Mixing Praxis Guide

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
Dieser Praxis-Guide würde mich ja auch brennend interessieren. Aber kann es sein, da die Autoren ja noch auf der professionellen Schiene Geld mit Mixing & Mastering verdienen, dass hier nicht alle Tricks verraten werden? Ich meine, die A-B Vergleiche auf der genannten Website sind schon gut, das Ergebnis absolut brauchbar. Aber zu den wirklich guten Produktionen besteht eben doch noch ein Unterschied, vor allem hinsichtlich der Räumlichkeit, der Tiefenstaffelung und der, wie soll ich's sagen, der "Trennschärfe" der einzelnen Instrumente. Oder liegt der Unterschied zwischen einer Hobbyproduktion und einem Profiprodukt überwiegend an der Technik, sprich an der im Homestudio oft nicht vorhanden und teuren HARDware? Andererseits habe ich mal irgendwo gelesen, dass selbst einige Chartproduktionen inzwischen nur noch mit virtuellem Equipment erstellt wurden. Bin mir da aber nicht so sicher.
 
never_mind 62
Was denkst Du, wie ein Profischlachter sein Tagesgeschäft verrichtet?

Legt er:

<A>
der Sau eine Erbse auf den Kringel

oder

<B>
schiesst er ihr einen Bolzen ins Cerebrum?
 
Oder liegt der Unterschied zwischen einer Hobbyproduktion und einem Profiprodukt überwiegend an der Technik, sprich an der im Homestudio oft nicht vorhanden und teuren HARDware?
Der Unterschied liegt im Know-How und der Erfahrung beim Umgang mit den entsprechenden Tools. Und genau das möchte der Mixing Praxis Guide ja vermitteln. Du wirst nach dem Studium der Lektüre und dem Mischen der Beispielprojekte sicherlich kein Tontechniker werden, aber es geht darum, Zusammenhänge zu begreifen und warum wie was gemacht wird. Und Tricks verheimlichen wir nicht, ich würde die Songs exakt so mischen, wie sie im Guide auch gemischt worden sind ;)
 
never_mind schrieb:
Dieser Praxis-Guide würde mich ja auch brennend interessieren. Aber kann es sein, da die Autoren ja noch auf der professionellen Schiene Geld mit Mixing & Mastering verdienen, dass hier nicht alle Tricks verraten werden? Ich meine, die A-B Vergleiche auf der genannten Website sind schon gut, das Ergebnis absolut brauchbar. Aber zu den wirklich guten Produktionen besteht eben doch noch ein Unterschied, vor allem hinsichtlich der Räumlichkeit, der Tiefenstaffelung und der, wie soll ich's sagen, der "Trennschärfe" der einzelnen Instrumente. Oder liegt der Unterschied zwischen einer Hobbyproduktion und einem Profiprodukt überwiegend an der Technik, sprich an der im Homestudio oft nicht vorhanden und teuren HARDware? Andererseits habe ich mal irgendwo gelesen, dass selbst einige Chartproduktionen inzwischen nur noch mit virtuellem Equipment erstellt wurden. Bin mir da aber nicht so sicher.

Hi

wie wir bereits mehrfach geschrieben haben, die Aufnahmen wurden zum Großteil von den Musikern selber in ihrem Proberaum gemacht, mit suboptimalem Raum, mäßigem Drumset und Mittelklasse Mikrofonen sowie wenig Erfahrung. da kann man auch mit tollstem Equipment nur bedingt etwas rausholen, was aber immer noch eine Menge bringen kann wenn man das Know How hat. Und das soll der Mixing Guide zeigen. Dazu kommt, dass wir nur die bordeigenen PlugIns verwendet haben um die Mixes zu erstellen, ebenso bei den Hörbeispielen.

Aber kann es sein, da die Autoren ja noch auf der professionellen Schiene Geld mit Mixing & Mastering verdienen, dass hier nicht alle Tricks verraten werden?

Woher kommt dieser Mythos mit dem wundersamen heiligen Gral der goldenen Tricks? Es gibt sie per se nicht, natürlich hat jeder Produzent/Engineer seine eigenen Verfahrensweisen oder auch diverse Idee, letzen Endes bringt das einem anderen Engineer wenig und einem Amateur überhaupt nichts, da ihm die Erfahrung fehlt! Ich könnte alle meine eigenen Arbeitsweisen aufschrieben aber jemand anderes könnte damit wenig anfangen, denn Mixing ist auch eine extrem subjektive Angelegenheit, die immer auf Erfahrungen basiert.
 
frankye schrieb:

Ja Versand wird es wohl erst wieder im neuen Jahr geben.
Von daher Frohes Fest und Guten Rutsch!

Nett wäre, ähnlich wie bei den großen Versandhäusern, eine Übersicht über den Bestellstatus. Also ein Hinweis, ob beispielsweise das überwiesene Geld schon angekommen ist, oder ob bereits versandt wurde.

Ich hab das Geld überwiesen und warte jetzt gespannt.
 
TheArtOfNoise schrieb:
frankye schrieb:

Ja Versand wird es wohl erst wieder im neuen Jahr geben.
Von daher Frohes Fest und Guten Rutsch!

Nett wäre, ähnlich wie bei den großen Versandhäusern, eine Übersicht über den Bestellstatus. Also ein Hinweis, ob beispielsweise das überwiesene Geld schon angekommen ist, oder ob bereits versandt wurde.

Ich hab das Geld überwiesen und warte jetzt gespannt.

Hi

das gibt es bei uns, sobald Geld eingegangen ist und die Bestellung bearbeitet wurde bekommt der Kunde eine Mail.
 
Könnt Ihr mal aufzählen welche Software & Plugins Ihr für das Buch verwendet habt? Möchte da nicht zugreifen um anschließend festzustellen dass teure z.B. Waves Plugins zum Einsatz kommen wo man anschließend keine Alternative benutzen kann da diese die passenden Knöpfe nicht hat (wie ich die Erfahrungen bereits mit anderen Büchern gemacht hab) etc....
 
Ich hab mein Exemplar vorgestern bekommen.

Ich nutze Cubase SE3, kann also nur dafür sprechen, allerdings wirds bei den anderen Versionen ähnlich sein.

In den Projekten wurden nur die bordeigenen Plugins benutzt. Du brauchst also keine zusätzlichen PlugIns!

Wenn Du aber welche hast, kannst Du natürlich diese einsetzen. An einigen Stellen wird darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist, hochwertige PlugIns zu nutzen.

Aber prinzipiell reichen die vorhandenen PlugIns Deines Sequenzers.
 
Escape schrieb:
Könnt Ihr mal aufzählen welche Software & Plugins Ihr für das Buch verwendet habt? Möchte da nicht zugreifen um anschließend festzustellen dass teure z.B. Waves Plugins zum Einsatz kommen wo man anschließend keine Alternative benutzen kann da diese die passenden Knöpfe nicht hat (wie ich die Erfahrungen bereits mit anderen Büchern gemacht hab) etc....

Natürlich immer nur die internen Effekte der jeweiligen Sequenzer-Version, alles andere wäre uferlos.
 
So,
meiner is (zu meiner Verwunderung [Danke an [g=537]audio-workshop[/g] an der Stelle =D]) heute angekommen. Hab mal alle Daten von der DVD kopiert und werd sobald ich die Zeit finde anfangen, macht aber schon jetzt auf mich einen guten Eindruck !
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal jetzt für dieses geniale Werk :)
 
Hi

danke, freut mich, dass es Spass macht.
Wir werden demnächst mal eine Umrage starten bezüglich weitere Stile etc, da ist einiges in Planung und zum Teil schon in der Mache ;-)
 
Du hast ja schon auf der ersten Seite egschrieben, dass du was in die Richtung Hiphop machst - wird das dann eine Ergänzung oder gibt das nen kompletten [g=536]Mixing-Guide[/g] Hiphop.

Oder anders gefragt, wenn ich hauptsächlich Hiphop mische, lohnt es sich dann den aktuellen [g=536]Mixing-Guide[/g] zu bestellen oder sollte ich warten bis das Hiphop-Tut kommt?
 
Oder anders gefragt, wenn ich hauptsächlich Hiphop mische, lohnt es sich dann den aktuellen [g=536]Mixing-Guide[/g] zu bestellen oder sollte ich warten bis das Hiphop-Tut kommt?
Hierzu steht im aktuellen [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] ein schöner Satz: "Auch wenn Ihnen die eine oder andere Musikrichtung der Songs auf der beiliegenden DVD nicht zusagt, sollten Sie diese trotzdem einmal laden und technisch analysieren. Es ist immer interessant, auch einmal einen Blick „über den Tellerrand“ zu werfen."

Der [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] mit dem Schwerpunkt Hip Hop und R´n´B wird aber erst im Frühjahr erscheinen. Dieser ist ein vollständiges Werk und keine "Erweiterung" o.ä. Entscheide also selbst, ob Du warten willst oder nicht...
 
Ich mach ja (zum Glück) nicht nur Hiphop ;)
Ende Januar stehen zB noch Aufnahmen für ne Mittelalterband an, das ist ein Projekt auf das ich mich tierisch freue und das sicherlich auch sehr interessant wird.

Leider siehts finanziel nicht so rosig aus - dass der Hiphop-Teil eigentständig ist macht die Entscheidung also nicht leichter - Aber ich denke spätestens im Februar erreicht euch meine Bestellung ;)
 
gibts noch die verbilligte Version?

Sind eigentlich irgendwelche Effekte etc. in die Spuren schon von vornherein reingerechnet oder ist wirklich alles roh?

MfG
 
BenS schrieb:
Du hast ja schon auf der ersten Seite egschrieben, dass du was in die Richtung Hiphop machst - wird das dann eine Ergänzung oder gibt das nen kompletten [g=536]Mixing-Guide[/g] Hiphop.

Ja da kommt was nur für HipHop & RnB, dauert aber noch etwas.


Oder anders gefragt, wenn ich hauptsächlich Hiphop mische, lohnt es sich dann den aktuellen [g=536]Mixing-Guide[/g] zu bestellen oder sollte ich warten bis das Hiphop-Tut kommt?

Die HH Version wird nur zwei Songs haben, davon einer HipHop.
 
Gibts vielleicht auch eine Metal-Version?
 
@ frankye: Schon gut - Ihr habt mich überzeugt ;) Ich brauch unbedingt beide Skripte ;)

@ Alsion:
Ich sehe es schon kommen - in zwei Jahren sind sämtliche Fachliteraturen wegen Abnahmeschwäche aus dem Handel verschwunden. Nur noch eine Reihe an Skripten findet reisenden Absatz:

[g=535]Mixing Guide[/g] - Classic
[g=535]Mixing Guide[/g] - Hiphop & R'n'B Edition
[g=535]Mixing Guide[/g] - Heavy Metal Edition
[g=535]Mixing Guide[/g] - Elektro Edition
[g=535]Mixing Guide[/g] - Volksmusik Edition
[g=535]Mixing Guide[/g] - Stammestanz Edition

und das Limited [g=535]Mixing Guide[/g] Professional Pack bestehend aus allen [g=535]Mixing Guide[/g] Editions und Autogrammkarten von frankye und tsching

:)
 
Alsion schrieb:
Gibts vielleicht auch eine Metal-Version?

Mal sehen :) Also generell sind verschiedene Sachen für die Zukunft geplant. Alle Stile können wir nicht abdecken, denn sonst wartet jeder auf "seien Stil" der dann vielleicht nicht kommt. Zuviel Vielfalt bringt auch nichts.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben