Hilfe bei Mixdown/Mastering/Sound Design (Acid Techno Track)

Also auf dem Handy höre ich kein Brummen :smil451c7211b9e19:
Ich auch nicht :D

Die zweite Version ist hörbarer , die 1. ist nicht zu ertrage wegen dem Subbass der geht extrem ins Ohr.
Dann fehlen mir Steigerungen in / zu den einzelnen Parts.
Zuwenig Filter kaum Modulation, keine spürbaren Steigerungen , da @SilentWarrior mich gerade daran erinnert. da er es in seinem RMX angewendet hat, auch mal mit dem Tempo spielen anstatt das Raster zu füllen, vor allem dann wenn es hier mehr verpufft und rausbringt.
So passiert da nichts, es leitet mich nicht, es lamt, aber ich bin auch Böse ich muss mir Treu bleiben :D
Lade dir mal eine Referenz ins Projekt, so bleibst du vielleicht geerdet und kommst nicht vom Weg ab und überfüllst das Ganze am Ende nicht unnötig.

• Danke
Reaktionen: SilentWarrior

Für Acid Techno gehört das so ("jede Menge schepprige Sound"), die 50 Hz sind eine extra spur um die Bassline zu unterstützen (Sub Bass). Und in @holgi s Worten zu sagen "bissel weniger Sub, mehr Knarz".

Zeig mal bitte einen kommerziellen/erfolgreichen Acid Track wo auch so ein permanentes Netzbrummen drauf ist.

• Danke
Reaktionen: Lacunaflow
Ich auch nicht :D

Die zweite Version ist hörbarer , die 1. ist nicht zu ertrage wegen dem Subbass der geht extrem ins Ohr.
Dann fehlen mir Steigerungen in / zu den einzelnen Parts.
Zuwenig Filter kaum Modulation, keine spürbaren Steigerungen , da @SilentWarrior mich gerade daran erinnert. da er es in seinem RMX angewendet hat, auch mal mit dem Tempo spielen anstatt das Raster zu füllen, vor allem dann wenn es hier mehr verpufft und rausbringt.
So passiert da nichts, es leitet mich nicht, es lamt, aber ich bin auch Böse ich muss mir Treu bleiben :D
Lade dir mal eine Referenz ins Projekt, so bleibst du vielleicht geerdet und kommst nicht vom Weg ab und überfüllst das Ganze am Ende nicht unnötig.
Kurz und knapp, es sollte sich ständig etwas leicht verändern.
Wie du schon schreibst, Filter, Effekte.

Aber es muss wiederum nichts gravierend verändern da sonst kein Musikgenuss entsteht und man nicht beginnt mitzuwippen.
Der Kopf muss bisschen entspannen können sonst wirkt die Musik ähnlich wie Improvisations Jazz oder Chopin anstrengend.

Bei Techno wollen wir ja das repetitive "hypnotische".

Entsteht durch leichte Veränderungen kein mitwippen, dann ist das Grundgerüst nicht gut.

Das hier ist sehr minimalistisch hat aber in den Clubs damals immer funktioniert.

View: https://youtu.be/dv7JsRR-CTQ?is=WcKi5OLEr9RiBDnv

Hier noch so ein Beispiel

View: https://youtu.be/orzHkwbJlts?is=nXzCSv5E74U0jdKF

• Danke
Reaktionen: Neobiont
Nu ja, noch ist nicht alles verloren. Man könnte ja an die Tracks rangehen und sehen was sich daraus machen lässt. Also @James 303 magst Du die Tracks einstellen? Dann mal sehen was man damit anfangen kann.

Da hast du absolut recht. Ich sollte wissen was für einen Sound ich möchte. Somit habe ich diesen auch kreiert. Mein Problem wie oben beschreiben ist, dass da noch was fehlt. Der Acid Sound ist irgendwie zu dumpf und Frequenzen fehlen bei dem Track. Zudem wollte ich wissen welcher von beiden besser klingt und wie ich den Track besser machen kann bzw. wie ich mehr Frequenzen dazu bekommen das sich der Track im allgemeinen voller und besser anhört.
Du musst dich mit dem Sound beschäftigen, EQ vor der Distortion, EQ danach, mit der Distortion selbst. Hatte dir ja schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass es etwas leichter wäre, wenn man eine 303 Emulation nimmt wo die Verzerrung bereits enthalten ist. Wie bei Phoscyon, oder Acid V. Phoscyon ist gerade wieder im Angebot.

Ansonsten fehlt natürlich Filter Modulation, dass klingt alles recht statisch. Welche 303 Replika kam denn zum Einsatz? Eine TD3?

@James 303 Wegen dem 50 Hz Dauerton, probier mal Kickstart 2, kostet nur 14€. Sieht zwar ein wenig aus wie ein Spielzeug, ist es aber definitiv nicht.

Volume Shaper von Cable Guys wäre die advanced Variante, ist dafür aber nicht ganz so schnell zu bedienen.

• Danke
Reaktionen: lebasti
Das hier ist sehr minimalistisch hat aber in den Clubs damals immer funktioniert.

Das glaube ich, die pappige Drum die hat man sicher im ganzen Raum mitbekommen als wären die LS kaputt, dann kommt der Bass und die Membrane ist wieder in Ordnung :D
Man muss eh etwas vorsichtig sein mit Feedback bei der Musik, die Funktioniert auf KH selten gut, das muss Laut und in einer großen Umgebung abgespielt werden um das zu feiern, dann ist auch solch eine naja nennen wir es mal Melodie egal, im Club kommt das an da es nicht stört und einen Kontrast bildet.
Aber gutes Beispiel was Modulation/Filterfahrten angeht.
Wenn man gute Erinnerung damit verknüpft, ist der Song natürlich noch mal besser da man sofort wieder in den Raum geleitet wird/Club.

Der Zweite Song wirkt über Kopfhörer ganz ok, ist mir aber zu überladen, im Club würde man nur Wummern wahrnehmen solche Songs hab ich immer gehasst wenn der Sub so extrem angeregt wurde und die Musik dadurch Maskiert hat.
Ne, den Song mag ich nicht :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben