Mixing Practice Timo Calier

• Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
...da wir ja gerade dabei sind, die Singer-Songwriter-Fraktion "aufzumischen",
hier ein weiterer Song dieser Art, den man nicht vergessen sollte. Jedenfalls meine ich, daß er noch nicht in der MM war. Bin selber noch dabei zu mixen.

Timo Calier - The Road Ahead

Wer Lust Und Laune hat. Sind nur 9 Spuren. Aber auch hier gilt, die gewisse Atmo dann auch im Mix rüberzubringen.

Zu Beginn sehr intime Atmo. Ab Min.1:50 öffnet sich dann langsam der Song. Dies sollte man im Mix berücksichtigen, weil dann der Song zum Finale aufläuft.
Bin gespannt....was Ihr daraus macht.

Referenz-Song:

Einzelspuren:

http://www.multitracks.cambridge-mt.com/MR0904_TimoCarlier_Full.zip

Bordon Version 1:

Bordon Version 2:

Bordon Version 3:

finnkuchen:

Bluesman:

stilldontknow:

Marc1610:

Synthpark:

AndyGallas:

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Spuren gruselig aufgenommen und gespielt bzw. gesungen. Bin gespannt, was Ihr da herausholen werdet.

Ciao,
Stefen

@stoman:

Es geht so. Der Sänger spielt auch gleichzeitig die Gitarre. Ich denke, hier gilt die Atmo gut
einzufangen und auf Stör-Resonanzen hinwegzusehen, die auch der Aufnahme geschuldet sind.

]Bordon schrieb in #1:
...
Aber auch hier gilt, die gewisse Atmo dann auch im Mix rüberzubringen...

Bei mir gibt's nur Zerre und Limiter.
Was darf's sein? :)

Ich lade gerade die Spuren...

]Bordon schrieb in #1:
...
Aber auch hier gilt, die gewisse Atmo dann auch im Mix rüberzubringen...

Bei mir gibt's nur Zerre und Limiter.
Was darf's sein? :)

Ich lade gerade die Spuren...

Keine Ahnung. Mach es schöner, voller, heller als der Referenz-Mix.
Würde, wie im Referenz-Mix, die Kick später einsetzen lassen.
Kommt besser vom Arrangement. Wenn der Song überhaupt ein Arrangement hat.

...laß dann mal als erster die Hosen runter.
Am Referenz-Mix gefielen mir die Vocals nicht so richtig und die Congas zu laut.
Die Kick habe ich, wie im Referenz-Mix auch, erst später dazugefahren.

Vom Panorama her ist es so als würde man mir eine Stange durch die Ohren ziehen und meinen Kopf damit zurecht drehen wollen, die Percussion ist zu weit Außen und haben etwas zuviel Höhen, beim Referenz-Mix habe ich das Gefühl nicht.

Wenn es jetzt vom Spiel her nicht so auseinander laufen würde fänd ich es gut.

Die Referenz klingt für meine Ohren etwas intimer und wärmer, er hat die Spuren zurecht gerückt das Timing wirkt da ok, wobei er da die Vox noch etwas hätte säubern können und zu Anfang etwas Melodyne nutzen, da sackt der irgendwie ab beim Einstieg, klingt Gewöhnungsbedürftig, es könnt aber auch ein Trick sein, so das man den Restlichen Gesang dann als perfekt empfindet :D

Bist aber auf einen guten Weg Bordon und lass etwas mehr Bassanteile drin nicht alle Spuren zu sehr ausdünnen.

Hi,
hat mich sofort an Nick Drake erinnert. Einer meiner liebsten Singer-Songwriter.
Es ist leider extrem untight gespielt, aber da noch alles zurecht zu schieben, war mir zu Zeitintensiv.
hier meine Version:

@Bordon: die level bei dir find ich gelungen (außer bei Git 2), die 2. Git kommt schön dazu, gefällt mit aber vom Sound her nicht so gut. Klingt nicht natürlich und ist mir auch zu laut. Ich würde es generell ein bißchen wärmer mischen, um die Intimität zu erhalten. Mein erster Eindruck war. das es ein bißchen hohl klingt. Die Percussion steht ein wenig für sich alleine und fügt sich nicht richtig ein. Habe ausschließlich über KH abgehört

An dem Titel kann man sich komplett in den Eiter mischen:

*** Beitrag wieder entfernt, da hat irgendwas gezerrt und weitermachen will ich jetzt nicht ***

Die Kollegen hatten nur den ersten Gitarrentake und wussten nicht weiter :)

@Marc1610 und @finnkuchen:

...hatte die Congas Links, wenn man die jetzt nachts Rechts rückt, dann ist es besser.
probiert es mal bitte aus. Ursache ?
Misch jetzt meine zweite Version über KH und Kontrolle über Monis.

gruß
Bordon

@Stoman,
jo die Spuren sind zusammen gemischt mal Gitarre dann Gesang.
Die Referenz ist schon gut gemacht.
Ich hab eine Erkältung hab Ohren und Nase zu als ich heute aufgewacht bin wat n Sch...
Hab wohl das Wetter unterschätzt und bin Gestern zulang im Shirt rumgelaufen.

Habs aber dennoch mal gemischt, schnief :p

@Bordon,
Die BingoBongos müssen gut gepegelt sein das es nicht so schräg wirkt, zu weit Außen dürfen die auch nicht sein.
Aber ich werd mich jetzt eh etwas raus halten müssen, die Erkältung geht mir auf die Ohren.

@Marc1610.
Joh, alles klar. Gute Besserung und "Hol di munter"

Gruß
Bordon

@bluesman: die Stimme find ich zu ausgedünnt und die Kick für diese Musik viel zu wummerig. Sonst funktioniert das aber schon ganz gut. Was bei mir zuviel "wärme ist, ist bei dir zu wenig.

@stilldont: gefällt mir bis jetzt am besten. Außer der Anfang mit dem Panning der Percussion. Das wirkt komisch. Bei so spärlicher Besetzung wirkt das, als würde der Trommler auf der Bühne rumrennen. Sehr schön gefällt mir die Idee mit dem Delay oder Verb auf der linken Seite. Gibt einen schönen Rahmen. Deinen Kicksound finde ich auch passend, evtl. etwas laut. Schön gemacht insgesamt.

@Bordon gefällt mir besser deine 2. Version. Die 2. Git ist mir noch zu laut und zu "Stereo".

ich habs mal gemischt. Diesmal mit Automatisation.

Eine dritte Version mit anderem Panning der Spuren und Limiter No.6
im Master.

Gruß
Bordon