Mix für Kassetten

  • Ersteller Homunkulus
  • Erstellt am
Homunkulus

Homunkulus

Registriert
02.09.21
Beiträge
36
Reaktionen
11
Punkte
70
Hi,

ich bin neu hier im Forum und bin leider auch noch ein Anfänger was Mischen und Produktion angeht.
Ich bin eigentlich in eher experimentellen Ecken des Black Metal unterwegs und ich würde mal behaupten das besagte Musikrichtung einige Fehler verzeiht und man nicht ganz so genau auf Regler und ähnliches achten muss (kann mich natürlich auch täuschen).
Jetzt möchte ich die Musik die ich mache eigentlich auf Kassetten überspielen und sie maximal als Dateien auf Bandcamp hoch laden.
Mein Problem ist jetzt einfach das ich es nicht schaffe die Songs auf die Kassetten zu übertragen ohne das es sich scheiße anhört. Bei einem ersten Versuch hab ich einfach alle Songs so rauschig aufgenommen das am Ende auf der Kassette nicht mehr viel zu hören war.
Jetzt habe ich im Moment das Problem dass der Gesang eben zu extrem aufgenommen ist und auf der Kassette vor allen anderen Sounds steht. Als Mp3 klappt es eigentlich aber kaum überträgt man es auf die Kassette klingt es sehr seltsam und nicht mehr wirklich gut.

Man merkt wahrscheinlich schon das ich recht schlecht erklären kann was mein eigentliches Problem ist. Deswegen mal alles als kurze Frage zusammen gefasst: Muss man beim Abmischen von Kassetten etwas spezielle beachten damit eben alles klingt wie am Pc?

Danke schon mal.

Grüße Homunkulus
 
ProTipp: es sind die Kassetten, die so scheisse klingen. Ja, man hat es vergessen, verdrängt, verklärt - v.a. Typ I Kassetten klingen richtig kacke.
 
Eigentlich musst du nur darauf achten, dass die Kassette gut ausgesteuert wird. Unterschiedliche Tape-Typen klingen auch nochmal anders. Dann gibt es noch verschiedene Dolby’s bei den Tapes.
 
Wenn du magst, kannst du mal ein Hörbeispiel bereitstellen und jage das am Wochenende durch das Tapedeck im Studio.