Mix und Master

  • Ersteller airbeat
  • Erstellt am
A

airbeat

Registriert
25.01.12
Beiträge
56
Reaktionen
5
Punkte
89
Hallo liebe Leute und Experten,
es gibt eine Sache in Studio One die ich nicht verstehe, oder ich stelle mich einfach nur blöd an. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen zu “verstehen“.

Seit ein paar Tagen versuche ich aus einem Song, den ich gerade in Arbeit habe, einen richtig lautes Master zu machen und das ist mir auch fast gelungen...dachte ich.

Bild 1
Auf dem ersten Bild sieht man auf Spur 1 den Song “to be lovend“ von Papa Roach.
Eine ziemlich dicke Audiowurst. Auf Spur 2 sieht man meinen Test Song den ich gerade Mastern möchte. Im Insert habe ich T-Rex Deluxe mit dem ich auch gut auf Pegel (Lautheit) komme. Bei geschickter Einstellung klingt es super, nicht platt, alle Transienten kommen noch gut durch. Alles wunderbar und herzallerliebst!
Beim Solo hinundher schalten merkt man kaum einen Unterschied.

Bild 2
Ich habe 2 Bilder gemacht, damit man sehen kann, das sich die Pegel zwischen Papa und mein Testsong kaum unterscheiden. (jeweils auf solo geschaltet)


Bild 3
Nach dem Export Wave, 24bit kam die große Enttäuschung. Spur1 – Papa Roach. Spur 2 – Mein dünnes Würstchen-Master, wieder so richtig schön leise. Ich habe dann noch mal den Rohmix meines Testsongs mit T-Rex deluxe in Standalone und den selben einstellungen wie zuvor gemastert. Raus kam eine dicke Papa-Audiowurst, die auch sehr gut klingt. Allerdings ist das für mich keine Alternative über die Standalone Version zu Mastern, da ich dann auf mein ARC2 verzichten müßte. Das macht dann nartürlich so kein Sinn. Testhalber habe ich den Papa Song nochmal ohne jegliche Bearbeitung exportiert.
Alles war wie immer peinlichst genau ausgesteuert. Das Resultat seht ihr auf Kanal 4.
Ich weiß das es noch ein Projekt Menü bei Studio One gibt, aber das hat leider keinen Unterschied gemacht

Was mache ich falsch?

Beste Grüße aus Hamburg
Frank
 

Anhänge

  • Rock6DryTestMaster.jpg
    Rock6DryTestMaster.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 138
  • PapaRoach.jpg
    PapaRoach.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 114
  • Die Spuren.jpg
    Die Spuren.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 100
Ich finde schon, dass sich die Pegel auf Bild 2 deutlich unterscheiden!

Was hast du denn genau gemacht, bei deinem Mastering? mach doch mal ein Bild von den Einstellungen, auch von deinem T-Rex...

Ich hoffe, du kennst die Grundlagen und Unterscheide von mischen und mastern..?
 
Die Pegel auf Bild 1 sind von meinem Testsong, die Pegel auf Bild 2 sind von Papa Roach. Sorry, aber ich sehe da keinen großen unterschied. Und von der Lautheit auch nicht. Glaube mir.
Ich kenne die unterschiede von mischen und mastern. Ich glaube du hast auch meine Frage nicht verstanden, oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
 
Lass mal die Optik weg....
wie KLINGT es den nach dem Export?

Ggfs. hast du beim export ja einfach "inserts umgehen" angeharkt oder so?
 
Also ich sehe in Bild 2 2 Spuren:
1.Spur namens Papa Roach und 2. Spur namens Rock dry.

Und die Wellenform bei Rock dry ist kleiner als Papa Roach?`

Ich denke auch, ich verstehe noch nicht, was du meinst:(
 
Ich meine natürlich die Pegel am Mischer. Klar ist der Pegel in die Wellenform bei meinem Testsong kleiner. Papa Roach ist von einer kommerziellen Audio CD. Ich wollte das meine Wellenform in Bild 3 auch so aussieht. Aber die Wellenform ist nach dem export leider klein geblieben.
 
Die Wellenform meines Testsong hat aber mit T-Racks im Standalonemodus prima funktioniert.
In Bild 3 die 3te Spur.
 
@airbeat : magst du auf meinen Beitrag bitte auch antworten?
 
Sorry, ich habe Dich nicht gesehen.

Nein, ich habe alles mit exportiert. Alles klingt ok, aber eben nur leise.
 
Dein "Master" in Bild drei (also das was du in S1 gemacht hast) sieht für mich so aus als wäre es gar nicht bearbeitet. Sieht für mich eigentlich genau so aus wie die ungemasterte Version in Bild 1. Kann's vielleicht sein dass T-Racks beim Export auf bypass gestellt war oder sowas ?

edit:
Sowas hat ja BasisM auch schon vermutet seh ich gerade.
 
Also, ich habe das über mehrere Tage immer wieder versucht. Nein, darauf habe ich immer geachtet weil mir diese Idee auch schon mal gekommen ist. LEIDER ist das nicht das Problem.
 
Mal so am Rande :

ist dieses ARC 2 beim Export eigentlich auch aktiv...? Ist ja eher nur zur Abhöre gedacht...
 
Ich frage mich auch warum Studio One aus track von Papa Roach ohne irgendwelche inserts und vernünftig ausgesteuert eine so kleine Wellenform macht. die Wellenform hätte doch eigendlich in etwa so bleiben müssen, oder?
 
Nein, das muß beim Export immer abgeschaltet werden. Danke für den Hinweis
smil451c7211b9e19.gif
 
Wurde natürlich auch immer abgeschaltet!!!
 
Ich frage mich auch warum Studio One aus track von Papa Roach ohne irgendwelche inserts und vernünftig ausgesteuert eine so kleine Wellenform macht. die Wellenform hätte doch eigendlich in etwa so bleiben müssen, oder?

Du hast doch den Fader auf -7.8db stehen auf Bild 1 oder ?, eigentlich klar wenn du so exportierst dass dann der Track leiser wird. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler ?
 
Dann schau mal auf den Masterfader. Der soll immer bei 0db stehen. Und die Pegelanzeige kratzt ja manchmal schon an die 0db
 
Naja, aber trotzdem wird der Papa Roach Track dann nach Export 7.8db leiser.
 
Eigentlich müste der Masterkanal bei 0-Stellungs-Fader das gleiche anzeigen wie der Spurkanal - tut es aber nicht!

Daher tippe ich nachwievor auf das ARC2 Plugin....
 
Glaube mir, ARC2 wurde und wird beim Export immer abgeschaltet. Aber danke für deine Hilfe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
G
Antworten
113
Aufrufe
12K
LulleuNulle
LulleuNulle
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
mosaik97
Antworten
2
Aufrufe
740
mosaik97
mosaik97

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben