Madeleine - Au creux de la vague

ist hochdeutsch. Wenn man als Consumer mischt, mischt man nur das, was einen selbst anturnt, man hört dann die ganze Zeit die Musik dabei.
 
Tipp des Tages würde ich sagen :-O

die Sache ist doch die: es gibt keine Aufgabe, jedenfalls hat Leary keine Referenzen genannt oder irgendwelche Wünsche geäußert, dass hier kann nur auf gut Glück punkten, egal wie man denkt.

Für mich klang sein Eingangspost eher nach:

habt ihr lust das zu mischen (zum bisschen Zeitvertreib).

Für manche klang das aber eher so:

Mischt um euer Leben.

Aber Synthpark, mach einen Mix, damit das hier einfach weiter gehen kann. Diskussionen bringen sowieso nichts und das ist kein Wettbewerb.

Die Spuren machen Spass, mir hatten sie zumindest Spass gemacht. Man hat selten Material in der MM ohne alle 5 min. Blutdruck zu messen.
 
Aber Synthpark, mach einen Mix, damit das hier einfach weiter gehen kann. Diskussionen bringen sowieso nichts und das ist kein Wettbewerb.

Wenn wir einen anderen Song als Contest nehmen, und wenn ich das Resultat dann auf SC posten darf, bin ich sofort dabei! :)
 
@synthpark: einen zweiten Song hätte ich mit Spuren vorbereitet. Würdest du wieder die Auswertung übernehmen?

@all: ich habe keine Vorgaben gemacht. Das soll hier lediglich dem Spaß und der Übung dienen. Ich selbst hätte im Nachhinein schon beim Recorden einiges besser machen können, aber sobist das eben im Hobbybereich. Voneinander lernen ist doch auch Sinn und Zweck dieses Forums.

Die Mischbeteiligung finde ich übrigens super! Sehr vielfältig!
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Hab' mich nochmal eine Stunde hingesetzt und dies und das geändert:


ja, an meinen schlagzeugmix werd ich mich vielleicht heute abend nochmal machen. der gefällt mir so selber nicht...
den geigerzähler im bass habe ich nicht so ganz verstanden. meinst du den anschlagsklick?
mir war der bass im orginal zu verzerrt. hab versucht, das rauszukriegen...
ansonsten war ich ganz stolz darauf, daß ich ein paar extrem tonal schräge stellen im gesang einigermaßen gefixt gekriegt habe... das geht mit reaper ganz gut...

aber auf jeden fall danke fürs feedback!!!

Hör' mal genau bei 3.57 rein. Um die 4khz. Dürften Verzerrungsartefakte vom Bass sein - klingt wie ein Geigerzähler.
 
Ja danke für die Spuren!

Netter Vibe :)

Bin noch nicht ganz fertig aber so ist schon mal ie Atmo in etwa für mich da...


 
Ja danke für die Spuren!

Netter Vibe :)

Bin noch nicht ganz fertig aber so ist schon mal ie Atmo in etwa für mich da...



Jo,Jo,jo... Finde ich jetzt schon sehr gut. Sehr gute Balance. Atmo sehr gut getroffen. Man fühlt unteranderem die Kick regelrecht. Auch von der Lautstärke alles ok. Der georgyj-Mix z.B. ist mir dagegen zu sehr in Your Face und vermittelt nicht die Atmo, die Du rüberbringst. Deswegen sagte ich zum georgyj-Mix, das der so robo-mäßig rüberkommt.

Das macht es auch aus. Einen Song "lesen". Danke, Andy, hab wieder was gelernt.
Wenn Du was zu den Drums sagen könntest, wie du die gemischt hast, wäre ich dankbar.
 
Wenn Du was zu den Drums sagen könntest, wie du die gemischt hast, wäre ich dankbar.

Heraus hören wäre auch eine gute Sache, da man dann Ideen entwickelt und auch das Ohr schult.
 
Ihr unterlasst jetzt das Gestichel und geht von einander ab.

Sorry, habe nur auf eine gängige Methode hingewiesen. Bei der Hofa besteht z.B. die Zwischenprüfung daraus, einen fertigen Mix nachzubauen in dem man versucht alles herauszuhören.

Habe auf eine ganz normale Sache hingewiesen die jedem Audio Engineer bekannt ist. Mit Gestichel hat das nichts zu tun.

Aber gut, wenn das als Gestichel angesehen wird, dann lass ich es. Halte mich aus dem Thread raus.
 
V2: Synth geändert.
Mein Versuch (ca. 2,5h), das Timing ist leider noch mehr durcheinander geraten als beim Original.



insgesamt finde ich den mix gut aufgeräumt. stimme gefällt mir, bisschen de-esser wäre nicht schlecht, drums eigentlich schön schlank. verhältnis der einzelnen instrumente ist auch gelungen.

nicht so gelungen finde ist die bridge zum ref hin von den drums (tom/snare beat, snare fehlt). manche breaks erscheinen mir nun untighter als vorher zu sein (?).

special effects zum ref finde ich ein nettes gimmick
 
Ja danke für die Spuren!

Netter Vibe :)

Bin noch nicht ganz fertig aber so ist schon mal ie Atmo in etwa für mich da...



Jo,Jo,jo... Finde ich jetzt schon sehr gut. Sehr gute Balance. Atmo sehr gut getroffen. Man fühlt unteranderem die Kick regelrecht. Auch von der Lautstärke alles ok. Der georgyj-Mix z.B. ist mir dagegen zu sehr in Your Face und vermittelt nicht die Atmo, die Du rüberbringst. Deswegen sagte ich zum georgyj-Mix, das der so robo-mäßig rüberkommt.

Das macht es auch aus. Einen Song "lesen". Danke, Andy, hab wieder was gelernt.
Wenn Du was zu den Drums sagen könntest, wie du die gemischt hast, wäre ich dankbar.

Danke Borden!

Jetzt ist der Mix bei 3/4. Ich habe den alten Mix überschrieben. Vocals habe jetzt mehr Vibe, insgesamt hat alles mehr Tiefe, mehr Atmo, whatever ...

Die Drums – der Mix – , hmm, ist wahrscheinlich erschreckend simple gemischt wie so oft bei mir.
Alles LCR, alles nur auf einen Stereobus. Kick und Snare haben ein klein wenig Sampel Layering. HH– und Ridespuren habe ich gleich raus gekickt. Raum ist etwas EQed und ziemlich laut gestellt. Overheads und TomToms sind automatisiert. Wenn die Cymbals zu sehr schepperten OVH leiser, wenn die TomToms hämmerten OVH und TT lauter. Übrigens die Kurven sind alle mit Maus in Realtime aufgenommen, weil ich dem Gemalten nicht traue – klingt immer irgendwie anders wie ich's wollte.

Was noch? Eine "Richplate" von einem LEX PCM70 auf Snare und TomToms, natürlich auch auf anderen "Nichtdrum" Elementen. Keine Kompression bei den Drums nur 1-2 dB auf der Summe SSL. Ich denke das war's. Wenn Du noch Fragen hast ...

:)
 
HH– und Ridespuren habe ich gleich raus gekickt.


ohja, interessant. habe ich beim album-mix auch. sogar die oh-spur habe ich gekickt. die becken kamen durch die raumspur. ich glaube auch, dass meine snare_unten spur auch nicht drin ist. demnächst die drums nur noch mit einem mic :D
 
hi leutz,

habs auch mal versucht.
bin noch nicht so mix-erfahren (kritik erwünscht), aber immerhin habe ich ein paar gesangsverstimmungen manuell entfernt, die hier - soweit ich das gehört habe - keiner weggekriegt hat...




ps. mir hat bisher der amf-mix am besten gefallen...

Wie versprochen habe ich noch reingehört.

Ideen die ich dir mitgeben möchte:

a) ein De-Esser kann an auch automatisieren. Einfach an Stellen wo er zu sehr eingreift per Automation bisschen zurückfahren. Habe das Gefühl das du diesen zu zaghaft eingestellt hast, aus diesem Grund erwähne ich es mal.

b) die Drums klingen nicht direkt genug und sind im Vergleich zu den Vox etwas zu dunkel. Könnte mehr Glanz vertragen

c) die Becken sind zu laut, hätten aber im Vergleich zu den Drums genügend Glanz.

d) den Break würde ich Automatisieren, gerade die Becken in einer durchgehenden Lautstärke macht wenig Feeling

e) versuche die Snare mit einem Sample zu unterlegen oder evtl. mit einem guten Transienten Tool mehr Punch und Durchsetzungskraft zu verleihen. Ich habe beides gemacht (Sonnox Transient Modulator + Sample Additive Drums).

f) die Back Vox hätte ich lauter gemacht, so gehen sie mir zu sehr unter. Sie sind ja die Antwort der Leadvocals und die Gitarre und Keys wiederum die Antwort der Back Vox. Im Prinzip würde es sinn machen wenn alle in etwa gleich laut sind (keys1 und Gitarre 3)

g) die Toms sind halt etwas von der Aufnahme her misslungen. Ich habe da einen Expander benutzt statt Gate, klingt natürlicher. Dann lassen sich diese auch einfacher bearbeiten.

Soweit mein Eindruck von deinem Mix. Ich hoffe es hilft.
 
habe ich alle mixe im startthread verlinkt? wenn mixe fehlen, bitte bescheid geben :)
 
V2: Synth geändert.
Mein Versuch (ca. 2,5h), das Timing ist leider noch mehr durcheinander geraten als beim Original.



insgesamt finde ich den mix gut aufgeräumt. stimme gefällt mir, bisschen de-esser wäre nicht schlecht, drums eigentlich schön schlank. verhältnis der einzelnen instrumente ist auch gelungen.

nicht so gelungen finde ist die bridge zum ref hin von den drums (tom/snare beat, snare fehlt). manche breaks erscheinen mir nun untighter als vorher zu sein (?).

special effects zum ref finde ich ein nettes gimmick

Danke für deine Meinung. Deesser ist echt schon eine ganze Menge drauf und die Drumparts sind leider tatsächlich irgendwie ziemlich durcheinander gerutscht, hatte dann aber keinen Nerv mehr, das zu korrigieren. Die Snare hab' ich absichtlich gecuttet, weil's mir besser gefällt (leider hört man noch das Übersprechen) - kommt für mich organischer.
 
Die Snare hab' ich absichtlich gecuttet, weil's mir besser gefällt - kommt für mich organischer.



die idee ist ja auch cool. blöd nur, dass man sie dennoch leicht hört. das klingt dann nach einem fehler.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben