Mix von in my mind-jula

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
@sensimilija,
sind das wirklich alle Vocalspuren?
In deinem Track höre ich noch weitere Stimmen. z.B. bei 1:29.
Kannst du evtl. die Tonart angeben (für die Intonation Vocals)?
 
stimmt, tatsächlich da hab ich wohl ausversehen etwas gelöscht.
kommt alles gleich
 
Am besten die Vocalspuren auch gleich intonationskorrigiert hochladen.
 
Hier mal meine Version. Hab versucht "Strophe" und "Refrain" abzugrenzen, wobei ich mir aber nicht sicher war was überhaupt was ist, kann sein dass ich die falschen Parts zum Refrain auserkoren habe :D





Sind ganz nice Mixe bei hier. Der Decapitator Mix ist echt amtlich.
 
Hier mal meine Version. Hab versucht "Strophe" und "Refrain" abzugrenzen, wobei ich mir aber nicht sicher war was überhaupt was ist, kann sein dass ich die falschen Parts zum Refrain auserkoren habe :D





Sind ganz nice Mixe bei hier. Der Decapitator Mix ist echt amtlich.

Zerrt übelst.
 
sorry , festplatte im studio vergessen. heute kommen die spuren wie sie sein sollen.
 
Hab das Vinyl-Plugin mal ausm Masterkanal rausgeworfen, jetzt ist es weniger kratzig. Wenn der Subbass das Ganze ein bisschen ancruncht finde ich das aber echt gar nicht schlecht, macht es klanglich interessant.

 
Hab das Vinyl-Plugin mal ausm Masterkanal rausgeworfen, jetzt ist es weniger kratzig. Wenn der Subbass das Ganze ein bisschen ancruncht finde ich das aber echt gar nicht schlecht, macht es klanglich interessant.


Einerseits krass überkomprimiert, aber irgendwie auch cooles Lana-Del-Ray mäßiges Feeling.
 
Mixskizze auch von mir, es fehlen noch diverse Spuren:

 
Ich bin mir nocht immer im klaren , ob alle Spuren richtig editiert vorhanden sind, kann da jemand grünes Licht geben und den kompletten Link posten?
 
Es ist noch nicht up2date.
Ich kam leider noch nicht dazu, ich sitze aber gerade daran.
sobald ich es hochgeladen habe gibts eine meldung meiner seits.
und dann bewerte ich auch noch die dazu gekommen mixe, da ich bisher nicht im studio war konnte ich dazu noch nichts sagen.

Das ganze wird dann in meinem ersten Post aktualisiert.

Jetzt hätte ich jedoch ein paar fragen , da ich zum ersten mal ein ganzes projekt exportiere.
Ich hab in dem Projekt ja mein ,GainStaging, Automation und die ganzen Plugins/FX.
Im Sticky wird beschrieben man sollte alle fader auf 0 ziehen und alle Effekte ausmachen, sozusagen rohe spuren liefern.
Das geht bei Logic über 1 Klick am ende( plugins umgehen)

Jetzt gibt es ja bestimmte Plugins die jedoch wichtig wären für den der später mixt.
Wie zb Autotune oder bestimmte färbende Plugins oder Effekte die vielleicht sogar noch mit Automation versehen sind.

Wie soll man das da handhaben. Ich höre nämlich in den bereits gehörten mixen das zb am Anfang das mit dem Bass nicht wirklich schön gemixt wurde von euch. Da hab ich nämlich viel Automation drinen um da smoothe übergänge zu haben.

Zudem ist die Arbeitsweiße von mir jetzt nicht gerade ordentlich.
Da entstehen dann halt mal so sachen wie spuren wo snare und glocke zusammen sind.
oder spuren die man nicht eindeutig benennen kann da zb am Anfang der spur ein element ist das ich zb Dopplung nennen würde, Ich aber am ende irgendwas auf die Spur lege was kein doppel ist jedoch die fx und lautstärke von der spur passen.
Was ist mit den Sends? die Tragen ja zwangweiße auch zum Sound bei. Delay zb.
Wie bounce ich die raus?

Und dann ist wiederrum die Frage ob ihr immer alles in 1 Projekt habt.
Ich zb hatte bei diesem Projekt (in my mind von jula)
Folgende Projekte:

1tens: Beat gebaut, sehr trap lastig mit aggresivem bass.
2tens: Nachdem ich ihr das gezeigt habe und sie das cool fand jedoch zu trappig entsatnd ein neues projekt in dem der Beat neu produzierte wurde mit teilen aus dem alten beat,
3tens. Als der Beat halbwegs stand kam sie zum aufnehmen, das wurde in einem neuen projekt gemacht mit einem geloopten beat.
4tens. Strophe gemixt in das Beat projekt geladen und den beat angefangen aufzubauen,
dort entstand dann erst die Stelle mit dem Vocoder.
5tens. Hook Recordet, stimme fertig gemixt, raus gebounced in fertiges beat projekt geladen
raus gebounxed in ein neues projekt geladen in dem ich das dann gemastert habe.

Also es gibt min. 4 projekte.

Dann gibts ja auch von anfang bis ende der produktion spuren die man muted weil man noch nicht weiß ob man sie braucht.

Was ich damit fragen will ist:

Wie Arbeitet ihr so, ist das bei euch auch so chaotisch?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen nach einem Template zu arbeiten.
Für mich ist das ganze also produktion von beat, aufnahme, mix und master.
Irgendwie nicht wirklich getrennt. und findet auch nicht immer in der reihenfolge statt.
oft wird am ende nochmal produziert oder nach dem mix nochmal was aufgenommen.
Spuren benennen während ich produziere oder aufnehme funktioniert bei mir einfach nicht.

Ich hab wenn ich mich im tunnel befinde nicht wirklich zeit mir gedanken darüber zu machen wie ich dir spur nenne.

Dann, da hier jemand gefragt hat nach der Tonart/ fertig getunte vocals:

Es heißt doch man soll alle plugins roh lassen. Und zudem stelle ich mir hier die frage was länger dauert. Eine frage über die tonart zu stellen oder sie selbst herauszufinden. Was ja für jemand der Mixt grundwissen sein sollte.

Was zur nächsten Frage führt: Warum ihr bei euren Mixen( die , die ich bisher gehört habe)
die Vocals nicht tuned? Ich finde das gehört euch zu den Grundlagen des Mixings. Wer Vocals nicht tuned lässt doch einen wichtigen schritt beim mixing aus. Ich kann mir vorstellen das jetzt ein paar leute sagen das man dann besser aufnehmen sollte oder irgend ein anderen quark ändern sollte. Ich finde der Mixer sollte alle möglichkeiten ausnutzen um das endprodukt besser wirken zu lassen. Und ich wette die meisten Takes die irgendwie cool sind haben irgendwo ein kleines problemchen. Verstehe nicht warum ihr da dann nicht nachhhilft. Und zum Thema Snare auf einer spure mit ....

Ich sehe die Aufgabe eines Mixers darin das er dem Song Charakter gibt und störende Artefakte entfernt, natürlich sollte am ende kein komplett anderer song zu hören sein jedoch sehe ich mich beim mixen auch in der situation wenn auf einer spure etwas nicht stimmt /mich stört das beste daraus zu machen.

Da scheinbar vielen von euch es störte das bei meinem Trackout die snare nicht getrennt war, und ihr scheinbar diese snare extra regeln wolltet... warum auch immer das nötig war in diesem fall. hättet ihr mit 2 kleinen schritten das problem selbst lösen können. da die snare frei steht und zudem es abschnitte gibt die sich nicht von den abschnitten unterscheiden hätte man daraus locker easy 2 spuren machen können.
Klar das ist dann ein gewisser Arbeitsaufwand aber genau dafür ist dann hald der Job auch da. Vielleicht... ist das ganze ja auch ein sample von einem alten projekt und es ist deswegen so wie es ist. Was nichts daran ändert das der Mischer, wenn ihn es stört selbst schauen muss was er mit dieser Spure den anstellen kann. Wie oft ich schon beim Mischen sachen zusammen gewürfelt habe um am ende einen guten mix abzuliefern...
Das ganze Spuren fehlten war mein Fehler. Sorry.

Als mixer entscheidet man doch auch ob man einen bestimmten teil einer spure benutzt oder nicht. Nur weil ich 3 Takes von einem Instrument habe heißt es nicht das ich alle benutzen muss. Manchmal greift man auch ins Arrangement ein und verleiht über gewisse Effekte eine Dynamik die so beim Produzieren noch nicht vorhanden war. In diesem Track zb die Automation der Basslaustärke am anfang des songs. Oder am Anfang der Teil mit dem Whatsapp ton auf den Vocals, da hab ich beim mixen dann die 2te stelle an die erste kopiert, da auf dieser kein Ton zu hören war.

Als Mixer gehts nicht nur um GainStaging, compression hall delay und eq. Also so seh ich das , lass mir aber gerne erklären was genau man den unter mixing verstehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Update.

Sollte irgendwas unklar sein bezüglich der Bezeichnung der Spuren bitte Fragen.
Bei den Vocals habe ich zahlen von 1 ab vor dem namen der Spure.
Ich habe sie in dieser Reihenfolge in meiner DAW die niedrigere Zahl wäre somit für mich die bevorzugte Spur.

Die Vocals sind wieder Roh. Getuned wurden sie bei mir mit folgenden einstellungen.
Tonart ist c#.

https://photos-4.dropbox.com/t/2/AACONW5NUK1AdSnw-LobXTGz743TlAmr3d7QC-Hpb6bYUQ/12/8210899/png/32x32/1/_/1/2/Bildschirmfoto 2018-04-15 um 02.43.56.png/EMCJjgYY0qwEIAcoBw/QrYvFiEusujB66DhSu6el42L-VMUVUpv_e3uYBVCf1E?preserve_transparency=1&size=1280x960&size_mode=3


Up2Date New (DOWNLOAD .zip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Version. Hab versucht "Strophe" und "Refrain" abzugrenzen, wobei ich mir aber nicht sicher war was überhaupt was ist, kann sein dass ich die falschen Parts zum Refrain auserkoren habe :D





Sind ganz nice Mixe bei hier. Der Decapitator Mix ist echt amtlich.

Ich höre gerade und schreib einfach auf was mir einfällt. Ungeschönt so wie du es wolltest.
der song ist 16ner Strophe 8 hook 16ner strophe 8 hook


Zu viel Hall.
Der Delay verschlimmert das ganze noch.
Die Stimme klingt jedoch wirklich gut, leider durch den hall etwas zu weit weg.
Die Stimme könnte etwas an Tuning gebrauchen , vorallem in der Hook.


Der 2te Teil der Strophe, vocoder und gitarren haben überhaupt gar keine unteren mitten und bässe.
Der Vocoder klingt unnormal blechern, was hast du da den angestellt.

Der fx der zubeginn des 2ten teils der strophe kommt ist viel zu laut und schrill.
In der hook auch jedoch nicht so schlimm.
Irgendwie ist die hook viel lauter, vorallem der Beginn der hook.
Die dumpfe Snare hat für meinen geschmack auch zu viel hall.
Der mix klingt mega mega mega breit. Für mich zu breit, liegt bestimmt an dem Hall .
Mir persönlich ist untenrum ein wenig zu schmutzig. Die kick kämpft leicht mit dem Bass.
Dadurch empfinde ich den Bass als etwas zu laut und die kick als zu schwach

edit: ups gerade bemerkt das Bordon eigentlich meine Meinung hören wollte.
Sorry. Naja ich lass es trotzdem mal stehen . danke für deinen mix,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Vinyl-Plugin mal ausm Masterkanal rausgeworfen, jetzt ist es weniger kratzig. Wenn der Subbass das Ganze ein bisschen ancruncht finde ich das aber echt gar nicht schlecht, macht es klanglich interessant.



Hat die selben problemchen nur von allem weniger.

Jedoch würde mich interessieren was du mit den Vocals in der Strophe gemacht hast.
 
@livingsounds irgendwie kann ich deinen mix nicht anhören
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier mal meine Mixinterpretation. Ja, das mit den Spuren war schon teilweise ein bisschen komisch. Hier mal ein Nachrichtenton auf der Gesangsspur und da 'ne Percussion auf dem Melo. Aber was soll's - wer weiß wie oft das in der Oberliga vorkommt und da muss es ja auch irgendwie funktionieren. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht mal so etwas zu mischen, obwohl ich ja sonst eher im Singer/Songwriter- und Rockbereich unterwegs bin. Vielen Dank dafür...



Hei Dege Kraft.
Ich muss echt sagen das war bis jetzt die beste Mixinterpretation für meine Ohren.
Ich musste mit nicken , es gab keine stelle an der ich dachte, "nein also das geht gar nicht".
Deine lockere Art die Spuren so hinzunehmen wie sie sind finde ich ausgesprochen löblich und es hat mir ein ein lächeln ins Gesicht gezaubert. Ein Mann der sein Job macht.

an der ein oder anderen stelle dachte ich sogar, uh das hat er besser gelöst wie ich.
alles unter 150hz klingt für mich wirklich klasse. würde ich eventuell sogar gegen meine Version eintauschen, man hört irgendwie den rock raus :D .
Das einzige manko, ich empfand die Stimme und das drumherum über dem Bassbereich etwas zu leise. Ich schätze das mit einem tilt eq und ein wenig kippen das problem jedoch in kürze gelöst wäre, un der track dadurch auch etwas lauter daher kommt, zurzeit muss ich schon ein ganzes stückchen lauter drehen um auf die lautstärke zu kommen von meinem mix... Aber es geht hier ja um mixing und nicht ums mastern.
Mein Track ist auch schon gemastert.
Danke dir und immer wieder gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Version. Hab da so einige kleine Spielereien mit den Vocals eingebaut.
TickTack auch breiter gemacht usw.
Vielleicht gefällts ja.

so diesmal hab ich den richtigen an der angel :D

Gain Staging empfinde ich als ausgewogen, lautstärke vom gesamtmix auch.
Der Bass am Anfang macht jedoch irgendwas was wirklich ganz komisch ist.
Ich hab extra nochmal auf meinen Kopfhörern gehört.
Also klingt das nur bei mir so ??
Hast du auf der Kick HALL ?
Die Glocken klingen irgendwie auch komisch ähnlich wie der Bass.

Die sachen die du mit der stimme gemacht hast (telefoneffekt) fande ich nicht so toll gemacht, sehr abgehackt was auf kopfhörern viel stärker zu hören ist wie über lautsprecher.
Die Idee ist gut jedoch würde ich sowas mit Backings oder dopplungen machen.

nach 8 takten strophe, wenn der vocoder anfängt finde ich das was du da mit der stimme gemacht hast echt cool, jedoch würde ich das über eine automation zügig raus drehen.
Da Fehlt mir auch etwas Bassanteil im Mix.

Auch bei dir Sitzt die Stimme nicht auf dem Beat. Das habe ich im ersten Post explizit erwähnt. Ja es ist ungeschickt von mir aber mit der Info im ersten Post sollte so ein Fehler nicht passieren. Vorallem frage ich mich, wenn du beim mixen die stimme und den vocoder gleichzeitig hörst, dir nicht aufgefallen ist das da etwas nicht stimmt.
Vocals könnten etwas tuning vertragen.

vielen dank für deine Interpretation.
 
Was zur nächsten Frage führt: Warum ihr bei euren Mixen( die , die ich bisher gehört habe)
die Vocals nicht tuned? Ich finde das gehört euch zu den Grundlagen des Mixings. Wer Vocals nicht tuned lässt doch einen wichtigen schritt beim mixing aus.
Das ist Producer Job und nicht Mixing Job. Mixing sollte sich mit Mixing beschäftigen sowie Mastering sich mit Mastering beschäftigt.
Du gehst nicht zu einem Mastering Engineer und erwartest das er einen neuen Mix macht. Wenn er Schwachstellen im Mix hört, dann wird er dir die Aufgabe geben diese zu fixen.
Und so ist es auch beim Mixing. Solange man die Mixe umsonst bekommt, denkt man sich es sei Mixing Aufgabe, aber sobald man stündlich bezahlt, wird man diesen Gedanken schnell verwerfen. Nehmen wir an, du bezahlst mir 80€ die Stunde, würdest du dann wirklich wollen das ich die Vocals Tune? Eine Aufgabe die du genau so gut kannst und vor allem schon während der Produktion hättest machen sollen?

Nein, wenn du die Vocals getuned hast, dann lasse sie auch beim exportieren getuned. Melodyne etc. bleiben drauf.

Künstlerische Effekte auch. Wenn du einen bestimmten Verzerrer für den Bass gefunden hast, der für den Song wichtig ist, dann bleibt der drauf. Du kannst eine saubere Spur ohne Verzerrer mitgeben.

Machen die ja beim Metal auch, sie geben die DI Spuren und die Amp Spuren mit oder auch Trigger Spuren für Drums.

Aber Tuning ist deine Sache. Vielleicht gefällt dir und der Sängerin eine schiefe Note an einer Stelle. Woher soll der Mischer wissen das ihr das bewusst so wollt?

Du bist Produzent und solltest niemanden zu viel Macht über deine Musik geben, sonst kommt etwas heraus, was dir überhaupt nicht gefällt.
Auch solltest du eine Textdatei hinzufügen, wo du für dich wichtige Stellen erklärst. z.B. das ein Sound von links nach rechts wandern soll, weil er explizit so produziert wurde bzw. gedacht war.

Wenn ich diesen Thread so lese, dann habe ich folgendes Verstanden:

Dir gefällt dein Mix am besten und wenn, dann sollte jemand deinen Mix auf eine höhere Stufe bringen, aber keinen neuen anders klingenden Mix machen. Du möchtest mindestens deine Lautheit oder lauter, aber keinesfalls leiser. Es darf fetter aber nicht dünner werden.

Im Prinzip würde ich ja gerne mischen, aber ich lese seit Tagen das die Spuren immer noch nicht sind.
Speichere doch einfach das Projekt unter einem anderem Namen und Ordner und lösche alles heraus was
raus muss. Effekte die dir wichtig sind, kannst du bypassen und die Spur einmal mit und einmal ohne bouncen.
Der Mischer kann den Effekt dann nachbauen oder gleich deine Spur nehmen.

Ein bisschen Info wie z.B. Tempo und Takte (Strophe, Refrain, Brigde) schadet auch nicht.
Je weniger ein Mischer sich mit Kleinigkeiten beschäftigen muss, desto freier bleibt sein Kopf
und desto besser kann er sich auf den Mix konzentrieren.

Der Mischer ist nicht dein Feind und auch nicht deine Konkurrenz, sondern ein Freund der dir beim Projekt helfen soll.
Je besser die Kommunikation, desto erfreulicher das Ergebnis (sofern der Mischer was taugt).
 
Ok, danke @SilentWarrior sehr hilfreicher beitrag für mich.
Da ich bis jetzt immer alles selbst gemacht habe habe ich für mich nicht wirklich eine klare grenze zwischen mixen und produzieren ziehen können.

Ok, ich habe zwar alle Spuren hochgeladen jedoch ohne Tuning und FX die ich als wichtig empfinde, ich werde das jetzt nochmal ändern und lade es so hoch wie du es beschrieben hast.

Ich habe die Vocals ja während der Produktion getuned, jedoch hab ich nachdem ich den Sticky gelesen habe es so verstanden das es Roh sein soll.

Ich habe ja heute meinen ersten MetalTrack gemischt und da ist mir das mit den Amp und DI spuren auch aufgefallen, was mich auch erstmal bei dem Bass irritiert hat.

Das mit der schiefen note oder eigenarten die für den ein oder anderen als schlecht oder falsch empfunden werden habe ich mich auch schon gefragt wie der Mischer weiß ob das so sein sollte. Ich dachte halt das der Mischer da seine eigene Note dazu gibt und er entscheidet ob es rein kommt oder nicht. Jetzt weiß ich das der Mischer da nicht das letzte Wort hat.
Es gibt aber bestimmt auch Mischer von denen man genau das wünscht oder?

Das mit der Text Datei werde ich mir merken.

ich will nicht abgehoben klingen aber bis jetzt finde ich meinen Mix am besten.
Ich denke jedoch nicht das mein Mix ende der Fahnenstange ist, ich denke da ist noch platz noch oben und das ist auch der Grund warum ich die Spuren bereitstelle, mit der Hoffnung das mir einer einen Mix abliefert wo ich selbst sagen kann der gefällt mir besser wie meiner.
Und ich daraus lernen kann.

so wie du schon erkannt hast will ich nicht das er großartig anders klingt.
Ich finde auch das es keine weiteren Elemente mehr benötigt.

Was mir persönlich an meinem Mix nicht gefällt wären folgende Dinge.

Die Vocals sollten lebendiger wirken, ich habe sie etwas zu stark komprimiert.
Ich finde den VocalMix in der Hook könnte besser sein, die dopplungen klingen manchmal nicht ganz smooth. vorallem beim beginn, der hook hatte ich schwierigkeiten das ganze unter kontrolle zu halten, da sie da extrem laut gesungen hat.

Die 2te Hälfte jeder strophe, also nach 8 Takten, wo der Beat changed, wäre es genial wenn es so nah wie möglich an die songs von ZEDD ran kommt, er benutzt in vielen seiner Songs vocoder für bestimmte parts. Bei ihm klingt das ganze irgendwie wie so ein perfekt geschliffener diamant.

Zu deinen aufzählungen:
Mindestens so Laut wie meiner aber lauter darf er auch sein.
Ob er Fetter klingen sollte weiß ich nicht,wenn die Dynamik darunter leidet eher nicht.
Also ich würde wie oben schon gesagt gerne etwas mehr Dynamik haben vorallem bei den Vocals.

Im großen und ganzen würde ich als Referenztrack The Middle - Zedd nehmen.
Auch wenn es nicht die selbe BPM hat wäre das Soundtechnisch für mich Endgame. Da würde mir Pippi in den Augen stehen wenn mein Song so klingen würde.

Ich wäre auch bereit gewisse Spuren nachzuproduzieren wenn beim mixen etwas fehlen sollte.

Ich schreibe dir eine Private Nachricht sobald ich alle Spuren ready hab.

danke nochmal ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben