Sprachaufnahme mit Raumakustik??

F

fbr

Registriert
29.04.21
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Liebe Menschen,
Ich habe folgenden Ansager mit einem Zoom H5 aufgenommen und produziert:




Das Problem: Auf meinen Abhörmonitoren im Homeoffice (Presonus Eris E3.5) klingt alles tadellos. Auf meinen 5 Jahre alten In-Ear-Kopfhörern von Sony (12.99€) nehme ich wiederum die Raumakustik der Sprachaufnahme wahr. Auf dem Lautsprecher meines Handys klingt es ähnlich schlimm.

Meine Frage an die Profis mit professioneller Abhöre (und alle anderen): was hört ihr? Täuscht mich mein Gehör? Wie kommt diese unterschiedliche Wahrnehmung zustande? Sind die Eris E3.5 für diese Arbeit Schrott? Falls ja, welches Setup könnt ihr für das Mischen von Podcasts, bzw Sprachaufnahmen mit Radioqualität im Homeoffice/Homestudio empfehlen?

Da ich Festangestellter einer Berliner Tageszeitung bin, habe ich bislang in der Redaktion immer mit Beyerdynamic DT770 250Ohm geschnitten. Allerdings klingeln mir nach mehrstündigem Audioschnitt immer die Ohren.
Die derzeitige Lage zwingt mich ins Homeoffice, sodass ich beschlossen habe, mir ein Homestudio einzurichten – auch um nebenher noch für andere Arbeitgeber produzieren zu können. Insofern zahle ich alles aus eigener Tasche, lege aber Wert darauf, die bestmögliche Qualität abliefern zu können.
Außerdem sind mir die DT770 viel zu wuchtig in den unteren Frequenzen. Dadurch fällt es mir schwer, die Podcasts, die ich produzieren soll, so abzumischen, dass sie auf dem Mobiltelefon, auf Laptoplautsprechern oder der Hifi-Anlage gleichermaßen gut klingen. Meine Hoffnung liegt daher auf aktiven Nahfeldmonitoren - aber welche?

Würde mich über Feedback und Tipps in jedwede Richtung freuen.

Herzlich Dank!

PS: Mein Raum ist denkbar schlecht bis gar nicht gedämmt
 

Anhänge

  • RB_Ostmost Ansager_mixdown.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 835
Die Raumakustik fällt mir hier mit meinen Eris E5 nicht negativ auf, ich finde das ziemlich trocken.
Die DT770 haben den großen Vorteil, dass sie von sehr vielen Leuten genutzt werden, durchaus auch zum Abmischen und dieser Sound daher sehr verbreitet ist. Allerdings sind die geschlossen, mir würde das nach einiger Zeit durch die Abgeschlossenheit auch zu anstrengend werden.

Hast du vom ZoomH5 die eingebauten Mikros genommen oder ein externes angeschlossen?
 
Bei mir zu Hause klingts ganz ordentlich, im Studio meine ich, eine ganz leichte "Topfigkeit" zu erkennen. Kann aber auch am Sprecher liegen.
 
Vielen dank fürs Feedback! Das nimmt mir die Angst, aufgrund schlechter Technik irgendetwas überhört zu haben.

@ollo123 ich habe die mitgelieferte stereo-kapsel (XYH-5) des Zoom H5 verwendet

@Instrumentenfreak könnte die "Topfigkeit" daher kommen? hast du einen tipp, wie ich das korrigieren kann?
 
Da habe ich hier schon viel Schlechteres gehört. Welchen Abstand zwischen Mikros und Sprecher hattest du gewählt?
 
Bißchen zischelig, brottrocken, da kannst Du noch weiter weg, probier' mal 20-25cm.
 
Ich bin mal wieder der Kopfhörer-Nazi und für mich klingt es so, als seien die Raumanteile lauter als der eigentliche Sprecher. Das vermute ich auch wird hier als "Topfigkeit" beschrieben. Da muss die Mono-Kapsel ans H5.

Auf das Experiment, weiter weg zu gehen, kann man sich mal einlassen. Wird's aber whrsl nicht besser machen.

Mit dem H5 würd ich's jedoch nicht annähernd so gut hinkriegen wie du, Hut ab!

Über meine Bluetooth-Box gehört kann man's so lassen.
 
ich höre etwas räumlichen mittenmulm der mich erstmal garnicht stören würde und deutlich zu laute S-Laute, die auch deutlich mehr Raum haben als der Rest.
Joa, aber mit Kopfhörern wird's ganz schnell klar - bitte einfach nicht stereo aufnehmen, sondern mono. Also nicht nur in ein mono-file sondern wirklich mit einem Mikrofon. Es gibt genügend günstige Mikrofone die völlig in Ordnung sind, vielleicht hast du sogar irgendwo eins in Reichweite.
 
Wenn der Raum nicht gut ist, ist mehr als zwanzig Zentimeter Entfernung zwischen Mikro und Quelle, nicht empfehlenswert. Deswegen wird dann gerne zum SM7 gegriffen. Ich schließe mich der Frage an, ob Du vielleicht noch andere Mikros zur Verfügung hast?
 
ich habe die mitgelieferte stereo-kapsel (XYH-5) des Zoom H5 verwendet

Hast du dann auch die Stereoaufnahme genommen? Wenn ja, würde es vielleicht noch helfen, nur das Mittensignal oder nur einen Kanal zu benutzen, das könnte ja die Räumlichkeit auch nochmal etwas vermindern.

Aber ansonsten klingt das wie gesagt vollkommen okay für mich, vielleicht kann man es noch ein bisschen EQen und an eine Referenzaufnahme angleichen aber so wie es jetzt ist, klingt es durchaus schon ziemlich professionell.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben