Madeleine Coast Mixing Practice

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Das mit den Streichern ist doch nicht so einfach umzusetzen wie ich es gerne hätte. Obwohl ich jetzt furz trockene Samples hab, wirkt es trotzdem nur wie ein zusätzliches Layer. Das Arrangement ist dann doch nicht so leer wie vermutet :) unschlüssig ob das jetzt besser ist, eher weniger. Hab aber die Level der Gitarren zu den Vocals auch nochmal bisschen überarbeitet



 

Anhänge

  • PizzaCoast3.mp3
    10,4 MB · Aufrufe: 413
Meine Stereoanlage sagt, dein Basspegel im Refrain ist deutlich zu laut. Die irrt sich leider nie.
Tut sie auch nicht :)
Habe den Summenkompressor (UBK1) rausgeschmissen der hielt vorher alles schlanker.
Irgendwie habe ich noch nicht den richtigen gefunden. Bisher war der IQ Compressor immer der beste.
Mal schauen was der McDSP Ultimate Channel macht, lade den gerate runter.
 
Habe den Summenkompressor (UBK1) rausgeschmissen der hielt vorher alles schlanker.
Irgendwie habe ich noch nicht den richtigen gefunden. Bisher war der IQ Compressor immer der beste.
Mal schauen was der McDSP Ultimate Channel macht, lade den gerate runter.

muesst man doch nur ein wenig runterpegeln ... na egal.

Hier mal ne zweite Version, nach Einschalten der besagten Stereoanlage ... ich hab ein SDRR Saettigungsplugin aus der Summe geschmissen plus ein paar Feintunings (Becken runter usw.). Alles ein wenig "geschmacksneutral" geworden diesmal.

 
muesst man doch nur ein wenig runterpegeln ... na egal.
Richtig, aber du hast die Version ohne Summenkompressor gehört, davor war einer drauf, hat es stabil gehalten.
Leider ging mir der vor dem Bouncen auf den Keks, klang irgendwie falsch.
Habe jetzt runter gepegelt (gleicher Link) und etwas mumpf raus und leichte Kompression auf der Summe mit dem FRG McDSP.

ich hab ein SDRR Saettigungsplugin aus der Summe geschmissen
Gute Idee. Das war vorher irritierend mit dem Zerren. So ist es um einiges angenehmer. Die Tannoys mögen nix brizzeliges :)
 
@Manoloco
Ja, ich mag keine ausgedünnte Mitten, für mich klingen Mixe sonst irgendwie kühl.
Wie ich schon schrieb, ich müsste noch mal ran. Gerade am Anfang hört man das die Stimme
in der ersten Zeile etwas mumpft (also EQ Automatisation statt Multiband).
Der Bass ist auch bisschen Problematisch, weil da unten herum oft etwas mitschwingt.
Bisschen angedickt habe ich auch, aber das müsste ich in Feinarbeit erledigen was da noch
inkonsistent ist. Wollte erst einmal das große Ganze fokussieren.

Für MICH benötigt dieser Song Hall und Delay im Refrain, das trockene gefällt mir nicht.

Zu den anderen Mixen:

Ich mag jetzt keine Namen nennen, weil :heul::grr::blah::slap: aber vielleicht erkennt jeder seinen eigenen Mix,
jede Zahl repräsentiert einen Mix:

1) Bassdrum mit etwas Musik, 100% Kopfhörermischung, gepresst, Refrain kleiner als Strophe
2) offensichtlich kaputte Hochtöner oder stundenlang gemischt ohne Pause, sorry, schrecklich
3) zerrt extrem, Lautheit um jeden Preis (aber hat es trotzdem nicht geschafft),Refrain kleiner als Strophe
4) zu trocken und auch bischen klein wirkend,Refrain kleiner als Strophe
5) hat am Lautheitswettbewerb nicht teilgenommen, dennoch zerrt die Stimme unnötig

Ich habe nur die wirklich auffallenden negative Dingen erwähnt.

Song:

Im zweiten Refrain (Mittendrin) ist eine Bassdrum zu viel und erweckt das alte Gefühl: die Nadel ist gesprungen.

Hoffe die Kritik ist nachvollziehbar :smil451d632849b7b:
Feedback ohne Adressaten, dafür umso giftiger formuliert, klasse Idee! ;-) macht total Sinn :D
na ja ich schätze mal ich bin entweder mit laut gewollt aber nicht gekonnt oder Ohr zerfetzende Höhen gemeint oder?
 
Feedback ohne Adressaten, dafür umso giftiger formuliert, klasse Idee! ;-) macht total Sinn :D
na ja ich schätze mal ich bin entweder mit laut gewollt aber nicht gekonnt oder Ohr zerfetzende Höhen gemeint oder?

Ich finds gut, sehr kreativer Ansatz. ;) Sollten alle so machen, die sich nicht trauen, was ehrliches zu schreiben. Zur Not vielleicht per PM nachfragen.
 
übrigens: alles mit sennheiser md 441 und md 421 aufgenommen. bei den drums waren es ein paar mikros mehr (bändchen, sm57, sennheiser 902)
 
So habsch mal die Höhen etwas zurückhaltender gemacht.


Die "f" Laute sind noch ziemlich scharf auf den Vocals, aber ansonsten gehts jetzt finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
muesst man doch nur ein wenig runterpegeln ... na egal.

Hier mal ne zweite Version, nach Einschalten der besagten Stereoanlage ... ich hab ein SDRR Saettigungsplugin aus der Summe geschmissen plus ein paar Feintunings (Becken runter usw.). Alles ein wenig "geschmacksneutral" geworden diesmal.


Also ich fand deine erste Version besser, diese ist jetzt dünner. Im Refrain brauchts Dichte, sonst fällt der total zusammen (daran kranken hier auch die meisten Mischungen imho). Die Hallfahnen auf den Gitarren wie beim Pizza sind eine Möglichkeit. Ich habs auch stark komprimiert, finde ich persönlich gut. Müsste ich nur noch automatisieren damit die Strophe etwas leiser ist. Aber da leary den Mix sowieso kacke findet spar ich mir das :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben