Meinungen zum Cubase Pultec?

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
Verglichen mit den üblichen verdächtigen ; wie ist eure Meinung dazu?

Über den black Valve Compressor habe ich viel negatives gelesen (aliasing). Trifft das eurer Meinung nach auch auf die anderen neuen Effekte zu?

EQ erzeugt ja i.A. keine Obertöne, da dürfte zumindest aliasing weniger ein Faktor sein:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema > CUBASE "Pultec"
Ich denke es ist es nicht wert, sich darüber ernsthafte Gedanken zu machen.
Das Thema ist in meinen Augen sowas von abgefrühstückt und entzaubert...

Ich habe in meinem bisherigen Leben noch niemanden getroffen der hörend benennen könnte, mit welchem EQ eine Kurve verbogen wurde.
Von daher würde ich einfach das nehmen, was einem gut von der Hand geht und gefällt...

Hab die gestern zum ersten mal angeschaut (war vorher auf Cubase 12) und würde meinen, die machen das Pultec-Ding schon richtig. Ich persönlich habe lieber "normale" EQ's, aber um mal ein bisschen Badewanne rein zu drehen schon nett.
Habe nicht mit anderen verglichen, denke die sind da schon auf etwa gleichem Level.

Grad kurz getestet: EQ-P macht auch Obertöne, allerdings nur in den unteren Registern und die nehmen nach oben hin verschwindend ab. Somit Aliased auch nichts zurück.
Black Valve hingegen ist da echt übel. Aber für Atonale Sachen wie Drumms kann man den schon gut brauchen, oder wenn man halt irgendwo einfach unsensibel den Deckel drauf machen will :D

Auf Vocals kurz mit dem UAD Pultec verglichen, also kein mehrtägiger Vergleich auf unterschiedlichen Quellen.

Der Cubase Pultec macht das schon gut, er packt etwas weniger zu, klanglich nervt er im Höhenbereich im Vergleich zu anderen Pultec Simus wie bspw. Slate oder nicht.
Im Bassbereich etwas schlanker. Insgesamt wirkt er etwas verhaltener

Der UAD greift in allen Belangen beherzter zu, man hat das Gefühl, man vergleicht Hardware gegen gute Software

Dennoch kann man den Cubase Pultec getrost verwenden.

Zuletzt bearbeitet: