mit was für einen mikro vocals recorden?

konnas

konnas

Registriert
27.06.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
hi erstma an alle.
hab ne frage hinsichtlich recording von vocals.
ich hab zewi [p=28]shure sm 57[/p] mikros.
und jetzt kommt die frage:
soll ich die vocals direkt in das shure einsingen un das shure direkt in meinem preamp drin haben beim aufnehmen oder sollte ich ein xtra gesangsmikro nehmen dies an eine box schließen un dann von der box aus mit meinem [p=28]shure sm 57[/p] abnehemen oder das xtra gesangsmirko direkt an meinen preamp schließen und los legen?
bitte um hilfe
vielen dank im vorraus an alle :D
 
nimm mal direkt dein [p=28]shure sm 57[/p] auf, wenn dir der sound (die qualität) nicht gefällt, dann kauf dir ein kondensator micro
 
hi!

also von der idee mic -> box -> abnehmen halte ich wenig. wenn dir der klang nicht gefällt bestünde auch noch die möglichkeit, dass du den abstand zum mikro vergrößerst. das hat beim 57er schon fast dramatische auswirkungen... :) durch die eliminierung des nahbespr.-effekts klingt es um einiges "offener".

klar, weiter aufpegeln mußt du dann, d.h. du solltest über einen halbwegs ruhigen und gut klingenden raum verfügen.

lg,
kickback
 
also meinst du ich sollte es mit dem [p=28]shure sm 57[/p] direkt probieren (shure an preamp und dann isn shure singen)..un das mti dem größeren abstand..du meinst also abstand vom shure nehmen und wegen dramatisch meinst du das es der sound also schelchter wird
 
nein der sound wird besser wenn dein mund weiter weg vom shure ist, ich denk mal dass er das meint. aber natürlich sollst du direkt über shure aufnehmen. an was hast du denn gedacht?
 
an nichts :D das is es ja ^^ drum frag ich lieber gleich nach als wie wenn ich hier unötige zeit verschwende un dann herausfind ich hötts besser machen können
 
yepp, weiter weg kann den klang durchaus positiv verändern. eine uralt-rock-coverversion würd ich dann allerdings doch ganz nah dran einsingen...

es kommt also darauf an, ob es passt. probier beides aus, wenn dir einer der klänge (nah/entfernt) besser gefällt, nimm ihn. wenn dir keiner gefällt, ... kauf dir ein anderes mikro, lern singen oder besorg dir eine andere stimme :D :D :D :D
 
hihi, ich hab meine vocals noch nich recorded.....ich frag einfach nur davor ma nach...spart mir zeit und VLLT geld. falls ich mir ein neues mikro holen würde falls ich unzufirden bin, welches wäre dann da zu empfehlen?
 
preisklasse?

aber probiere es doch erstma aus.... ;)
 
preisklasse...hmmm :roll: sag ma ma bis 130 €
 
...studo projects [g=332]b1[/g] mehr als tausendfach bewährt....
trotzdem empfiehlt sich der vergleichstest mit der eigenen stimme noch mal stets individuell....
 
ok ich werde es einma mit meinem shure probieren......wenn nich dann werd ich mir ma nach dem andern mikro gucken danke an alle
 
dann würe ich das STUDIO PROJECTS [g=332]B1[/g] nehmen,....
kligt meiner meinung nach super, und ich habe auch bisher nur gute erfahrungen damit gemacht! :bigup:

mfg

tim
 
hi konnas,

ich möchte noch kurz ein paar allgemeine punkte einwerfen:

1. ein sm57 ist fürs homerecording in sofern gut geeignet, weil es weniger raum aufnimmt als ein kondensatormikro. wenn du nahe ins mikro einsingst, werden andere schallquellen sehr gut isoliert. ein plopschutz ist auf jeden fall angebracht fürs einsingen mit dem mikro.
mit einem [g=332]B1[/g] oder sonstigen kondensatormikros hast du immer viel mehr umgebungsgeräusche auf der aufnahme und wenn du einen "schlechten aufnahmeraum" oder störgeräusche im raum / im haus hast, ist das immer ein problem. das kann z.b. der pc sein, der zu laut ist....oder der nachbarshund, der nicht aufhört, zu bellen...oder autolärm von der strasse....sowas hast du mit einem kondensatormikrofon viel stärker auf der aufnahme als mit einem sm57 z.b.

2. ein sm57 klingt auch nur so gut, wie dein preamp es zur "entfaltung" bringt. mit einem günstigen preamp klingt ein sm57 "ok". preamps machen viel aus.

3. nicht das mikro macht die musik, sondern du. wenn(!) du einen geilen song im ofen hast, wird der geil sein, egal ob mit sm57 oder [g=332]b1[/g] eingesungen. ganz davon abgesehen wird das sm57 überall auf der welt, ob profi oder amateur, sehr häufig eingesetzt ---> es wird also einen guten song nicht "verhindern".

4. du solltest vor allem lernen, die man diese "werkzeuge" benutzt, bevor du dir verschiedenes einkaufst. auch wenn du dir jetzt ein [g=332]b1[/g] oder sonstiges kondensatormikro kaufst, heisst das noch lange nicht, dass gleich "alles besser" wird. wie man ein mikro nutzt, wie ein mikro mit einem preamp zusammenspielt, was man alles durch unterschiedliche aufstellung und "ins mikro reinsing richtung" rausholen kann - das sollte ganz oben auf deiner "recording TODO Liste" stehen - noch vor dem punkt "ich kauf mir ein neues mikro".


hier ein Song, der komplett mit dem SM57 aufgenommen wurde:




wenn jetzt einer sagt "da fehlts aber an Höhen" dann sag ich "Dazu gibts gute EQ Plugins - da kannste nochmal schön ein paar Höhen reindrehen, wenn du das willst. Für diesen Song passt der warme Sound halt."


Und hier gibts ne Sprachaufnahme mit dem SM57 vom floxe:

http://floxbox.yourtenmofo.com/homerecording/sm5758/sm57.wav



Und dann noch ein Song von Cos und mir, der Gesang wurde grösstenteils mit dem SM58 aufgenommen (ohne Plopschutz, sondern in der Hand eingesungen):

http://homerecording.de/modules/jvsongvoting/viewtopic.php?topic_id=1598



soweit so gut. vielleicht bringts was. schönen sonntag noch:)
 
...und wiedermal erklärt der bensommerfeld mit einer eselsgeduld alle zusammenhänge...

wollte nur das nochmal honorieren!
 
Wobei man doch sagen sollte, dass das SM57 nicht das allergeeignetste Mikro für Vocals ist! Für [g=182]Amp[/g] oder [g=149]Snare[/g], auch Tom wegen mir. Aber für Vocals gibt es durchaus auch bessere dynamische Kandidaten!
 
Wobei man doch sagen sollte, dass das SM57 nicht das allergeeignetste Mikro für Vocals ist!

hm, ich habe jahrelang alles und jeden mit einem 58er aufgenommen; es war einfach das einzige, was ich hatte. dadurch lernt man allerdings auch ganz gut, wie wichtig die dinge, die vor dem mikro passieren sind; und wie man es am besten platziert.

wenns nach mir ginge, dann hätte ja jeder am anfang nur ein 57er, ein kleines mischpult und einen parametrischen EQ. :D
viele freunde von mir geben geld für mics, preamps usw aus und haben vor lauter ausprobieren, weiterverkaufen, testberichte lesen, etc. gar keine zeit, sich mit den sachen auch wirklich zu beschäftigen. die ergebnisse klingen dann tw. trotz mid-prize-ausrüstung nach 19,90 mediamarkt-mikro. :eek:
 
Man kann von mir aus auch gerne bei Vocals mit einem preiswerten dynamischen Mikro wie dem TG-X 48 einsteigen oder dem SM58. Das 57er ist dann doch bei der [g=149]Snare[/g] oder am [g=182]Amp[/g] besser untergebracht!
 
ok danke an alle wart ne große hilfe :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben