Mix Feedback für Pop/Acoustic-Cover

• Ersteller peterpaaan
  • Erstellt am
peterpaaan

peterpaaan

Reaktionen
12
Hallo,

ich hab mit zwei Freunden ein kleines Cover-Projekt gestartet, bei dem wir in Eigenregie aufnehmen.
Mein letzter eigener (Hobbie-)Mix liegt 4 Jahre zurück, daher bin ich glücklich über jedes Feedback das ich bekommen kann.

Hier der erste Track den wir aufgenommen haben und mein bisheriger Mix:

Freu mich über jedes Feedback!

klingt für mich nach nem tollen mix. Ich hör bissl wenig vom Instrumental, weil die VOxes schon sehr im Vordergrund sind, was ja auch iwie gut ist.

LG

Vielen Dank schonmal für die Meinung, Lob hört man natürlich auch sehr gerne :)

Und die Vocals sind tatsächlich mit Absicht sehr weit im Vordergrund. Ich finde wie du, dass es bei solcher Art Musik einfach passt, auch wenn dadurch natürlich das Instrumental schon etwas mehr in den Hintergrund gerät als es bei vielen anderen Musikrichtungen der Fall ist :)

Also, mal abgesehen davon, dass man natürlich anhand eines Ausschnitts von 48 Sekunden nicht so viel über den Mix eines gesamten Songs sagen kann, kommt es mir ebenfalls so vor, als seien sämtliche Instrumente zu weit hinten. Und zwar trotz dieser Art von Musik.

Aber dann hast Du ja auch noch einen Ausschnitt ausgesucht, in dem die Instrumente sowieso auf einer gebremsten Dynamikstufe spielen. Insofern muss ich eigentlich sagen: Da kann man kein ernsthaftes Feedback geben.

Den Ausschnitt hab ich bewusst an der Stelle gewählt:
Der Song startet relativ ruhig mit Piano, Akustik-Gitarre und der Sängerin und in meinem Ausschnitt ist ein Teil der Bridge, dann kurz ein ruhiger Refrain und dann der Refrain in seiner Gesamtheit zu hören.
Mir geht es halt besonders um die Parts, in denen alles zusammen kommt, weil mir das doch am meisten Probleme bereitet, daher eben genau dieser Ausschnitt.

Inwiefern meinst du denn gebremste Dynamikstufe? Die Instrumente spielen doch im letzten Refrain der zu hören ist voll, mehr soll da nicht kommen in diesem Akustik-Cover.

Zu dem "zu weit hinten": Damit meinst du, dass das ganze durch zu viel Reverb zu räumlich gestaltet ist oder was würdest du anders machen? :)

Inwiefern meinst du denn gebremste Dynamikstufe? Die Instrumente spielen doch im letzten Refrain der zu hören ist voll, mehr soll da nicht kommen in diesem Akustik-Cover.

Dynamik bestimmt sich ja nicht nur durch die Anzahl der Instrumente, die spielen oder nicht spielen, sondern auch, wie sie gespielt werden. Ich meinte zum Beispiel, dass das Schlagzeug, so wie es hier gespielt ist, eher zurückhaltend gespielt ist (was für den Song ja durchaus in Ordnung sein kann). Dass allerdings das, was man in dem Ausschnitt hört, die höchste Lautstärke ist, in der die einzelnen Instrumente während des ganzen Songs spielen, konnte man nicht wissen, ohne das ganze Stück zu kennen. Das wusstest nur Du.

Zu dem "zu weit hinten": Damit meinst du, dass das ganze durch zu viel Reverb zu räumlich gestaltet ist oder was würdest du anders machen?

Nein, nicht unbedingt. Tiefenstaffelung ist ja nicht nur eine Frage von mehr oder weniger Reverb. Die Gesamtwirkung geht halt ein wenig in die Richtung: vorne Gesang, dazwischen nichts und weiter hinten Orchester. Übrigens meine ich deshalb nicht, dass das grundsätzlich schlecht klingt. Das ist eben nur das, was mir auffiel.

Was ich anders machen würde, kann ich anhand des Ausschnitts nicht wirklich sagen. Wahrscheinlich würde ich damit anfangen, das, was ich für einen E-Bass halte, etwas lauter zu machen (auch wenn es dann kein Akustik-Cover mehr ist...). Sollte er irgendeine Art von Raumeffekt haben (auch das kann ich nicht wirklich erkennen), dann weg damit. Dann den Gesang einen Tick leiser. Da, wo ich eine Snare erkennen kann, klingt sie sehr dünn. Wenn sie überall so klingt, finde ich sie nicht gut und zu leise.

Okay überzeugt, für sowas wäre wirklich der komplette Song hilfreicher gewesen :)
Mein Gedankengang warum ich den Ausschnitt gewählt hab ging ja in eine etwas andere Richtung.

Danke das du dir trotzdem die Mühe gemacht hast mal genauer rein zu hören und Feedback zu schreiben!
Ich werd morgen mal mein Glück versuchen die Instrumente etwas weiter nach vorne zu holen und einfach mal gucken wie mir das so gefällt!

Bei der Snare ist es tatsächlich dasselbe Problem mit dem Ausschnitt. Die kommt im Song nur im allerletzten Refrain als kleiner zusätzlicher Akkzent dazu, ist also tatsächlich mit Absich eher dünn und nicht zu weit im Vordergrund gehalten. (In Pop-Rock-Nummern steh ich normalerweise auf eine knallige moderne Snare die gaaanz weit vorne steht)

Mein Gedankengang warum ich den Ausschnitt gewählt hab ging ja in eine etwas andere Richtung.

Verstanden habe die Richtung Deines Gedankengangs zwar nicht, aber was soll's. Du kannst ja einfach mal probieren, das Gesagte umzusetzen. Wenn Du es dann wieder hier einstellst, kommt wahrscheinlich der nächste und sagt, dass die erste Version besser war. :)

Bei der Snare ist es tatsächlich dasselbe Problem mit dem Ausschnitt. Die kommt im Song nur im allerletzten Refrain als kleiner zusätzlicher Akkzent dazu, ist also tatsächlich mit Absich eher dünn und nicht zu weit im Vordergrund gehalten. (In Pop-Rock-Nummern steh ich normalerweise auf eine knallige moderne Snare die gaaanz weit vorne steht)

Schon klar, aber zwischen "nicht so knallig" und "nicht so toll" würde ich nochmal einen Unterschied machen. Eine Snare kann z.B. mit Besen gespielt sein und toll klingen, obwohl da nichts knallt. Aber andererseits muss man jetzt auch nicht auf wegen der paar leisen Schläge, die man dort hört, ein Riesenfass aufmachen. Ist schon alles OK so.

Boar ist das ein julejaulesong, schlimm :p
Voll für 12 jährige Kiddis.

Die Drums sind im Original aber schon wesendlich präsenter, euer Cover wirkt zum Original recht brav, den Vox fehlt es auch etwas Breath.

Aber ich bin ja schon sehr Froh, das deine Sängerin da nicht ganz so rumjault, das ist echt zum abgewöhnen beim Original, wie ich das haben kann :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Glück sind Geschmäcker verschieden, für mich sind solche starken Popsongs ganz weit vorne und nein, ich bin nicht unter 20
smil470009513826a.gif

Wie krieg ich denn am besten mehr breathe in die vocals, was würdest du dafür jetzt machen?
smil451c71f7edf7c.gif

@sts
Der Gedankengang war einfach einen Ausschnitt zu wählen in dem das zu hören ist, zu dem ich das Feedback hören wollte.
Du hast aber Recht, dass man das ganze besser im Kontext beurteilen kann.

Und klar, es wird immer jemanden geben der vielleicht die eine oder andere Variante besser findet. Ich hab die Instrumente ja auch nach meinem Geschmack sehr weit nach hinten gestellt. Aber man sollte trotzdem mal andere Versionen probieren um einfach einen Eindruck zu bekommen wie das klingen kann
smil451c71f7edf7c.gif

Deine Sängerin muss es dementsprechend betonen performen, dann wirken Effekte wieder ganz anders und wenn die passend dazu genutzt werden klingen die Vocals schön breit und vorne, dennoch mit einer gewissen Intimität.

Im Nachhinein ist da nix ordentliches zu machen, das die Stimme einen netten Hauch bekommt, es würde künstlich bis gewollt und kann nicht klingen.
Da kommt es wie schon gesagt auf die Gesangsperformance an, was heisst neu einsingen mit den für sie passenden Mikrofonabstand und Artikulation, den Rest unterstreichen die Effekte wie Hall/Delay und Co.

Wie krieg ich denn am besten mehr breathe in die vocals, was würdest du dafür jetzt machen? :)

Lautstärkekurve manuell anpassen und dann Kompression bis zum Abwinken. Sättigung schadet auch nicht. Für meinen Geschmack beim Original schon ziemlich extrem (obwohl ich selbst ein Freund der Extreme bin).

Wie krieg ich denn am besten mehr breathe in die vocals, was würdest du dafür jetzt machen? :)

Lautstärkekurve manuell anpassen und dann Kompression bis zum Abwinken. Sättigung schadet auch nicht. Für meinen Geschmack beim Original schon ziemlich extrem (obwohl ich selbst ein Freund der Extreme bin).

Wie reden hier nicht von Rauschanteilen oder Trittschall betonen :D

Wo kein breath drinn ist wird man auch nix rausquetschen können.

Okay danke für die Meinungen. Für den nächsten Song werde ich vorab noch mehr bei den Vocals auf genau das achten.
Da ich gar nicht unzufrieden bin mit den Vocals werde ich sie für diesen Song nicht neu aufnehmen, aber nehme das Feedback trotzdem gerne mit in die nächsten Aufnahmen :)