Zb. wenn ich im Pedalboard-Modus bin und schnell mal Parameter eines Effektes ändern will heißt das:
[snip...]
Ja, ich denke auch, dass Boss da, so wie früher beim GT-10, noch ein paar eigenständige Schalter hätte anbieten können, um einen schneller an die wichtigsten Parameter zu bringen. Allerdings haben die ja die Editor-App, das finde ich sehr schick. Wobei ich da (ja auch von dir jetzt) bereits durchaus nicht so positive Bewertungen gelesen habe,
Ist das beim Helix oder einem der anderen vergleichbaren Modeller besser gelöst?
Jein. Sobald man sich etwas auf einen Schalter (im "Stomp" Mode) gelegt hat, isses beim Helix total geil, denn die Schalter sind kapazitiv, muss man einfach nur leicht berühren und *zack* springt man zu dem entsprechenden Block (oder zwischen mehreren Blocks hin und her, wenn ein Schalter mehrere Sachen auf einmal kontrolliert). Das Headrush Teil hat 'nen Touchscreen, damit geht's auch sehr schnell, leider aber nur 3 Regler für das eigentliche Einstellen von Parametern, da muss man also häufig hin und her springen.
Mein Plan war eigentlich das GT-1000 als OneStop-Live/Session-Lösung zu verwenden. Jetzt schwanke ich aber ob ich nicht doch eher ein kleines minimalischtisches Pedalboard zusammenbauen soll stattdessen.
Wenn man damit auskommt und trotzdem vielleicht DI spielen will, dann bieten sich ja auch kleinere Modeling-Kisten a la HX Stomp, Amplifirebox oder Strymon Iridium an. Die kann man dann halt einfach wie einen einkanaligen "Pedal Platform" Amp benutzen. Mache ich für mein Backup Zeugs so.
Wenn man einen dieser eher preamp-ähnlichen Treter hat, reicht vielleicht auch ein IR-Ladegerät mit abgespeckter Endstufensimulation a la AMT Pangaea oder Mooer Radar. Das AMT Teil besitze ich auch, und wenn ich da meinen Egnater Goldsmith vorklemme, klingt das schon ziemlich geil.