Mit sehr schlechtem alten PC neues Interface nutzen?

• Ersteller SmokingRob
  • Erstellt am
S

SmokingRob

Reaktionen
0
Hallo.

Ich würde mir gerne ein neues modernes Interface kaufen und ich frage mich ob es sein kann das mein extrem schlechter Rechner damit nicht klarkommen könnte. Vielleicht weil das Interface viel zu viel Strom verbraucht z.B.

der maximale stromverbrauch eines usb betriebenen gerätes ist genormt. solltest du also ein usb betriebenes interface wollen, sollte dies kein problem darstellen. interfaces, die mehr strom als die norm sagt brauchen, haben ein extra bzw. internes netzteil.

evtl wäre da eher zu hinterfragen, ob, wenn der extrem schlechter rechner auch schon älter ist, überhaupt noch ein betriebssystem hat, für das der interface hersteller einen treiber noch anbietet und ob es nicht sinnvoller wäre, eher den rechner zuerst zu erneuern.

Kannst Du das etwas präzisieren? :)

Ich schau mal morgen, steht nicht bei mir die Kiste xD

evtl wäre da eher zu hinterfragen, ob, wenn der extrem schlechter rechner auch schon älter ist, überhaupt noch ein betriebssystem hat, für das der interface hersteller einen treiber noch anbietet und ob es nicht sinnvoller wäre, eher den rechner zuerst zu erneuern.

Er hat Windows 7. Er ist aber derbe langsam xD

der maximale stromverbrauch eines usb betriebenen gerätes ist genormt. solltest du also ein usb betriebenes interface wollen, sollte dies kein problem darstellen. interfaces, die mehr strom als die norm sagt brauchen, haben ein extra bzw. internes netzteil.

Das hört sich doch gut an, dankeschön.

Was für ne CPU? Hängt der am Internet?

Welches Betriebssystem hast du denn? Soweit ich weiß, muss man doch immer einen Treiber installieren, damit das Interface funktioniert. Wenn das Betriebssystem zu alt ist, scheitert es schon daran.

Welches Betriebssystem hast du denn? Soweit ich weiß, muss man doch immer einen Treiber installieren, damit das Interface funktioniert. Wenn das Betriebssystem zu alt ist, scheitert es schon daran

Hups, wurde ja schon gefragt und beantwortet. Sorry.

Schau mal ob du noch USB 1.1 in der Kiste hast. Sollte auf jeden Fall USB 2.0 sein. Sonst musst du eine neue USB-Karte zusätzlich einbauen. Kann sein daß du dann, wegen der Hardwareänderung, einige Plugin´s - sofern bereits installiert - neu freischalten musst.

Für ein neues Interface brauchst du mindestens USB 2.0

hier würde ich definitiv mit nem neuen rechner anfangen...

Mit dem alten PC nehme ich nur auf. Mixen tu ich bei mir Zuhause auf meinem Gaming Rechner.

Schau mal ob du noch USB 1.1 in der Kiste hast. Sollte auf jeden Fall USB 2.0 sein. Sonst musst du eine neue USB-Karte zusätzlich einbauen. Kann sein daß du dann, wegen der Hardwareänderung, einige Plugin´s - sofern bereits installiert - neu freischalten musst.

Für ein neues Interface brauchst du mindestens USB 2.0

Ok werde mal nachschauen, vielen Dank

Bei vielen USB Interfaces kann man doch Netzteile dazukaufen bzw. ist schon dabei. Dadurch wird der USB Anschluss vom Strom her entlastet.
Bei Steinberg UR22 MK2 kann man z.B. wählen, ob die Power vom USB oder externem Netzteil kommen soll. Bei anderen wird es ähnlich sein.
upload_2021-3-29_8-40-51.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hatten die meisten LGA775-Boards damals schon USB 2.0.

Wenn deine Kiste hardwaremaßig alles das hat, was du bräuchtest, würde ich zumindest auf Win10 64bit gehen (Upgrade bzw. Neuinstallation mit Win7 Key kost nix, könntest du also ohne Geld auszugeben vorher ausprobieren), dann musst du dir bei einem neuen Interface wenigstens keine Gedanken machen, ob es passende Treiber gibt. Wie flüssig das auf dieser Kiste dann läuft wäre ein anderes Thema.

Aaaber: kann sein, dass Win10 mit dieser CPU-Generation gar nicht läuft.
Wie gesagt, sollte man einfach ausprobieren, bevor man mit allem anderen weiter macht.

Ansonsten, wenn es darum geht möglichst wenig auszugeben und mit deiner e2180-Kiste wird's eng, würde ich mal nach 'nem Rechner mit i5 oder ähnlicher CPU schauen. Bekommt man schon für um die 100 EUR, oft sogar mit Win7 Lizenz. Die haben teilweise auch schon USB3.0, unterstützen etwas mehr RAM, haben bereits PCIE usw.

Ach Shice auf Win10, das braucht kein Mensch. Uhnd ich arbeite auch grundsätzlich mit Rechnern die mindestens 10 Jahre zu alt sind. Das kann man schon machen. USB 2.0 wurde ja schon angemerkt, hast du wahrscheinlich.

Aber der allergrößte Flaschenhals dürfte die Festplatte sein. Hol dir ne SSD, selbst wenn du den Rechner aufgeben solltest, so ne SSD-Festplatte ist nie verkehrt.

Bekommt man schon für um die 100 EUR, oft sogar mit Win7 Lizenz. Die haben teilweise auch schon USB3.0, unterstützen etwas mehr RAM, haben bereits PCIE usw.

Das ist allerdings auch wahr. Mein aktueller Rechner hat auch 100€ gekostet. Für den habe ich noch ne SSD geholt und schon hat es geflutscht.

Du kannst dir auch erst ne SSD holen (40-50€) und dann irgendwann in gebrauchten Kram investieren - der Flaschenhals bei alten Rechnern ist eigentlich fast immer die Festplatte.

Alte Technolgie die auch noch runtergerockt ist und meistens rattert wie nur was.

@McJack hat alles richtig gesagt. So und nicht anders, wenn überhaupt.

Mein ältester Rechner ist von 2007, ein Laptop Lenovo 3000 N200, mit FirewirePort. Dem hab ich ne SSD verpasst, und mit WIN10 läuft der so schnell wie nie zuvor. Zum Mitschneiden ist das kein Problem, selbst mischen geht mit ein paar Plugins, aber das mach ich dann eh zu Hause am Mastering-Rechner. Klar, die CPU ist nicht der Burner, aber wenn das Geld nicht da ist, und Du schon jetzt aufnehmen willst, kannst Du schon erst mal das Interface kaufen, und ausprobieren. Hehe.... ein LGA 775 Board hatte ich auch mal mit meinem ersten Rechner, einem Intel Pentium 4. Ist fast 20 Jahre her.

Ach Shice auf Win10, das braucht kein Mensch. Uhnd ich arbeite auch grundsätzlich mit Rechnern die mindestens 10 Jahre zu alt sind. Das kann man schon machen. USB 2.0 wurde ja schon angemerkt, hast du wahrscheinlich.
.

Ui hier haben Leute noch ältere HW als ich :D

Bzgl. Win10 - habe neulich Meldung meiner Bank bekommen, dass das bald benötigt wird und auf Win7 nicht mehr laufen soll - shit - hoffe das dauert noch was. Zum updaten habe ich echte keine Lust solange fast alles was ich brauche, noch geht ..:(

@SmokingRob : Check mal Dein Board was da noch geht ev. braucht Du nix komplett neues, sondern nur ne "neue" CPU und 2 GB mehr Ram..
C2D mit 2800mhz und 4 GB Ram auf Asus Board hier, läuft ok..
...und dann habe ich noch nen älteren auch So.775 mit 2400mhz und 2GB Ram auf Billig Board...

Ich habe noch 3 Core CPUs hier, für nen paar € kannste einen haben, wenn er auf Deinem Board läuft!

Edit, Dein Proc hat nur 1 MB (!) Cache, die späteren Core haben 4MB ein ganz schöner Unterschied...wenn da nichts besseres auf dem Board geht, dann würde ich auch zu was neuerem raten!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe.... ein LGA 775 Board hatte ich auch mal mit meinem ersten Rechner, einem Intel Pentium 4. Ist fast 20 Jahre her.

Der P4 war echt nicht so dolle (mit dem vorigen So 478), So775 + Core CPU war gewaltiger Fortschritt imho...

Ach Shice auf Win10, das braucht kein Mensch.
Klar, wenn man lieber mit alten Betriebssystemen arbeitet, die nicht mehr supported werden und Sicherheitslücken aufweisen und seinen Rechner mittelfristig zur Virenschleuder machen will, dann braucht man sowas natürlich nicht.