Mixing des Bassbereichs

  • Ersteller Laconic
  • Erstellt am
Ich benutze ebenfalls die HM80M in einem "akustisch optimierten" jedoch relativ kleinen Raum.
Und was soll ich sagen... Ich habe das selbe Problem.
Im Regelfall mische ich den Bass eine gute Portion zu laut ab. Das fällt aber erst dann auf, wenn ich das ganze über andere Anlagen abhöre. Wenn man sich mal Kundenbewertungen der HS80M bzw. des dazugehörigen Subwoofers durchliest, soll der passende Subwoofer wohl abhilfe schaffen. Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Grübel auch noch hin und her ;)
Naja mit 2,5 x 3,7m ist nicht gerade groß - aber der Raum ist recht hoch.
 
also ich kann nur sagen, dass ich von adam p11a auf k&h o300 umgestiegen bin und auf den p11 "massive" bassprobleme hatte und nun gar nicht mehr. gleicher raum, gleiche position! nichts hat meine arbeit so vorangebracht wie der wechsel auf eine andere abhöre... hab den schritt viel zu spät gemacht!
es kommt nicht darauf an OB ein speaker bei 40Hz etwas wiedergibt... sonder WAS er wiedergibt
Zauberwort heißt Resonanzen. Ganz übel ist das bei meinem Mackie 824 - hab mich gewundert als ich mal ein Review gelesen habe dass die Bassreflex-Membran bei den Mackie ganz böse Resonanzen verursacht und zu lange nachschwingt. Jetzt hab ich die DSM3 und wenn man denselben Track auf beiden Lautsprecher-Systemen hört fällt sofort auf wie lang die Mackie im Subbass nachschwingen obwohl dort eigentlich nichts mehr ist. Damit wird es schon schwer Subbässe zu beurteilen, addiert sich noch ein schlechter Raum dazu muß man wohl ein Mixing-Genie wie Ari sein um da noch was zustande zu bringen bei einer Dub-Step oder Electro Nummer :-D
 
Wie wärs mit einem guten Kopfhörer? Ich nutze meist trotzt gutem Monitoring noch den KH zum Überprüfen und in einigen Situationen mische ich nur mit KH, das geht wenn man einen guten hat, auf dem man sich eingewöhnt hat.

In einem unbehandelten Raum ist ein Sub der Tod, so seh ich das zumindest.
+1

Besorg dir nen guten Kopfhörer, hör viel Musik über den Kopfhörer um ihn kennen zu lernen und hör dann später immer mal gegen. Das wird helfen :)
 
ohne die hier laeuft nix, die haben soviel Bass, der Hammer. Selbst KH25 haben weniger und anderen Bass als die. Da hoert man alles von 30 Hz bis 150 Hz wie unter einer Lupe. :)

http://www.amazon.de/Philips-SBCHP400-HiFi-Kopfhörer-Goldstecker-HiFi-Sound/dp/B00392C52W


LOL! da schreibt einer bei Amazon:

1) Der Klang ist grausam, es fehlt vor allem an Bass. Ob das die alleinige Ursache des Übels ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich kann nur feststellen, dass sowohl bei elektronischer Musik (z.B. ältere Tracks von AvB oder PvD) wie auch bei klassischer Musik (z.B. Händel / Telemann) einfach "etwas" fehlt, so dass das Hören nicht sonderlich viel Spaß macht.
Auch der Anschluss an einen PC brachte keinen besseren Klang. Welchen Sound er im Verbund mit einer "richtigen" Stereoanlage liefern würde, weiß ich nicht.

Die haben doch ueberhaupt keinen Plan, oder die Varianz ist recht hoch. Meine sind geil.
 
Ja, toternst. 16 Euro. Geschenkt. Ich check damit den Bass gegen "zuviel".
 
Wie wärs mit einem guten Kopfhörer? Ich nutze meist trotzt gutem Monitoring noch den KH zum Überprüfen und in einigen Situationen mische ich nur mit KH, das geht wenn man einen guten hat, auf dem man sich eingewöhnt hat.

In einem unbehandelten Raum ist ein Sub der Tod, so seh ich das zumindest.
vollste zustimmung!
 
Gibt es eigentlich eine Semiprofessionelle möglichkeit, seinen Raum auszumessen? Ich hab hier im Forum zwar schon einen Thread gesehen, aber der geht schon sehr ins professionelle. Und ich weiß nicht, ob ich hier in Norwegen ein Geschäft finde, in dem ich mir ein passendes Mikrofon ausleihen kann. Ich besitze nur welche, die eigentlich nicht dazu geeignet sind (Peavey PV12, DPA 4099G)

Tut mir Leid, wenn das jetzt etwas offtopic ist :)
 
Bestell dir das Behringer Messmikro - das ist so günstig und du mußt ohnehin viele Messungen machen...
 
das ECM8000?
 
da geht’s schon wieder los. Auf der einen Seite bin ich Perfektionist und würde am liebsten immer die (fast) beste Lösung wählen, auf der anderen Seite ist das ganze (noch?) nur ein Hobby und momentan sitzt die Kohle nicht so locker ;-) Ich bin froh, dass ich mir letzes Jahr einiges an Equipment leisten konnte.
 
Auf der einen Seite bin ich Perfektionist und würde am liebsten immer die (fast) beste Lösung wählen, auf der anderen Seite ist das ganze (noch?) nur ein Hobby und momentan sitzt die Kohle nicht so locker

Du glaubst garnich, wieviel überflüssig ist, an dermaßen vielen Forenthemen hier, um WIRKLICH guten Ton hinzukriegen. Wirklich sehr viel davon ist pure Geldverschwendung. "KANN MAN MACHEN", wenns einem danach besser geht. Notwendig wäre der Großteil allerdings nicht.

Für die einen ist es Hobby.
Und die anderen arbeiten mit ALLEM, was sie zur Verfügung haben. (und erzielen Ergebnisse)

Ari
 
Stimmt schon Ari, ich erwarte nicht, bessere Musik danach zu machen. (Davon bin ich weit entfernt, wie man an meinem Track im Feedbackforum hört
smil470009513826a.gif
)

Ich bin eher am technischen interessiert, und an Klangtechnik allgemein. Ich überlege immer wieder, meinen Beruf aufzugeben um mich damit Hauptberuflich zu beschäftigen.
 
kleines update: ich war gestern in zwei fachgeschäften in meiner umgebung. das ergebnis scheint recht klar auszufallen. nach ansicht der mitarbeiter bringt die anschaffung eines subs ohne room treatment keine signifikante besserung bzw. kann die sache möglicherweise sogar verschlimmern. beide haben mir zum einsatz eines kopfhörers geraten, weil diese lösung auch von der kostenseite her mehr als ok ist. mein favorit nach einem ersten probehören ist der shure srh 940 - in meinen Ohren klingt der um längen neutraler und besser (unter mixingaspekten) als einige der mitkonkurrenten. auch der tiefbassbereich ist zu meinem erstaunen sehr gut wahrnehmbar - und darum gings mir ja hauptsächlich.

hat jmd von euch erfahrungen mit dem shure gemacht?
 
oder den Beyerdynamik MM1
Ich würde da abklären ob es dafür ein Kalibrierungsfile fürs REW gibt.
Abgesehen davon ist aber die Frage um wieviel genauer die Messung in der Praxis mit dem 5x so teuren Messmikro wird und ob man im Selbstbau punktuell so genau auf Akkustische probleme reagieren kann die man gemessen hat.
Oder anders rum - das +20dB Dröhnen wegen einer Raum-Mode werden beide Mikros entdecken ;-)
 
Es geht mit hauptsächlich um den Bass. Ich liebe Bass, aber mein Aufbau (Adam A7X+Sub8) neigt sehr zum Dröhnen. Und ich möchte da einfach in die richtige Richtung, sprich guter Sound wie er sein soll.
 
Es geht mit hauptsächlich um den Bass. Ich liebe Bass, aber mein Aufbau (Adam A7X+Sub neigt sehr zum Dröhnen.
Durchs messen alleine bekommst du das Dröhnen ja erstmal nicht weg - aber du weißt danach mehr über deinen Raum und wo die Probleme liegen.
Durch umstellen deiner Lautsprecher und nachfolgendem messen kannst du dann schon mal erste Verbesserungen erzielen.
Der rest geht nur mit Bassfallen, und Tiefmittenabsorbern wie sie hier im Forum immer wieder vorgestellt und disskutiert werden.
Materialaufwand ist überschaubar - es ist mehr eine Zeitfrage.
Fürs messen reicht das ECM8000 absolut.
 
Neben KH auch mal den Bassbereich im Analyser checken. Am Besten den eigenen Mix gegen eine Referenz, die man gut kennt. Sollte auch helfen.
 
Im Regelfall mische ich den Bass eine gute Portion zu laut ab. Das fällt aber erst dann auf, wenn ich das ganze über andere Anlagen abhöre.
Und die andere Anlage hat Recht?



edit: Und wenn du doch um den Umstand weisst, dann machs doch nicht erst so.
Ich meine, dafür hört man sich doch auf eine Abhöre/Raum ein, damit man entsprechend mischen und beurteilen kann.


Ja die Anlage hat leider Recht.
Genau, ich mache leider viel zu selten Referenzvergleiche mit professionellen Produktionen auf meiner Abhöre. Das Problem sollte ich damit zukünftig in den Griff bekommen. Und trotzdem nervt es, wenn man den Bass so mischen muss, dass man ihn kaum hört (auf den HS80m).
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
2K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben