@Bordon
Diese Urlaube haben schon stattgefunden, siehe Mischmaschine. Mit den Mixes dort und den Kritiken die dazu geäußert wurden, wurde doch bereits seit Jahren an einem relativ spezifischen rec.de-Klangbild gearbeitet. Grundsätzlich interessiere ich mich persönlich nicht für das was in der MM abläuft, aber in meiner langen Auszeit konnte ich nichts selbst schreiben und hatte Zeit auch da mal aufmerksam mitzulesen. Natürlich kann ein anderer Beobachter dabei auch zu einem ganz anderen Ergebnis/Eindruck von dem Geschehen kommen. Alles rein subjektiv.
Und doch, der Mischer ist ein Honk, das ist sogar noch nett ausgedrückt, man könnte auch Studiohure sagen. Gemacht wird, was angesagt wird. Und da ist immer jemand der ansagt, Künstler, Manager, A&R, immer... Sicherlich bekommt man auch "Freiheiten" und man mischt erstmal so wie man den Song fühlt und meint, dass er am besten funktioniert. Aber am Ende wird das gemacht wofür bezahlt wird, das ist bei einem Koch, Designer oder Gärtner auch nichts anderes.