Mix für Kassetten

  • Ersteller Homunkulus
  • Erstellt am
Ja, es macht natürlich mehr Stress als z.b. Spotify und Kollegen. Aber ich nehme mir gerne Zeit zum Musik hören und es stört mich nicht ab und an aufzustehen um eben die Kassette zu drehen. Ich höre auch viel wenn ich am PC sitze und etwas vor mich hin werkel. Für die Küche hab ich einen Walkmanersatz der mit ner JBL Box verbunden ist. Funktioniert und bin damit zufrieden.
Ich mag das Format einfach und irgendwie macht es auch Spaß ein Medium zu nutzen das eher eingestaubt ist.
Im Black Metal kommen im Moment wieder FloppyDisks als Medium. Kann man sehen wie man will. Ich find es eher seltsam. Aber auch da gibt es Leute die zumindest Sammeln und sie haben wollen :)

Aufgenommen mit dem Yogurtbecher Telefon? ;-)
 
Ich hab selber keine. Aber meines Wissens geht so circa ein Song auf ne FloppyDisk.
Wie die Qualität ist kann ich nicht sagen. Wobei es mich schon mal interessieren würde *lach*
 
Die letzte und *beste* Generation von Floppys, 3.5" HD hatte eine Speicherkapazität von 1.44 MB.

Eine MP3 in der höchsten Auflösung von 320kb/s CBR braucht ca. 1MB/Min.

Die Auflösung muss also deutlich geringer sein, vielleicht sogar RealPlayer Quali...
 
Wie gesagt, da kenne ich mich echt nicht aus.
Sollte ich mal eine in die Finger bekommen kann ich mich ja melden.
Wobei ich nicht mal das passende Laufwerk habe.
 
Die letzte und *beste* Generation von Floppys, 3.5" HD hatte eine Speicherkapazität von 1.44 MB.

Eine MP3 in der höchsten Auflösung von 320kb/s CBR braucht ca. 1MB/Min.

Die Auflösung muss also deutlich geringer sein, vielleicht sogar RealPlayer Quali...
Oder man muss ein paar mal die Floppy wechseln...
 
Das ist mir alles nicht trve genug hier. :mad:

Mein neuestes Werk, Krieg im Walde, erscheint demnächst auf Lochkarte(n).

Wird versendet in 8 Kartons. :right:

Keep It Trve. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ich hatte vor ein paar Jahren auch wieder eine kleine Tape Phase. Leider hat mein schöner Walkman wieder den Geist aufgegeben, sonst wäre der wohl noch immer im Einsatz. Nein im Ernst: Unterwegs ein Mixtape zu hören, das hat schon seinen Reiz. Und es ist eben auch nicht das gleiche: den mp3-Player einzuschalten, einen Künstler oder Playlist auszuwählen und dann von vorne zu starten, als einfach den Play Button reinzudrücken und sofort mit irgendwelcher Musik überrumpelt zu werden.

Ich sehe auch den Punkt, als DIY Band ein Tape zu verkaufen. Können auch recht günstig professionell produziert werden, in kleinen Stückzahlen. Die CD hat ausgediehnt: ich kaufe doch keine Digitalen Daten auf einem Hardware Speichermedium, total unsinnig. Auf einem Tape (wie auch auf Vinyl) ist die Musik halt irgendwie "wirklich" drauf, nicht blass 0en und 1en....

Zudem - wie bereits gesagt: Mit dem richtigen Tonbandmaterial und einem guten Deck klingen die Aufnahmen nun wirklich nicht so schlecht! Wow und Flutter ist absurd, aber die Klangfarbe kann einem auch positiv auffallen :)
 
Kennt Ihr das Awesome Mixtape aus Guardians of the Galaxy?

Phantastisch. :love:

Mag aber wohl sein, das die den tape-igen Sound anders gemacht haben, als mit einem tatsächlichen Deck.

:schulterzuck:

 
Ja, gerade für kleine Musiker ist das Tape eigentlich ne gute Sache. Natürlich haben kaum noch Leute Kassettenspieler daheim.
Aber auch abgesehen von der Nische kommt es angeblich wieder. Ein Bekannter meinte erst letztens das Sabaton ebenfalls ein Tape raus bringt. Kann man jetzt drüber streiten ob ein neuer Hype entsteht oder man wirklich die Nische bedienen wioll.
Und was den Sound angeht... Ich muss gestehen das ich selber niemand bin der besonders auf den perfekten Klang bei Musik achtet.
Nimmst dir alte Punk Demos raus ist der Sound meist doch auch unter aller Sau. Ich hatte damals ne kleine Punkband und war schon etwas stolz auf die Demo da man alles gut verstanden hat.
Aber im BM geht es für mich auch um eine eher dreckigen Sound. Und der klingt auf Platte genau so verzerrt wie auf Tape. Da merkst bei dem ganzen Raw Black Metal wenig unterschiede.
Muss man natürlich nicht gut finden aber gehört für mich schon irgendwie zum Genre dazu.
Ob man sich jetzt Klassik auf Tapes anhört ist wieder was anderes. Könnte mir vorstellen das man gerade da viel verliert.
 
Jetzt waren wir fast Zeitgleich @Graham ^^
Aber ja, der Film hat sicher auch dazu beigetragen das man zumindest mal wieder über Kassetten redet.
Ein Freund von mir liebt diesen Film und hat echt überlegt sich das Tape zu holen um es sich ins Regal zu stellen :)
 
das Sabaton ebenfalls ein Tape raus bringt.
:eek:


iu
 
Natürlich haben kaum noch Leute Kassettenspieler daheim.

Und das Angebot an Leerkassetten ist auch recht spärlich und teuer... für den heute aufgerufenen Preis einer bestenfalls durchschnittlichen TDK SA (Typ II, Chromdioxid) mit 90 Min bekommt man locker eine 50er Spindel Verbatim Rohlinge plus Label und Zentrierhilfe...
 
Also ich habe in den letzten Jahren deutlich mehr Kassetten als CDs verkauft
 
Als ich in den 90ern Zivildienst gemacht habe, hatte ich Maxell Kassetten ohne Ende.
Diese wurden nämlich für Langzeit-EKGs benutzt und nach einmaligem Gebrauch entsorgt.
Genauso die Duracell Batterien (Walkman). Die waren noch halb voll.
 
https://tapemuzik.de

Also hier hab ich mal einen Satz bestellt. Die werden auch oft in dem Underground BM hergenommen.
Sind halt das billigste vom billigen. Zumindest was ich bisher so gehört habe.
Sind da auch nicht so teuer und man kann genau die Länge an Band bestellen wie man will.
Kann sich jeder ja mal ansehen *lach*

@Mit Senf : Darf man fragen in welchem Genre?

EIDT: Kann mir vielleicht noch jemand ein paar VST nennen die man kostenlos her bekommt und die speziell zum verfälschen der Stimme da sind?
Also diverse Effekte für die Stimme eben. Gern auch so experimentelles Zeug^^
 
Zuletzt bearbeitet:
EIDT: Kann mir vielleicht noch jemand ein paar VST nennen die man kostenlos her bekommt und die speziell zum verfälschen der Stimme da sind?
Also diverse Effekte für die Stimme eben. Gern auch so experimentelles Zeug^^
https://www.delamar.de/musiksoftware/audio-plugins/free-vst-distortion-51676/

Ich benutze für solche Sachen gerne NI Driver, Waves Berzerk (gab's auch mal kostenlos) oder iZotope Trash2 (gibt's unabhängig von dem unverschämten Preis auch immer mal kostenlos oder kostengünstig).
 
Vielen Dank. Ich werd sie mir mal ansehen.
Also eher Distortion auf die Stimme legen statt Effekte?
 
Ja, klar ist es ein Effekt. Aber ich mein: Ich leg auf die Stimme einen Megafon-Effekt. Distortion bring ich immer mit Gitarren in verbindung.
Aber wie schon gesagt, kenne mich nicht so stark aus. Also einfach Verzerrung über die Stimme hauen.
Ich werde mich einfach mal durch testen.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
608
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben