Mit Messung! Allgemeine Fragen zum Bau eines Absorbers...

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
Hi Bender,vielen Dank für deine Mühe.
Is mir ja fast schon peinlich.
Ich war gestern nur verwirrt,wegen dem Dreieck,hab ich dann wohl falsch verstanden,sorry nochmal.
So wie Du es skizziert hast,dachte ich auch,nur halt ohne die 20cm-Kante.Werde die dann aber auf alle Fälle noch mit einbauen.
Holzplatten habe ich gestern auch schon welche rausgekramt,die ich verwenden könnte.
Ich werde wohl zum WE mit den Eckabsorbern anfangen können und dann wieder berichten.
Mit ein paar Fotos und so,vielleicht ist es ja für den Ein oder Anderen auch noch interessant.
Also,vielen,herzlichen Dank nochmal.Ich melde mich wieder,wenn ich einen Schritt weiter bin. :)
 
So,hab gestern mal weiter gebastelt.
Leider habe ich keine Steinwolle mehr.
Ist zwar bestellt aber kommt wohl nächste Woche erst.
Hier nochmal nen Foto.
Bitte nicht zu genau hinschauen.In meiner kleinen Werkstatt regiert das Chaos. :)
 

Anhänge

  • EckabsorberC1.jpg
    EckabsorberC1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 181
hi

hast du ein komplettes teil gebaut 2m hoch oder 2teilig je 1m?

wenn 1. dann nicht die platte in der mitte vergessen.

lg
 
hast du ein komplettes teil gebaut 2m hoch oder 2teilig je 1m?
Hi,Du,
das ist ein komplettes Teil.

Aber nicht 2m sondern nur ca. 1,80,da ja der Deckenabsorber noch in den Eckabsorber hineinragt.
smil46ff8ac10ec0e.gif

Falls die 20cm noch wichtig sind,wollte ich die kleine Lücke später noch befüllen,wenn alles steht.
Wäre auch dann noch problemlos möglich und ist auch einfacher.

Ich habe jetzt auch gleich noch Sonorock für die Seitenabsorber mitbestellt und wenn ich mich nicht verrechnet habe bleiben da noch ca. 3 Platten über.

Die würden für die Lücke auf alle Fälle reichen.Reste sind auch noch da,aber bis jetzt weniger als zuerst gedacht.
smil470009513826a.gif


Ausserdem wollte ich mir da noch die Option offen lassen,weil ich ja noch nicht genau weiß,ob an die Eckabsorber noch Laminat dran kommt.Zumindest im oberen Bereich auch zu den Seitenabsorbern hin,würde eine Kante aus Laminat optisch schon was hermachen.

Keine Ahnung ob und wie das realisierbar ist,dass die Absorber trotzdem noch mobil bleiben,da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.Aber Ich hab doch noch soviel Laminat über. :)

Ich hoffe das ist ok.


wenn 1. dann nicht die platte in der mitte vergessen.
Der Zwischenboden ist drin.Den hatte ich beim vorderen Eckabsorber nur nocht nicht eingebaut.
auf dem 1. Bild sieht man den Boden an dem hinteren Absorber,aber Danke nochmal für das drauf Aufmerksammachen.
smil470009513826a.gif
 
Aber nicht 2m sondern nur ca. 1,80,da ja der Deckenabsorber noch in den Eckabsorber hineinragt.

das is schlecht.

raumhoch ist wichtig.

hättest du mal besser den deckenabsorber wie ich dir sagte zum schluss angehangen.
 
hättest du mal besser den deckenabsorber wie ich dir sagte zum schluss angehangen.
Mmmh,das wäre schwer möglich gewesen,weil ich ja mobil bleiben wollte und ich den hinteren Absorber nicht mehr geschoben bekomme ohne den Deckenabsorber erst wieder abzubauen.
Da ist mir bei meiner Decke,die aus Stroh besteht keine vernünftige Lösung eingefallen.
Der Deckenabsorber geht vom Balken bis zur Wand und ist auch gefüllt.Darunter ist gleich der hintere Absorber komplett gefüllt.Meinem technischen Verständnis nach ist die Wand dadurch komplett "dicht".
Vielleicht falsch gedacht?
Ich muss auch gestehen,dass ich mich schon für handwerklich begabt halte,da ich das ja etliche Jahre mache,aber mich das kleine Zimmer durch die Mobilität der Absorber schon vor eine kleine Herausforderung stellt.Auch bezüglich der 20 cm Deckenbalken die nicht gerade sind.
Ich hatte zuerst auch schon den hinteren Absorber fertig und dachte ich bekomme den locker oben ins Zimmer.
Fehlanzeige,da ich die Rechnung ohne das Treppenhaus gemacht habe.2 Zentimeter fehlten.Also das Teil erstmal wieder auseinandergebaut und hoch damit.
Mittlerweile bastele ich alles oben im Zimmer zusammen,aber es geht mir langsam der Platz aus.Ausserdem habe ich die Schwere von Steinwole unterschätzt.Den einen Absorber bekomme ich alleine schon nicht mehr bewegt.Mit dem komme ich auch nicht unter dem Balken durch.Bei den Eckabsorbern ist es ähnlich aufwendig und bekomme sie nur unter der einen Seite des Balkens durchgeschoben.Kippen ist nicht.weil die Maße auf den cm genau berechnet sind.
Also,das heisst ich muss alles wie ein Puzzle zusammenschieben und die mobile Version hätte ich mir eigentlich sparen können,da ich sonst eh mein ganzes Equiqment wieder abbauen muss.
Vielleicht hätte ich die Dinger doch in 2 Teilen bauen sollen.Handlicher und stabiler wäre es dadurch aber auch nicht unbedingt geworden.
Jetzt muss ich aber das Beste draus machen. :)
Ich werde mir dann bei Gelegenheit eine Lösung einfallen lassen,den Rest bis zur Decke noch zu befüllen.Dafür wollte ich aber erstmal alles fertigmachen,denn die Seitenabsorber kann ich auch nur knapp 1,70 vom Boden aus machen,weil der bescheuerte Balken im Weg ist.
Die Seitenabsorber wollte ich aber auf alle Fälle mobil lassen,deshalb kann ich ausklinken vergessen,weil ich ihn logischerweise nicht geschoben bekomme.
Gut wäre beim Eckabsorber halt noch,wenn man Laminat vormachen könnte,dann wäre ein Befüllen bis zur Decke kein Problem.
 
wie oft in den nächsten 10-20jahren denkst du denn musst du die module abbauen?
 
wie oft in den nächsten 10-20jahren denkst du denn musst du die module abbauen?
Jetzt im Nachhinein denke ich, am Besten gar nicht mehr. :)
Aber ist es denn nicht möglich,dass ich die Eckabsorber später noch bis zur Decke befülle?
Oder stört dann die oberste Platte?Aber dann hätte ich doch eigentlich auch keinen Zwischenboden einfügen dürfen?
 
Hallo,

ich bin es mal wieder.

Gestern sind die Seitenabsorber fertig geworden und heute hab ich alles nochmal aufgebaut.

Danach habe ich mich erstmal querbeet durch verschiedene CD`s gehört.

Der Bassbereich ist schon besser geworden,aber die Höhen sind bei manchen Liedern immer noch sehr heftig bzw. manche Songs klingen in den Höhen richtig grausam und sind fast unhörbar.

Ich habe auch schon die Höhen an dem Schalter der HS80 um 2db zurückgenommen,aber der scheint doch sehr stark einzugreifen,so dass das Klangbild sich auch wieder komisch anhört.

Also,ich denke Laminat an der Vorderseite würde das noch verschlimmern,oder?

Ich bräuchte eher noch irgend ne Höhendämpfung. :)

Die Lautsprecher habe ich mit einem Abstand von 10 cm zum Eckabsorber hingestellt.

Ich habe gerade noch ne Messung gemacht.

Könnte das nochmal Jemand auswerten?

Ich habe die Datei gerade von meinem Mukkerechner auf nen Stick gezogen,da ich oben momentan kein Internet mehr habe.

Danke schonmal.

Ach so,hier ist noch die Datei. :)

https://dl.dropbox.com/u/25275453/Daten/Messung2Realist.mdat
 
hi



bitte den genauen messaufbau fotografieren.
auch die decke mit absorbern fotografieren.

auf einer skizze genau einzeichnen wo sich das mikro befand bei der messung und wo die boxen. (stereodreieck bemaßen)
an der decke den absorber einzeichnen wo der sich genau befindet.

die boxen so nahe wie möglich an die absorber schieben.


ganz wichtig
eine komplette messunge (R,L, R+L) OHNE tisch machen.
auf den boden dabei dämmung legen zwischen boxen und messmikro.
mindestens 20cm sonorock oder 10cm basotect.

dein etc zeigt erhebliche starke nahe erstreflexionen.
ich vermute dass du entweder zu weit hinten sitzt,
der deckenabsorber nicht richtig plaziert ist
und/oder
dein tisch zu stark reflektiert.
kann auch sein dass einer der balken stört.

die 6dB basserhöhung durch die nahen wände ist jetzt sehr einfach mit eq zu beheben da phasenstabil und breitbandig.
evtl kann man das sogar mit den raum-eq an den boxen selber schon ausreichend gut machen.
aber erst mal die ersten genannten punkte abarbeiten.

lg
 
Hi Bender.
oh mann,das is ja nicht so toll.
smil451e7746efcd9.gif

War mir aber irgendwie schon klar,dass da was nicht stimmt.

Ich wüd jetzt so spontan sagen,dass es der Balken ist,denn der scheint irgendwie im Weg zu sein. :)

Das Dreieck betrug 1,20 m.Boxenabstand zum Eckabsorber war 10cm.

Der Tisch steht schätzungsweise mittig unter dem Balken.Ausserdem steht der Tisch mittig bei den Seitenabsorbern.Von der hinteren Tischkante zum hinteren Absorber sind es 50cm.Der Deckenabsorber geht ja von dem Balken bis zur Wand.

Wenn ich mich direkt an den Tisch setze,sitze ich etwa Aussenkante Seitenabsorber.

Die Lautsprecher sind auf Boxenstativen und fast bündig hintere Tischkante/Boxen vorne.

Eine Messung ohne Tisch ist kein Problem.Den PC und Monitor kann ich nach hinten stellen.

Basotect habe ich nicht mehr.Sonorock habe ich nur noch kleine Reste,die aber für die Fläche nicht mehr ausreichen werden.

Kann ich auch was anderes nehmen?Nen Sofa oder Teppich oder Bettdecken oder keine Ahnung... :)

Wohl eher nicht... Mmmh...

Ich hab nochmal schnell ein paar Schnappschüsse gemacht.Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.Die Perspektive scheint etwas verzerrt.Z.B. das Mikro scheint nicht mittig zu stehen usw,aber es ist alles symetrisch.Liegt also an meinen Fotografierkünsten.
 

Anhänge

  • m29.jpg
    m29.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 196
  • m28.jpg
    m28.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 181
  • m27.jpg
    m27.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 193
  • m26.jpg
    m26.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 185
  • m25.jpg
    m25.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 204
  • m24.jpg
    m24.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 174
  • m23.jpg
    m23.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 172
  • m22.jpg
    m22.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 199
  • m21.jpg
    m21.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 178
hmpf...

der deckenbsorber ist völlig falsch platziert.
deswegen hab ich so oft gesagt dass der erst am schluss dran kommt.

der hat quasie keine wirkung wo er jetzt hängt.
das und die tischreflexion ruinieren dir den hochtonbereich.

wenns nach mir gehen würde dann verkauf die platten und bau ne ordentliche maßanfertigung komplett aus 10cm dicken termarock 50 die genau über den balken geht.
stehen tut man in dem bereich ja nicht. also egal ob der absorber 10cm unter dem balken hängt.

f207fc2ca2.jpg




damit kaschierst du auch gleichzeitig die unschönen stufen oben bei den verschieden hohen elementen.



@ bert

mach ihn mal mit deinem schrägen tischdesign vertraut ;)



lg


EDIT

also deckenabsorber maßanfertigen
stoff bespannen
und dann noch zierleisten und dann siehts richtig schick aus.

die tischreflexionen werden dann noch mal fummellig aber lösbar.
zum schluss dann eq.

für ein feierabendprojekt auf jeden fall in rekordzeit gebaut.

bin stolz auf dich ;)
 
Leckomio ... ich will auch Geld und Zeit haben um meinen Raum her zu richten^^ Bei euch sieht das ja richtig schnieke aus! Coole Arbeit :)
 
Yo,Danke dir Bender.
Ähmm,jut,den Deckenabsorber jetzt da wieder abzubauen is kein grosses Problem.
Aber soll ich jetzt den GANZEN Abhörbereich unter der Decke 10cm dicht machen?
Muss ich den Balken auch mit dichtmachen?Der steht ja weiter vor.
Falls ich jetzt wirklich Termarock nehme,müsste ich ja abnehmbare Module bauen,damit ich noch an die anderen Elemente komme.Wegen der einen Steckdose und falls sich mal ne Maus dahinter verkriecht.Kann in unserem Fachwerkhaus schonmal vorkommen.Das stinkt übel. :)
...und ja ich weiss,ich seh schon wieder zuviel Probleme wo keine sind. :)
Mir wäre ehrlich gesagt Basotect lieber,auch wenn es teurer ist.Das würde ich dann noch investieren,obwohl ich schon knapp bei Kasse bin.
Bin gerade überraschend arbeitslos geworden und Geld steht auch noch aus.
Ich könnte dann aber evtl. ein Seilsystem installieren,wo ich das Basotect unterstecke.
Dann würde ich ein Deckenseckel drüber machen und müsste auch nichts abdichten.
Was meinst Du?Is mir nur gerade spontan eingefallen,vielleicht gibt es auch noch ne andere Lösung.

Soll kein Rumzicken sein,ich bin ja froh dass ich dich hab,aber ich dachte ich frag jetzt nochmal lieber nach,bevor ich wieder irgendwelchen Mist verzapfe. :)
Ähh,soll ich morgen eigentlich noch ne Messung ohne Tisch machen.Hat sich doch eigentlich erledigt,oder?
 
Danke Bender.Hab grad erst dein Edit gesehen. :)
Wäre gut wenn Du nochmal etwas zu meiner Mission Deckensegel sagen könntest.

Leckomio ... ich will auch Geld und Zeit haben um meinen Raum her zu richten^^ Bei euch sieht das ja richtig schnieke aus! Coole Arbeit
Hi Du,
mit dem Geld haste recht,das läppert sich ganz schön. :)
Hier mal nen Brettchen und da noch nen Schräubchen.
Aber ich dachte mir jetzt oder nie. :)
 
Aber soll ich jetzt den GANZEN Abhörbereich unter der Decke 10cm dicht machen?

so wie in der skizze eingezeichnet ja.

uss ich den Balken auch mit dichtmachen?Der steht ja weiter vor.
auf jeden fall.
lässt du ihn ungedämmt dann bye bye hochtonbereich.



Falls ich jetzt wirklich Termarock nehme,müsste ich ja abnehmbare Module bauen,damit ich noch an die anderen Elemente komme.Wegen der einen Steckdose und falls sich mal ne Maus dahinter verkriecht.Kann in unserem Fachwerkhaus schonmal vorkommen.Das stinkt übel. Lächeln
...und ja ich weiss,ich seh schon wieder zuviel Probleme wo keine sind. Lächeln

dann machs für mäuse unzugänglich.


bau dir einen rahmen aus kantholz der genau da zwischen passt.
bespann den mit stoff und leg das termarock oder basotect da reich.
basotect wär leichter und müsstest du nicht zusätzlich einpacken in folie.

das ganze dann mit haken und ein paar cm kette abhängen.

tuh dir den gefallen und bau es wie auf meiner skizze.
das hat akustische und optische vorteile.

im umkehrschluss bedeutet das wenn du es nicht so machst.
akustische und optische nachteile.

lg
 
Bender schrieb:
@ bert
mach ihn mal mit deinem schrägen tischdesign vertraut

Hab den Thread noch nicht verfolgt !!
Im folgenden Link habe ich ne Skizze von meinem Tisch gemacht:
https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/159721/Post_1683738.html

Ich habe damals, als die Abhör und Monitorposition fixiert war, einen Spiegel auf den Tisch gelegt.
Punkte am Tisch gemacht, wo im Spiegel der Monitor sichtbar war.
Diesen Teil angeschrägt, und zwar solang bis der Monitor aus dem Spiegel verschwindet.

lg Bert
 
Hallo und vielen Dank nochmal.
@Bender
Am schnellsten wäre natürlich die Decke gleich in einem Rutsch abzuhängen.
Die Deckenhöhe wäre dann aber nur noch um die 1,60m.
Kann ich die Decke auch in 2 Bereiche aufteilen.
---Also dort wo ich sitze würde ich direkt unter die Decke gehen.
---Dann den Balken irgendwie mit Basotect verkleiden,wie weiss ich noch nicht.
---Dann dort wo die Lautsprecher stehen, würde ich wieder direkt unter die Decke gehen.
Der Balken würde zwar wieder rausstehen,aber natürlich verkleidet mit Basotect.
Zur Not würde ich den hinteren Bereich bei den LS auch auf Balkenhöhe machen.Aber nur wenn unbedingt nötig. :)
Der Sitzbereich müsste aber schon höher bleiben,weil ich sonst echt langsam Beklemmungen kriege. :)

@Bert
Deine Threads habe ich auch schon durchstöbert.Mit dem Studiotisch hatte ich bisher hinten angestellt.
Ich hatte jahrelang einen Eckschreibtisch und links noch eine Arbeitsplatte,allerdings auch kleinere Monitore.
Die Erstreflexionen habe ich dort nicht so wahrgenommen wie im jetzigen Zustand.Der Mittenbereich war immer etwas überpräsent,aber wenn man es weiß...
Ich würde das Mischpult gerne nach hinten verlegen,da es nur zum Signale zusammenführen ist.
Diverse Hardware könnte ich auch nach hinten verlagern,obwohl ich da auch nicht soviel Platz habe und ich noch nicht genau weiß,wohin damit.Ich bräuchte auch noch ne Ablagefläche um mal etwas zu schreiben.
Was mir extremst wichtig ist,dass mein Masterkeyboard vorne mit an den Abhörplatz kommt,da ich sehr viel spiele,wenn ich an Sounds schraube usw.
Ich habe zwar auch noch nen kleines Keyboard ---M-Audio Oxygen---,aber dort nutze ich nur die Drehregler zum Automatisieren.Spielen auf den paar Tasten ist für mich unmöglich.
Das Oxygen hatte ich mir aber schon überlegt,könnte ich bei dem Tastatureinzug des Schreibtisches unterbringen.
Für den PC-Monitor hatte ich mir schon einen Halter gekauft um den auch wirklich ohne Platzverlust an das Ende des Schreibtisches bekomme und ich mir mit dem Keyboard nicht ins Gehege komme.
Eine Schräge oder eine "Blockade" könnte ich wohl irgendwie basteln.Ich habe aber momentan noch keine Ahnung wie genau. :)
Also für Tips in dieser Richtung wäre ich auch sehr dankbar.
smil470009513826a.gif
 
moin,

also nur der richtigkeit halber:

dein mitten und hochtonbereich hat sich zu vorher kein stück verschlechtert.
sogar etwas verbessert.

da aber dein bssbereich nun weit besser ist hören sich die unzulänglichkeiten im hochton viel unangenehmer an.

so wäre es wohl am besten auch von der optik her.



07ee6a9aa0.jpg
 
Moin Bender,
müsste ich den Bereich (Anhang Skizze) auch noch verkleiden?
 

Anhänge

  • Decke1.jpg
    Decke1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 159

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben