Mit welchen DAW-Controllern arbeitet Ihr?

Ich habe mich nun etwas intensiver mit dem Softube Consele 1 Channel MK3 befasst. Für mich persönlich macht ein DAW Controller nur Sinn, wenn ich mit diesem alle meine Plugins bedienen kann. Nun dachte ich, könnte ich mir über das Mapping vielleicht für jedes Plugin alles so einrichten, wie ich es haben möchte und das dann so speichern. Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint das aber insbesondere bei Cubase problematisch zu sein, weil ich für das Mapping wohl nur die Quick Controls von Cubase verwenden kann. Von diesen gibt es aber nur je 8 Stück, was für die meisten Plugins viel zu wenig wäre.

Wenn es einen Controller in der Qualität mit Rack-Einbau Möglichkeit gäbe, mit dem ich alle Plugins nach einmaliger Einrichtung bedienen könnte, wäre das ein No-Brainer für mich. So aber habe ich mich erstmal gegen einen Controller entschieden.

Kann jemand bestätigen, ob meine Einschätzung da richtig ist, oder ob es evtl. doch andere Möglichkeiten gibt? Mich wundert es, dass ausgerechnet Cubase hier weniger Möglichkeiten zu bieten scheint.

...Für mich persönlich macht ein DAW Controller nur Sinn, wenn ich mit diesem alle meine Plugins bedienen kann.
genauso sehe ich das auch.
es kommt aber noch eine weitere anforderung dazu:
das ganze ding darf nicht so kompliziert sein, dass ein setup ewig dauert und man sich jedes mal aufs neue überlegen muß,
wie ging das denn jetzt eigentlich?
in dem fall ist es nämlich wirklich besser, einfach die maus zu nehmen...
...
Wenn es einen Controller in der Qualität mit Rack-Einbau Möglichkeit gäbe, mit dem ich alle Plugins nach einmaliger Einrichtung bedienen könnte, wäre das ein No-Brainer für mich. So aber habe ich mich erstmal gegen einen Controller entschieden.
das ist - glaube ich - eine anforderung zu viel...

Kannst du da näheres zu sagen, wie das in Cubase funktioniert?
Ich bin gerade unterwegs aufn Handy aber musst aml googeln, ansonsten schreib nochmal, kanns dir Zuhause sagen, wie die funktion genau heisst.

alle meine Plugins bedienen
nicht so kompliziert
Die Quadratur des Kreises ...
ich befürchte das geht einfach nicht. Ich habe lange das Panorama P6 genutzt, welches wirklich eine sehr gute Einbindung mit Logic hat. Aber so viele coole Plugins haben so komische Reihenfolgen der Parameter, dass das, was da zugewiesen wird völlig unlogisch wirkt. Layout beim einen EQ ist z.B. Gain - Frequenz - Q auf drei Reglern nebeneinander. Beim Nächsten Gain Band 1 - Gain Band 2 - Gain Band 3.
Neues Plugin - als erstes war immer "Hää? Was ist das denn für ein Parameter?" (Beschriftung am Panorama)
Das liegt aber auch an den Plugin-Herstellern, die teilweise sogar bei der Namensvergabe der Automationsparameter (und das sind ja die Reglerbeschriftungen) Bockmist bauen. Dann werden die Namen im Controller abgekürzt und zwei verschiedene Parameter mit ähnlichem Namen sind durch die Abkürzung nicht mehr unterscheidbar.
Jetzt kannst Du anfangen, jedes Plugin von Hand anzupassen, so dass die Bedienung stringent wird.

Das Nektar Panorama ist cool, aber Plugins habe ich damit nicht bedient. Ob das neue Nektar-Teil diese Probleme besser in den Griff kriegt, würde mich als interessieren.

Ob das neue Nektar-Teil diese Probleme besser in den Griff kriegt, würde mich als interessieren.
Das wäre eine Sache die mich auch interessieren würde... Momentan habe ich immer noch den MP Midi Controller im Hinterkopf, aber der ist halt nur für die Plugins konzipiert. Wenn das ein DAW Controller auch könnte, ohne umständliches Mapping, dann wäre das eine super Sache...

Ich bin gerade unterwegs aufn Handy aber musst aml googeln, ansonsten schreib nochmal, kanns dir Zuhause sagen, wie die funktion genau heisst.
Ja wäre super, wenn du das hier nochmal erklären konntest. Über Google usw. habe ich dazu bisher keine Lösung finden können.
Die Quadratur des Kreises ...
ich befürchte das geht einfach nicht. Ich habe lange das Panorama P6 genutzt, welches wirklich eine sehr gute Einbindung mit Logic hat. Aber so viele coole Plugins haben so komische Reihenfolgen der Parameter, dass das, was da zugewiesen wird völlig unlogisch wirkt. Layout beim einen EQ ist z.B. Gain - Frequenz - Q auf drei Reglern nebeneinander. Beim Nächsten Gain Band 1 - Gain Band 2 - Gain Band 3.
Neues Plugin - als erstes war immer "Hää? Was ist das denn für ein Parameter?" (Beschriftung am Panorama)
Das liegt aber auch an den Plugin-Herstellern, die teilweise sogar bei der Namensvergabe der Automationsparameter (und das sind ja die Reglerbeschriftungen) Bockmist bauen. Dann werden die Namen im Controller abgekürzt und zwei verschiedene Parameter mit ähnlichem Namen sind durch die Abkürzung nicht mehr unterscheidbar.
Jetzt kannst Du anfangen, jedes Plugin von Hand anzupassen, so dass die Bedienung stringent wird.

Das Nektar Panorama ist cool, aber Plugins habe ich damit nicht bedient. Ob das neue Nektar-Teil diese Probleme besser in den Griff kriegt, würde mich als interessieren.
Von Hand anpassen wäre für mich nicht das Problem, sofern man die Einstellungen dann auch speichern kann, sodass man jedes Plugin nur ein einziges Mal einrichten muss.

Auf jeden Fall spannend, dass es so eine Möglichkeit noch nicht zu geben scheint. Für mich als Laie liegt es auf der Hand, dass das eine hilfreiche Funktion wäre. Aber es wird wahrscheinlich Hindernisse und Gründe geben, warum das nicht so einfach geht.

Keine Erfahrungen, aber wurde der schon genannt?

Ich habe mich nun etwas intensiver mit dem Softube Consele 1 Channel MK3 befasst. Für mich persönlich macht ein DAW Controller nur Sinn, wenn ich mit diesem alle meine Plugins bedienen kann. Nun dachte ich, könnte ich mir über das Mapping vielleicht für jedes Plugin alles so einrichten, wie ich es haben möchte und das dann so speichern. Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint das aber insbesondere bei Cubase problematisch zu sein, weil ich für das Mapping wohl nur die Quick Controls von Cubase verwenden kann. Von diesen gibt es aber nur je 8 Stück, was für die meisten Plugins viel zu wenig wäre.

Kann jemand bestätigen, ob meine Einschätzung da richtig ist, oder ob es evtl. doch andere Möglichkeiten gibt? Mich wundert es, dass ausgerechnet Cubase hier weniger Möglichkeiten zu bieten scheint.
Deine Einschätzung ist ziemlich korrekt, was Cubase betrifft die Quick Controls bieten leider nur begrenzte Steuerungsmöglichkeiten (nur 8) für die meisten Plugins. Einige Controller unterstützen auch erweiterte Mapping-Optionen, aber Cubase hat hier tatsächlich Einschränkungen. Du könntest mal nach einem Controller suchen, der speziell für Cubase optimiert ist, wie der Steinberg CMC oder Behringer X-Touch, die mehr Anpassungsmöglichkeiten bieten. Ansonsten gibt es auch Softwarelösungen wie Bome MIDI Translator oder Controller Editor, mit denen du mehr Kontrolle über das Mapping bekommst. Aber wie du sagst, wenn es einen Controller gäbe, der alles nahtlos integriert, wäre das echt ein No-Brainer!