Mixing-Kopfhörer mit linearem Frequenzgang

T

TinDD

Registriert
24.12.12
Beiträge
2.499
Reaktionen
1.056
Punkte
7.286
Hi Leute,

karumba hat ja neulich n Kopfhörertest gemacht. Allerdings hat er keinen davon für einen besonders linearen Frequenzgang hervorgehoben. In den Kommentaren wurde dann der Shure SRH 840 genannt und die Testberichte dazu lesen sich auch gut. Könnt ihr den zum Mixen empfehlen?

Mir geht es in erster Linie darum, mit einem KH nochmal möglichst neutral den Frequenzgang begutachten zu können, denn meine Abhörsituation über die Monitore ist leider nicht perfekt.

THX schonmal!
 
Ist ne sehr individuelle Angelegenheit.

Die Shure sind sicher nicht schlecht und man hat schon ein recht neutralen Eindruck ohne Badewannenakustik. Fuer den Frequenzgang machen sich aber auch die HD650 ganz gut und werden auch oft fuers Mastering zum Gegenchecken eingesetzt, kosten allerdings auch erheblich mehr.
 
ich bin mit den DT 770 pro eigentlich sehr happy....die wummsen dir zwar mal gerne den einen oder anderen sub bass ins ohr...aber wenn man das weiß, kann man damit hervorragend arbeiten
 
ich bin mit den DT 770 pro eigentlich sehr happy....die wummsen dir zwar mal gerne den einen oder anderen sub bass ins ohr...aber wenn man das weiß, kann man damit hervorragend arbeiten

Dito. Werde mir aber trotzdem bei Gelegenheit mal den Shure kaufen. Hat man gleich zwei Vergleichsmöglichkeiten.
 
ich bin mit den DT 770 pro eigentlich sehr happy....die wummsen dir zwar mal gerne den einen oder anderen sub bass ins ohr...aber wenn man das weiß, kann man damit hervorragend arbeiten
Ich kann damit nur aufnehmen, dazu finde ich sie klasse - leider haben sie eine fest eingebaute Loudness-Funktion ...
 
Ich nutze ausschließlich den Sennheiser HD 380 Pro... aber ich mach auch nix professionell oder so ;)
 
OK Danke für die Meinungen! Ich denke da werde ich den HD650 oder den SRH840 nehmen. Werde mal mit meinem Geldbeutel reden müssen ;-)
 
Ich stand einst vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Sennheiser HD650 entschieden - da sie nicht mehr hergestellt werden, gibts sie nur noch gebraucht auf Ebay und Co. - als ich damals die Auktionen verfolgte liefen die so bei 160€ aus, was ich ganz okay finde, weil sie sehr solide, präzise und robust sind.

Böse Zungen behaupten aber, sie würden - wie viele andre - färben. Ich empfind das allerdings nicht so.

Gruß
Symphobia
 
Ich stand einst vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Sennheiser HD650 entschieden - da sie nicht mehr hergestellt werden, gibts sie nur noch gebraucht auf Ebay und Co. - als ich damals die Auktionen verfolgte liefen die so bei 160€ aus, was ich ganz okay finde, weil sie sehr solide, präzise und robust sind.

Böse Zungen behaupten aber, sie würden - wie viele andre - färben. Ich empfind das allerdings nicht so.

Gruß
Symphobia

nicht mehr hergestellt. Schade. :(

Die HD650 sollen angeblich ne leichte Bass/Tiefmittenanhebung haben. Fuer meine Ohren sind sie aber absolut neutral, anscheinend hab ich genau die "Gegenfaerbung" und es gleicht sich aus. Auf jeden Fall weit weg von Megabass. Dass sie nicht mehr hergestellt werden, ist wirklich schade.
 
Hab mich schon gewundert. Bei Thomann findet man unter HD650 nämlich nur Ersatzteile.
 
Hallo,

ich finde den DT 770 ganz OK. Ich höre ihn gerade gegen einen Sennheiser 414 SL auf einem meiner letzen Mixe. Ich kann da nicht finden, dass der DT 770 zuviel Badewannensound machen würde.
Ich finde ihn durchaus brauchbar, um Mixe zu kontrollieren.

Grüße
 
Ich weiss nicht, was die messen, aber das ist voelliger Schmarrn. Wenn man behauptet, der Shure hat mehr Bass als der HD25. Die Seite wird gern als Referenz genommen.
 

Anhänge

  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 157
Beim Stöbern bin ich noch auf den DT 880 aufmerksam geworden. Soll auch sehr linear sein und weniger Badewanne als der 770.
 
Den DT 880 hab ich hier, bin zu frieden damit, im Vergleich zu den HDJ2000 von Pioneer, oder den DT770 ist er im Bassbereich nicht gepuscht..
 
ich besitze den shure 840 und den ultrasone 2500. sind beide ganz gut zum mixen und mastern als zusätzliche abhöre. wobei ich z zt nur noch den shure nehme. als kopfhörerverstärker habe ich einen lake people, ich glaub iwas mit 83. der hat 400,- € gekostet. der ultrasone braucht auf jeden fall einen guten verstärker sonst klingt der flach.
 
Allerdings hat er keinen davon für einen besonders linearen Frequenzgang hervorgehoben

Das liegt daran, das es DEN einfach nicht gibt.
Wer halbwegs versiert ist, kann sich aber selber helfen, indem man den FG etwas gerade biegt.

Zunächst mal findet man in dem folgenden Link eine PDF mit Messergebnissen vieler gängiger Kopfhörer:

www.gearslutz.com/board/attachments/so-much-gear-so-little-time/179604d1277205405-flat-unembellished-headphone-recommendations-pa9056_vergleichstest-19_kopfhrer.pdf

Mit diesem Wissen kann man sich nun mit Hilfe einer zweiten kleinen Mini-DAW, der paralell zur eigentlichen DAW läuft, den Frequenzgang etwas gerade biegen, ohne das der verbogene Frequenzgang sich auf die Produktion auswirkt. Wie das geht hab ich in einer kleinen Anleitung geschrieben, die auch im großen Sticky Thread "Basic Akustik FAQ" aufgenommen wurde:

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/149981/Thema_1.html

Viel Spaß ;)
 
Ein Kopfhörer kann keinen linearen Frequenzgang haben, wenn er neutral klingen soll.
Denn er schaltet durch seine Einkoppelposition an das Ohr einen Teil der Kopfübertragungsfunktion aus. Die ist durchaus individuell, was das ganz zu einer empirischen Sache mit ziemlichem Fehler macht.

Durch die fehlende Körperwirkung im Bass fühlt sich der Bass immer etwas flau an, was durch mehr oder weniger Anhebung kaschiert werden soll.
 
Habe eben eine ganzes Album mehrheitlich mit dem 840er produziert, ich empfinde den Kopfhöhrer als sehr linear. Zwei kleine Kritikpunkte: Der Bügel könnte noch etwas bequemer sein (liegt vielleicht auch an meinem Schädel;-) und das Kabel lässt sich nur links befestigen. Aufpassen: Man neigt dazu den Bassbereich zu stark zu betonen, also vorsichtig damit umgehen. Ansonsten: Absolutes top Produkt und wärmstens zu empfehlen.

Gruss

Liceo
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
vanielik
V
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
49K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben