Acoustic / Pop - Life is not easy

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
An was für ein Solo habt ihr denn so gedacht?
Ich wollte nicht vorgreifen, weil ja Sascha (und vielleicht auch andere) hier ebenfalls ein Solo vorschlagen wollten. Hatte aber Lust, was darüber zu spielen, und so ist das hier rausgekommen:



Letzter Ton ist etwas abgewürgt, so wie auch das Playback an sich recht plötzlich zu Ende ist. Lässt sich ggf. ändern.
 
Hmm is zwar ein schönes Solo aber irgendwie passt es nicht zu diesem Song. Das Solo erinnert mich irgendwie an Journey oder Europe..
 
Ich finde bei sts' Solo ganz gut, dass es sich thematisch entwickelt, Attitüde und Sound sind aber auch für mich zu sehr MOR rockmäßig.
 
Da muss 1 twangiges Tele Solo mit Slap drauf. 🥸
 
Hmm is zwar ein schönes Solo aber irgendwie passt es nicht zu diesem Song. Das Solo erinnert mich irgendwie an Journey oder Europe.
Mit Journey könnte ich ganz gut leben, mit Europe dagegen eher nicht. Diesen Vergleich kann ich nicht so ganz nachvollziehen, muss ich sagen.

Aber sei's drum, so nimmt das eben jeder anders wahr - das ist halt so. Es wird schon jemand ein Solo einspielen, das den Geschmack trifft. Oder Du nimmst eben das Solo, das von Anfang an dabei war. Wird schon werden.
 
Mit Journey könnte ich ganz gut leben, mit Europe dagegen eher nicht. Diesen Vergleich kann ich nicht so ganz nachvollziehen, muss ich sagen.

Aber sei's drum, so nimmt das eben jeder anders wahr - das ist halt so. Es wird schon jemand ein Solo einspielen, das den Geschmack trifft. Oder Du nimmst eben das Solo, das von Anfang an dabei war. Wird schon werden.
Das ist der klassische sts'sche Solosound: Recht viel Gain, mittig dick und ordentlich Delay/Reverb. Da kommen unweigerlich Assoziationen mit Rockbands aus den 80ern hoch. John Norum (Europe) hatte - wie viele andere - in den 80ern einen ähnlichen Sound, auch wenn der musikalische Inhalt Deines Solos eher wenig mit Europe zu tun hat.

Rein vom Song her ist für mich ein gewisser Countryeinschlag hörbar. Da würde ich klanglich auch eher nach Nashville als nach L.A. gehen. Eher weniger Gain, also eine angezerrte Gitarre, transparenter, weniger Delay/Reverb. Das wäre so, was mir in der Theorie dazu einfällt. Mal schauen, vielleicht komme ich die Tage dazu, neben dem schlauen Geschwafel was Praktisches abzuliefern.
 

JxlGvIF2h2uw5AFo.10.jpg
 
Hab auch mal dran rumgefummelt. Ich finde den Bass am Anfang etwas hektisch. Den Bass lieber Viertel oder Achtel statt 16tel spielen lassen.

 
Hab auch mal dran rumgefummelt.
Ich finde das gut. Habe auch schon überlegt, ob ich noch was in der groben Richtung "Country-Pop" nachliefern soll. Aber erstens konnte ich mich bisher nicht aufraffen, und zweitens hätten wir ja jetzt so etwas - zumindest in der Art.

Übrigens: Wenn man es vom Sound her etwas mehr in das Playback einbettet als hier, bekommt man einen besseren Eindruck, meine ich. Hier ist die Gitarre doch arg trocken und wirkt daher etwas isoliert vom restlichen Mix. Ich weiß, so klingt eben eine Spur ohne großes Gedöns, aber trotzdem darf man ja mal die Windmaschine anwerfen.
 
Übrigens: Wenn man es vom Sound her etwas mehr in das Playback einbettet als hier, bekommt man einen besseren Eindruck, meine ich. Hier ist die Gitarre doch arg trocken und wirkt daher etwas isoliert vom restlichen Mix. Ich weiß, so klingt eben eine Spur ohne großes Gedöns, aber trotzdem darf man ja mal die Windmaschine anwerfen.
Ich habe das ganze mit vergleichsweise wenig Gain und recht dynamisch (also insbesondere am Anfang eher zurückhaltend gespielt, deshalb passt es gleich doppelt nicht, dass der Bass am Anfang Sechzehntel hämmert). Dadurch setzt sich der Sound nicht so durch, als wenn man reinknüppelt. Ich finde, eine eher zurückhaltende Spielweise passt zum Song, der m.E. eher als Ballade angelegt wurde. Das war die Idee dahinter. Um das Solo jetzt nach vorne zu bringen, könnte ich tonnenweise Kompression und Limiting draufschmeißen, worunter aber die Dynamik stark leiden würde. Ich würde eher das Instrumental dynamischer ausgestalten, so dass sich das Solo besser einfügt. Ungeachtet dem Punkt, dass man eine Einzelspur in ein fertig gemischtes Playback kaum vernünftig integriert bekommt. Aber das ist eine Produktionsfrage, die ich dem Kollegen sicher nicht vorgebe. Das muss er selbst wissen, wenn ihm überhaupt das Solo gefallen sollte. Wenn er den Song eher als nach vorne treibenden Rocksong versteht, wäre das Solo fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Danke, ja zum Thema Integration in den Mix brauchen wir ja hier keine Diskussion eröffnen. Mir geht es ja um Anregungen für das Solo, wie ihr euch das so vorstellt etc.
 
So ein solo geht noch :D


 
Ein Schnellschuss zu später Stunde, nachm Gig und auf Urlaubszwischenstopp. Aber so in die Richtung würd ich's halt spielen (wobei es da ja in der Tat mindestens etliche nach Rom führende Wege gibt).

 
So hab noch etwas am Klangbild beim Solo gearbeitet.
Ich denke, ich bin erstmal fertig, im Vergleich zu meinem bisherigen Song mixen ist das meine Glanzleistung (für meine Verhältnisse)

Wie sieht es aus, sollen die Spuren in die Mischmaschine?


 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das countryeske Schwoioioing Solo von @Sascha Franck ? 🧐

Das war doch gut.

Naja, das ist auch gut, aber eben ohne Schwoioioing. 😐


Der Mix ist irgendwie weder naturbelassen offen noch phatt produced Bro Country. 🤠🛻

Würde ich mich entscheiden.

Wie hiess dieser Bro Country Mischer, der so schnell arbeitet? @SilentWarrior
 
Ja, das Solo war gut, aber ich kann keine Solos einbauen, die ich selbst nicht spielen kann. Der Song soll ja als Bandbewerbung dienen, :) ich such ja Musiker für ein neues Projekt.
 
aber ich kann keine Solos einbauen, die ich selbst nicht spielen kann.
Ist ja OK, aber diese Info hätte man ruhig etwas früher in diesem Thread geben können, bevor sich andere die Mühe machen - das aber aus eben diesem Grund vielleicht ganz vergeblich tun.

Solltest Du das irgendwo aber schon gesagt haben, ohne dass ich die Bemerkung gesehen habe, ziehe ich diesen Einwand zurück.
 
Ist ja OK, aber diese Info hätte man ruhig etwas früher in diesem Thread geben können, bevor sich andere die Mühe machen

Naja, zur Ehrenrettung von @Cobain86 sei gesagt, dass ja gar nicht nach einem Fremdsolo gefragt wurde. Ich hatte das auch selber nur als Beispiel gedacht.
 
Ich habe keine Ahnung worum es hier geht.
Country Mischer?
Vielleicht verwechsle ich Dich, es gab einen Mischer, der hat ein Buch geschrieben, sehr schnell gearbeitet, immer die gleichen Sounds, und viel so modernen Bro Country gemacht.

Ich dachte, Du hättest den hier erwähnt. :schulterzuck:



EDIT: Gefunden. Billy Decker.

DuckDuckGo ist halt eben doch kein Ersatz für Google..
 

Ähnliche Themen

Rec0rder
Antworten
0
Aufrufe
638
Rec0rder
Rec0rder
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben