Was übrigens mMn für den Live-Einsatz ganz enorm hilft, sind erst einmal ein paar richtig drastische Low- und High-Cuts. Das Zeug braucht genau kein Mensch, aber es kommt untenrum vielleicht doch mal Rumpeln durch, das muss der Monitor dann verarbeiten (ganz egal ob es hörbares Nutzsignal ist), obenrum kann's dann auch mal so sein, dass ein Aliasing oder irgendwelcher andere Kram durchrutscht, obwohl man gerade live oberhalb von 5-7kHz (als grobe Hausnummer) für typische E-Gitarrensounds eigentlich gar nix mehr braucht.
Kann man auch versuchen, per EQ im Modeler wegzunehmen, aber die erlauben oft nicht, wirklich steilflankige Cuts auszuführen, als Resultat bleibt dann entweder immer noch was vom ungewünschten Zeug übrig oder die Cuts gehen schon deutlich hörbar in den "Nutzbereich". Deshalb habe ich das gleich in Logic auf IR-Level gemacht. Ob das jetzt allgemeingültig ist, weiß ich nicht, aber für mich klappt's bislang sehr gut. Ich werde irgendwann nochmal 'ne IR-Session bei höherer Lautstärke machen, aber im Moment komme ich ja eigentlich prima klar und habe vor allem ein paar funktionierende IRs als Referenz.