Mix von in my mind-jula

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
hab zum ersten Mal sowas gemischt... kam zuerst mit dem Arrangement nicht ganz klar... aber ok,
fand auch es brauchte noch ein paar perkussive Elemente, hoffe das geht klar.

here we go:

 
p.s.: der song müsste noch ein bisschen aasproduziert werden. Hat wirklich potential, aber meiner Meinung nach fehlts hier noch ein bisschen an Spannungsbögen im Arrangement.
 
Danke an euch 2 sehr interessant zu hören wie ihr das so gemacht habt.

Zu dem Mix von Decapitator, ich empfinde die Shaker als viel zu laut genauso wie den Bassbereich.
Dann hast du die Stimme nicht aufem Beat was total verwirrend ist.
Die Shaker sind die ganze zeit da was naja irgendwie langweilig ist.
Und dann klingt die Stimme für mich ziemlich roh.
Was ich cool fande war das you youyouyou bei 2.16.

Zu NuckChorris

Irgendwie rauscht es extrem und der Bass klingt irgendwie als ob was kaputt wäre.
An sich vermiss ich hier etwas LowEnd.
Vocals fehlt auch irgendwie bisschen was an fx.

Danke euch, bin gespannt was noch so kommt.
 
Dass der Mix etwas flach klingt, empfinde ich auch. Da bin ich beim Herrn Ultraphon. Die generelle Frequenz-Balance gefällt mir aber, und effektseitig sehe ich auch keinen weiteren Handlungsbedarf.

Was fehlt - und deshalb der "flache" Eindruck - ist m.E. die Laufzeitdynamik, d.h. alles bewegt sich durchgängig auf derselben Aufmerksamkeitsebene. Wenn Du Verse und Refrains im Mix ein bisschen deutlicher voneinander absetzen würdest (z.B. durch Automatisierung von Stereobreite und Lautstärke, und/oder durch unterschiedliche Favorisierung einzelner Elemente), würde dem Gesamtwerk mehr Leben eingehaucht.

Aber so etwas hört man tatsächlich nicht mehr, wenn man schon viel Zeit mit dem Mix verbracht hat. Da hilft nur eine längere Pause.

Trotzdem finde ich, dass Du hier ziemlich gut gearbeitet hast.

Ja ich empfinde ihn nun auch als zu flach/komprimiert.
Ich werde in einer Woche nochmal drüber hören und nachjustieren.
Für den Videodreh reicht es ja aus das Konzept ändert sich ja nicht mehr also hab ich noch genug Zeit um meine Ohren zu erfrischen. Das sollte übrigens keine Ausrede von mir sein mit den Ohren. Ich schätze wenn ich in Zukunft meine Projekte fertig stelle lasse ich eine Pause dazwischen um dem Problem vielleicht entgegenwirken zu können. Aber an sich achte ich jetzt darauf das ich nicht so übertrieben komprimiere. Da ist nämlich einiges an compression drauf. :D
Was mir jetzt selbst aufgefallen ist, als ich den spass mal über kopfhörer gehört habe viel mir auf das die hook von den dopplungen unsauber ist. da muss ich dann eh nochmal ran.
Warum ich so viel Komprimiere liegt tatsächlich daran das ich immer Angst habe nicht konkurenzfähig mit der Lautstärke zu sein. Ich mein jeder der sich mit dem Thema auseinander setzt weiß ja was da so abgeht. Und es ist leider so das ein Großteil der Hörer laut als besser empfinden. Ich selbst habe bei bestimmtem Stücken auch das Gefühl das ich mich an diese Stark Komprimierte Musik schon so gewöhnt habe das wenn ich ein Stück höre das mehr Dynamik hat ich das schnell als nicht rund empfinde, wie man so schön sagt.... der glue fehlt.
Die Idee von Automation auf den FX der Vocals ist echt super, denke das lässt sich noch einfügen.
 
na ja.. bassbereich is wohl geschmackssache, also bei mir und auf sämtlichen Referenzen kommt der gut rüber und ich bin auch der Meinung, dass solche Mucke guten Bassbereich braucht... aber ist nicht mein Spezialgebiet, deshalb meine Meinung wohl auch nicht so relevant.... ohne Shaker ist der song, sorry, nicht weniger langweilig.... aber vlt hab ich deinen "Plan" auch nicht ganz verstanden, kann gut sein. Viel Spass weiterhin!

Danke dir für die Spuren. War ne gute Erfahrung.
 
Also mein Plan war , ich stelle die spuren hier bereit um zu sehen was die leute hier so daraus machen würden. Rein aus Interesse.Und natürlich da es Leute gibt die sich darüber freuen wenn sie üben können.
Ich bin davon ausgegangen das wenn du mir Feedback gibst ich dir auch mein Feedback geben kann.
Deine Meinung ist sehr wohl relevant, ich finde es auch nicht schlimm unterschiedlicher Meinung zu sein.
Wichtig ist ehrlich zu sein! Und wegen dem Shaker. Du sprichst von Spannungsbögen im Arrangement und was du dagegen tust ist bis auf kurze ausnahmen einen Shaker laufen zu lassen, der zu dem noch sehr laut gemischt ist, was wiederum wie du ja schon sagtest auch eine Geschmacksache sein kann. Jedoch bezogen auf die Spannung empfinde ich das in der Art wie du es eingebaut hast eher als kontraproduktiv.
 
klar das mit dem Shaker kann man sicherlich so sehen... ich fand halt es braucht noch was. Kann gut sein, dass dies so nicht optimal gelöst ist.

Ja der Spannungsbogen fehlt.. dass dies mit einem Shaker nicht so einfach gelöst ist, war mir auch klar. Da müsste man an das gesamte Arrangement nochmals. Im Mixingbereich selber ist da, zumindest für mich, nicht mehr allzu viel rauszuholen. Viel habe ich da nicht gemacht, weil es mir auch an der Zeit fehlt. Auch das Editing bei den Vox-Spuren würde noch einiges an Arbeit bedeuten. Ich habe da nicht viel gemacht, ausser ein paar Stellen die schief klingen, bisschen korrigiert.

Aber Potential hat die Nummer auf jeden Fall.
 
oh und natürlich danke für dein Feedback... ich fühl mich da ned auf den Schlips getreten oder so. :) nicht dass wir uns da falsch verstehen. Wie gesagt, ist eigentlich nicht so meine Mucke und hab sowas auch noch nie vorher gemischt. Deshalb wars wie schon erwähnt ne coole Errfahrung, weil der Ansatz schon anders als bei Rockmucke ist. :)
 
Der @Decapitator - Mix geht schon in die richtige Richtung. So ein Song braucht schon ein bissl Wumms und Bass.
Hier und Da noch ein bissl Feintuning und dann sollte es passen.

Den Original-Mix finde ich auch nicht schlecht. Auch hier fehlt es an Feintuning bezügl. Bass und Kick.
Die Stimme wirkt etwas zu dünn und höhenbetont. Aber das kriegt man geregelt. Evtl. auch noch einzelne Elemente weiter pannen, wie die Gitten, dann wirkt es breiter und der Spannungsbogen verläuft besser.
 
@Bordon. Vielen Dank für's reinhören und dein Feedback. Ich dachte eben auch.. iwie hat mich das an eine Rihanna-Nr. erinnert.. und die hat immer ordentlich wumms in ihren songs.
 
@Bordon. Vielen Dank für's reinhören und dein Feedback. Ich dachte eben auch.. iwie hat mich das an eine Rihanna-Nr. erinnert.. und die hat immer ordentlich wumms in ihren songs.

Wie, ich dachte die machen Schlager, weil sie tiefbässe nicht mögen :D
Solche Mukke muss wummsen, die Leute die sich sowas geben sind Bassjunkies die heben die Bässe im Auto noch mal zusätzlich an das der Bass den Rest komplett maskiert da ist nix mehr mit Vocals oder Synths.
Der Song braucht nen kleinen Aufhänger und das geht auch über einen guten Bassbereich mit schön Schmackes drin.

Wie gesagt, ist es dir zu krass, mach Schlager.
 
mh, also wenn ich den song auf meiner abhöre mit rihanna songs vergleiche.
Als Beispiel Work oder Needed Me. würde ich behaupten das da nicht mehr bass ist wie auf meinem mix.
 
Der @Decapitator - Mix geht schon in die richtige Richtung. So ein Song braucht schon ein bissl Wumms und Bass.
Hier und Da noch ein bissl Feintuning und dann sollte es passen.

Den Original-Mix finde ich auch nicht schlecht. Auch hier fehlt es an Feintuning bezügl. Bass und Kick.
Die Stimme wirkt etwas zu dünn und höhenbetont. Aber das kriegt man geregelt. Evtl. auch noch einzelne Elemente weiter pannen, wie die Gitten, dann wirkt es breiter und der Spannungsbogen verläuft besser.

Hab mal ein mix von dir gehört den fand ich echt gut, wäre cool mal zu hören was da bei dir so raus kommt.
 
Sobald es sauber getrennte Spuren gibt (insb. Snare nicht mit Pad gemischt) würde ich mich auch mal versuchen.
 
Kommt heute
 
Hallo, hier mal meine Mixinterpretation. Ja, das mit den Spuren war schon teilweise ein bisschen komisch. Hier mal ein Nachrichtenton auf der Gesangsspur und da 'ne Percussion auf dem Melo. Aber was soll's - wer weiß wie oft das in der Oberliga vorkommt und da muss es ja auch irgendwie funktionieren. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht mal so etwas zu mischen, obwohl ich ja sonst eher im Singer/Songwriter- und Rockbereich unterwegs bin. Vielen Dank dafür...


 

Anhänge

  • InMyMind.DegeKraftMix.11042018.mp3
    7,1 MB · Aufrufe: 610
Hier mal meine Version. Hab da so einige kleine Spielereien mit den Vocals eingebaut.
TickTack auch breiter gemacht usw.
Vielleicht gefällts ja.
 
Ja bitte. Hätte längst gemischt, aber nicht wenn die Spuren nicht sauber sind.

Dein Bassbereich ist übrigens ok. Du hast halt die Mitten etwas laut weshalb der Eindruck von etwas weniger Bass entsteht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben