Mixing

R

Remi

Registriert
08.05.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo!

Ich hab letztens mal versucht eine drum-aufnahme, eine gitarrenaufnahme und dann noch dazu eine [g=118]bass[/g]-spur zusammen zu mischen...

die einzelnen spuren klangen einfach nicht gut, also hab ich mit dem equalizer ein wenig rumgespielt und so allem einen etwas besseren klang verpasst...

alles zusammen ergab dann jedoch einen heftigen brei, besonders was den [g=118]bass[/g] angeht...

lag wahrscheinlich daran, dass manchmal [g=118]bass[/g] drum, [g=118]bass[/g] und gitarre alle gemeinsam tiefe frequenzen erschallen ließen und sich so alles überlagert hat und wohl einfach zuviel wurde...

nennt man das nicht zufällig [g=99]clipping[/g]?

meine frage nun: wie macht ihr das? bei welchen frequenzen schneidet ihr eure instrumente ab? die gitarre wahrscheinlich eher mittig? aber wie bekomme ich [g=118]bass[/g] und [g=118]bass[/g] drum unter einen hut ohne dass sie sich stören?

wenn ich musik höre, fällt mir oft auf, dass zum beispiel gitarren alleine kräftig klingen, aber wenn vocals einsetzen zugunsten der stimme an kraft verlieren... kann man sowas "automatisieren"? dass zum beispiel der [g=118]bass[/g] eine untergeordnete rolle spielt und schwächer ist, wenn die [g=118]bass[/g] drum grad was zu sagen hat?
 
nennt man das nicht zufällig [g=99]clipping[/g]?
Nope.
klick mal auf [g=99]clipping[/g], da steht dann was das heißt. Das was du meinst ist es auf jeden Fall nicht.

wenn ich musik höre, fällt mir oft auf, dass zum beispiel gitarren alleine kräftig klingen, aber wenn vocals einsetzen zugunsten der stimme an kraft verlieren... kann man sowas "automatisieren"?
Ja, kann man. Nennt sich "Autonomation".

zum beispiel der [g=118]bass[/g] eine untergeordnete rolle spielt und schwächer ist, wenn die [g=118]bass[/g] drum grad was zu sagen hat?
Auch dies läßt sich relativ einfach lösen mittels eines Kompressors mit Sidechaining.

Dir fehlt absolut das Basic-KnowHow, deshalb rate ich dir dich etwas zu belesen z.Bsp. das Script "Mixing" von [g=193]audio-workshop[/g] ist sehr gut und zu empfehlen.

Ich glaube nicht, dass hier jemand groß anfangen wird dir zu erklären, wie was und wo,da dies zum einen den Rahmen sprengt und zum zweiten es sooooo abzählbar unendlich viele Möglichkeiten gibt, je nach Stil, Geschmack, Möglichkeiten, dass man da keine generellen Tipps geben kann und sollte.

Wenn du die Basics draufhast, dann kann man gerne über bestimmte Sachen sprechen. Am besten wäre natürlich dann auch mal ein Soundbeispiel, damit man konkrete Tipps geben kann.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Ja, das mit dem [g=99]Clipping[/g] hab ich auch entdeckt, als ich mir meinen fertigen beitrag angeguckt hab.

Danke erstmal, ich werd mir mal versuchen was über's mixen selber beizubringen mithilfe der scripts.

sollte ich nicht weiterkommen, meld ich mich! ;)

ciao!
 
jo, dann helfen wir gerne weiter. ;-)
 
hi remi,

schau doch auch mal
hier zuerst vorbei.

gruß, mitti
 
Hi Remi !

Das Problem mit der Frequenz-Überschneidung hab ich auch fast jedes mal und noch nicht 100% raus. Beim aktuellen Song grad wieder. Diesmal versuche ich Lowcuts mit unterschiedlichen Eckfrequenzen zu setzen.
Als Beispiel

Drums: Lowcut bei 100 hz
[g=118]Bass[/g]: LC bei 150 hz
Gitarre: LC bei 200 hz

[g=44]Flankensteilheit[/g] - 6db/oct. bis - 12db/oct.


Probier das mal so aus und versuche auch verschiedene Frequenzen.


Gruß,

Jörg
 
das ist doch ganz einfach
Ihr macht das einfach so
Bei der [g=118]Bass[/g] drum die Bässe ein wenig raus
und beim [g=118]bass[/g] die bässe einfach drin lassen
dann können sich die nich mehr überschneiden...
so machs ich jedenfalls und es klappt
ihr könnt es natürlich auch andersrum machen
also bässe beim [g=118]bass[/g] raus .....
wie's halt besser klingt
cu
:-D steve
 
also ich mach bei allen Instrumenten außer [g=118]Bass[/g] und Bassdrum einen Lowcut irgendwo zwischen 150 und 250 Hz (je nachdem, ab wann der Sound sich merklich ändert), dann ist schon mal genug Platz für die beiden Verbliebenen. Dann jeweils die charakteristischen Frequenzen von [g=118]Bass[/g] und Bassdrum suchen, die ein wenig boosten (sollte halt nicht die selbe Fequenz sein). Damit klappt das meist schon recht gut.
 
Auch ne Möglichkeit ! Werde ich mal probieren. Das Problem ist, daß ich den Drumcomputer immer auf einer Spur aufnehme, sprich alle Instrumente auf einer Spur, weil ich mich mit [g=32]Midi[/g] nicht auskenn. Das heißt ich kann nur die gesamte Spur equalizen, nicht die [g=118]Bass[/g]-Drum seperat. *hmpf*
 
"weil ich mich mit [g=32]midi[/g] nich auskenn......"

was gibts denn da nich zu kapieren?
wenn du alles auf einer spur hast dann wirds a bisserl schwierig.... :-D :-D :-D
 
Allerdings !

Habe noch nie mit [g=32]Midi[/g] gearbeitet und weiß deshalb nicht wie es funzt. Und bei Artikeln die ich drüber gelesen habe, versteh ich nur "Bahnhof"... :-x
 
[g=32]Midi[/g] eigentlich recht einfach!
Das signal ist kein Audio Signal sondern es sind digitale Steuerbefehle! Sie sagen aus welche Note du spielst wie laut du sie angeschlagen hast usw. Bei einem Drumcomputer sind die Noten nicht mehr die tonhöhe sondern welche trommel du schlägst (kling irgenwie blöd aber egal) z.b. c2 ist glaub ich BD, e2 SN usw. da gibt es einen Standart. Wenn du jetzt die Drumsetspuren einzel haben willst musst du alle Noten ausser der der gewollten Trommel wegmachen (oder lässt sie gleich über andere midispuren laufen) und nimmst jede Trommel einzeln auf eine seperate Spur auf! Dauert länger, du hast aber nachher mehr Möglichkeiten das Drumset zu bearbeiten! cu Matias
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
875
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben