mixdown vs mastering

na das ist mir auch klar und da brauche ich bestimmt nicht nochmal zur schule zu gehen. es geht hier rein um den subjektiven eindruck. wenn du einen guten track hast dann ist er nunmal gut und das mit sicherheit auch schon bei 128 kb oder lässt du jedesmal beim musikhören einen analyser laufen, um zu sehen, daß auch ja genug höhenanteile vorhanden sind? ;) je höher die auflösung/bitrate, desto besser....natürlich! aber man hört ja gelegentlich auch mal musik so "nebenbei" bzw. die breite masse tut es also sollte man nicht denken, daß der track in einer höheren auflösung bei den hörern auch besser ankommt. wenn man das glaubt, sollte man vielmehr sich gedanken um das produzierte machen als um solche "kleinigkeiten". :nonono:
 
Butterfly schrieb:
@ engineer.

da haste Recht.

Wenn du ein nicht-audiophiles Label bist und Deine CD verkaufen willst, dann schon. Traurig aber wahr. Jedoch davon abgesehen sind viele Platten z.B. von Anfang bis Mitte der 90er auch gemastert worden, aber nicht auf Lautstärke sondern auf Sound. Hier muss dann ein Unterschied gemacht werden.

Was mir bei heutigen Produktionen auffällt, sagen wir mal Crowbar : ich find Dumpf ohne Ende, anderen gefällt der Sound Saugut. Korn : wenn ich die neue Scheibe in ner Disse hör.... weis nicht worauf die aus sind.

CROWBAR haben immer mal wieder einen anderen Sound. Ich finde gerade dieses "natürlich dumpfe" von der "Time Heal Nothing" sehr schön, aber wenn wenn man sich die "Sonic Excess..." anhört sind die gar nicht mehr so dumpf. Die neue KORN geht vom Sound her nicht wirklich, dafür aber die ersten beiden Alben umso mehr.
 
wenn du einen guten track hast dann ist er nunmal gut und das mit sicherheit auch schon bei 128 kb oder lässt du jedesmal beim musikhören einen analyser laufen, um zu sehen, daß auch ja genug höhenanteile vorhanden sind?

Ne, aber ich HÖRE mit beiden Ohren zu.

T.
 
hi,
ich muss auch ein bissel senf dazu geben:
vor einiger zeit hatte ich 5 tracks im [g=114]mp3[/g] format auf meinem rechner und ich sollte die gegen entgelt zur einem welthit mischen und mastern.
habe unzählige pms geschrieben mit der bitte um gescheites material - kein verständnis.
fazit:
[g=114]MP3[/g] IST GACKE und wird das bleiben.
wie der frankye schon sagte: um zu hören was eine band so macht ist [g=114]mp3[/g] ausreichend.
aber kein vergleich mit normalen audio-daten, bitte.
vg
dia
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben