Mix für Kassetten

  • Ersteller Homunkulus
  • Erstellt am
Homunkulus

Homunkulus

Registriert
02.09.21
Beiträge
36
Reaktionen
11
Punkte
70
Hi,

ich bin neu hier im Forum und bin leider auch noch ein Anfänger was Mischen und Produktion angeht.
Ich bin eigentlich in eher experimentellen Ecken des Black Metal unterwegs und ich würde mal behaupten das besagte Musikrichtung einige Fehler verzeiht und man nicht ganz so genau auf Regler und ähnliches achten muss (kann mich natürlich auch täuschen).
Jetzt möchte ich die Musik die ich mache eigentlich auf Kassetten überspielen und sie maximal als Dateien auf Bandcamp hoch laden.
Mein Problem ist jetzt einfach das ich es nicht schaffe die Songs auf die Kassetten zu übertragen ohne das es sich scheiße anhört. Bei einem ersten Versuch hab ich einfach alle Songs so rauschig aufgenommen das am Ende auf der Kassette nicht mehr viel zu hören war.
Jetzt habe ich im Moment das Problem dass der Gesang eben zu extrem aufgenommen ist und auf der Kassette vor allen anderen Sounds steht. Als Mp3 klappt es eigentlich aber kaum überträgt man es auf die Kassette klingt es sehr seltsam und nicht mehr wirklich gut.

Man merkt wahrscheinlich schon das ich recht schlecht erklären kann was mein eigentliches Problem ist. Deswegen mal alles als kurze Frage zusammen gefasst: Muss man beim Abmischen von Kassetten etwas spezielle beachten damit eben alles klingt wie am Pc?

Danke schon mal.

Grüße Homunkulus
 
ProTipp: es sind die Kassetten, die so scheisse klingen. Ja, man hat es vergessen, verdrängt, verklärt - v.a. Typ I Kassetten klingen richtig kacke.
 
Eigentlich musst du nur darauf achten, dass die Kassette gut ausgesteuert wird. Unterschiedliche Tape-Typen klingen auch nochmal anders. Dann gibt es noch verschiedene Dolby’s bei den Tapes.
 
Wenn du magst, kannst du mal ein Hörbeispiel bereitstellen und jage das am Wochenende durch das Tapedeck im Studio.
 
Also wenn man ein gutes, gut erhaltenes Tapedeck aus den 90ern hat, damals gehobe Mittelklasse / Oberklassey also Denon, Technics... und noch passable Typ II bzw IV Tapes hat, "kann" es mit Dolby C bzw. S noch ganz passabel klingen. Tapes vielleicht max bis +2 dB aussteuern... aber ich war, selbst bei obigen Voraussetzungen entsetzt wie matt und belegt das klingt. Von wegen analoge Wärme.... analoge Tristesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du denn digital und Tape mit den selben Gerätschaften ab?

Wie überträgst du auf Kassette? Tapedeck alt und Aufnahmekopf völlig verdreckt / kaputt?
 
Wenn du ein 3 Heas Modell mit Hinterbandkontrolle hast, kannst du das Signal, was du aufnimmst direkt über den KH Ausgang des Tapes abhören. Dss würde ich v.a. zwecks Pegel machen.
 
Ja, ich weiß das Kassetten nicht sonderlich beliebt sind und natürlich auch dass der Sound auf Kassetten eher etwas unter geht. Da ich aber einen Großteil meiner Musik über Kassetten konsumiere, und ab und an bei der Arbeit auch als Mp3 Datei, weiß ich auch das sich beides identisch anhören kann. Jetzt kann natürlich auch die MP3 Qualität ultra Müll sein aber das nehme ich gerne in Kauf wenn mir das Gesamtpaket gefällt :)

@Mit Senf : Ich kann gerne mal was hoch stellen. Reicht es als Mp3 Datei wie ich es auch überspielen würde?

@moon-dog : Nein, ich höre Kassetten über ein Technics RS-BX606 Deck und die MP3 mal im MP3 Player oder über den PC und eine JBL Box.

@leary : Also ich benutze die billigsten Ferrobänder Kassetten wie die meisten der Bands die ich höre. Wie man genau bei den Aufnahmen alles einstellt ist mir nicht bekannt. Ich hab bisher einfach über den Kopfhörerausgang direkt mit Rot/Weiß Kabel in das Deck aufgenommen.
 
@muffy : Ich kann direkt über die Boxen hören wie es klingt wenn ich auf Kassette überspiele. Kann theoretisch auch über das Deck abmischen. Aber das hat mir leider nur in Sachen Lautstärke geholfen.
 
Hörst Du dann Paysage D'Hiver und Darkspace?
 
Das wären jetzt drei Unterschiedliche Songs von drei Projekten.
Ich will auch nicht über Musikgeschmäcker streiten sondern nur zeigen was ich eigentlich irgendwie auf Kassetten bekommen will.
Mit dem Sound am Pc oder über JBL Boxen/Kopfhörer war ich bisher zufrieden.
Aber auf der Kassette ist einfach alles weg.
 

Anhänge

  • Hühnerkvlt - Utopia.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 274
  • Krieg bedeutet Vernichtung.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 259
  • 4. schwäbischer hunger (leiser).mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 277
@muffy : Sagt mir beides leider nichts. Bin eher im deutsche Black Metal unterwegs.
 
Musik ist witzig :)

Titel zwei ist derart verzerrt, das du beim übertragen auf Kassette bloss nicht zu heiss fahren solltest, Titel drei klingt nach Punk Ende der 80er, hier gilt das selbe
 
@holgi : Danke. Aber wie gesagt, hab es leider absolut nicht hin bekommen das irgendwie vernünftig zu übertragen.
Wie du sagst, das auf Kassette und alles klingt nach Matsch. Und das soll es dann natürlich auch nicht.

Edit: Und ja, Punk ist da auch dabei. Das zweite Steckenpferd und der damals erste Versuch was selber aufzunehmen.
 
. Aber wie gesagt, hab es leider absolut nicht hin bekommen das irgendwie vernünftig zu übertragen.
hier auf meiner Abhöre klingt es schon kaputt, von mir aus gewollt kaputt, was ok für mich ist

das es beim überspielen aufs Decke noch kaputter klingt kann ich mir vorstellen, das liegt zu 99% am Ausgangsmaterial, wenn du durch vorsichtiges einpegeln aufs Deck es nicht besser hinbekommst

du kannst ja mal versuchen am Mix oben rum deutlich was wegzunehmen, damit die Zerre nicht so präsent wirken kann, wenn du es überspielst
 
Wenn ich aber jetzt Zerrung weg nehme fehlt es doch sicherlich irgendwo auf der Kassette. Oder meinst die Kassette bringt genug eigene Störungen mit hinein?
Und ja, es soll bewusst etwas übersteuert klingen. Wie gesagt, am Pc bin ich da eigentlich schon zufrieden. Nur das Tapedeck will nicht so wie ich möchte.
Zerrung dann mit dem Equilizer weg nehmen?
Was evtl noch ein Problem sein könnte.
Ich kombiniere zwei Programme. FL Studio und Reaper. Ich exportiere immer Spuren als MP3 und füge die dann im anderen Musikprogramm ein. Somit tu ich mir gegen Ende etwas schwer mit dem Abmischen. Meist nehme ich den Gesang und Gitarre in Reaper auf wärend ich davor Beats oder eben Effekte in FL baue.

@holgi : Ich hab grade die Band in deiner Fußzeile gefunden. Apeiron. Die eigene?
Klingt gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne WAV besser bei solchen Spielereien? Und wenn ja, weshalb?
Ich versuch mich so langsam in die Materie einzufinden aber ich bin noch nicht wirklich weit.
Bin froh mittlerweile ein wenig die Programme zu verstehen.
Wie nehm ich dann am besten etwas Zerrung raus? Also mit welchem Tool?
Dann kann ich mich da etwas schlau machen.
 
Ist ne WAV besser bei solchen Spielereien? Und wenn ja, weshalb?
WAV ist grundsätzlich immer besser. Alles, was nicht Endformat ist, machst du definitiv als WAV, ganz einfach weil MP3 verlustbehaftet ist. Wenn du am Ende auf den MP3-Player packst, darfst du einmal von WAV in MP3 umwandeln, bei Ausgangsdateien nicht.

Wie nehm ich dann am besten etwas Zerrung raus? Also mit welchem Tool?
Mit welchem Tool hast du die Zerre denn reingemacht? Das drehst du dann einfach ein bißchen zurück.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
610
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben