Mixing des Bassbereichs

  • Ersteller Laconic
  • Erstellt am
Falls du große Schwierigkeiten mit Raumresonanzen haben solltest , könntest du dein Raum "mitteln". Das bedeutet, dass du so zusagen einen Durchschnittswert der Lautstärkeschwankungen im Bassbereich durch das Umhergehen in deinem Raum festellen kannst um es dann kompensieren zu können.
 
kleines update: ich war gestern in zwei fachgeschäften in meiner umgebung. das ergebnis scheint recht klar auszufallen. nach ansicht der mitarbeiter bringt die anschaffung eines subs ohne room treatment keine signifikante besserung bzw. kann die sache möglicherweise sogar verschlimmern. beide haben mir zum einsatz eines kopfhörers geraten, weil diese lösung auch von der kostenseite her mehr als ok ist. mein favorit nach einem ersten probehören ist der shure srh 940 - in meinen Ohren klingt der um längen neutraler und besser (unter mixingaspekten) als einige der mitkonkurrenten. auch der tiefbassbereich ist zu meinem erstaunen sehr gut wahrnehmbar - und darum gings mir ja hauptsächlich.

hat jmd von euch erfahrungen mit dem shure gemacht?
ja, ich:
https://recording.de/Magazin/Testberichte/2621/Vergleichstest__Studiokopfhörer_abgehört.html
 
hat jmd von euch erfahrungen mit dem shure gemacht?

Ja ich. Beim ersten Eindruck ein guter Kopfhoerer. Leider komme ich damit nicht so klar wie mit AKG K271. Diese finde ich ausgewogener im Mittenbereich. Ausserdem beschoenigt der AKG deutlich weniger. Ich bekomme damit bessere Resultate, das Ding translatet besser und klingt einfach mal nuechterner.

Was ich auch komisch finde, ist, dass im Laden das Vorfuehrmodell der Shure kraeftigen Bass hatte und meine hingegen eher schwaecheren Bass und hell abgestimmt, fast schon aggressiv in den oberen Mitten.
 
mit dem akg271 könnte ich keinen soliden mix machen, die begründung steht ja im testbericht. ich hatte aber auch den mk2. ich weiss nicht inwiefern er sich von dem alten modell unterscheidet.
 
Du hast ja geschrieben, dass sie komprimieren, aber meine AKG sind aber noch recht impulsfest.
Lediglich im Tiefbassbereich hoert man zu wenig. Dafuer hab ich aber andere Kopfhoerer, billige Phillips usw.
 
herzlichen dank euch allen für die zahlreichen wertvollen anregungen. meine entscheidung steht nun fest: ich werde mir den shure srh 940 zulegen. er ist preislich sehr in ordnung und hat mich beim testhören überzeugt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben