Allgemeine Fragen zu Monitorboxen +Fragen zu: SAMSON RUBICON R6A vs. PRODIPE PRO 8

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
nur zur info: die prodipe pro 8 (dieser 1:1 krk rp8 nachbau) is jetzt endlich lieferbar beim thomann (hab jetzt mehr als ein monat drauf gewartet) und ein pärchen is schon am weg zu mir.
 
Bitte sofort berichten, gleich hier im Thread :)

Für mich ist jetzt ebenso die große Stunde gekommen. Prodipe Pro 8 oder Blue Sky Media Desk. Alternativen gibt`s für mich nicht. Okay, Prodipe Pro 5 plus Sub. Käme preislich in die Media-Desk-Liga. Die Prodipe Pro 5 kosten beim Store übrigens unschlagbare 229 Euro (das Paar). Damit kosten sie sogar weniger als die ESIs Near 05 Exp.
Aber dafür ist der Basspeaker bei den ESIs um ein Viertel-Zoll größer ;)
 
ja mach ich...
@ blue sky... mhm, kannte ich bisher gar nicht... allerdings bin ich prinzipiell eher ein gegner von einzelnen subwoofern - zu leicht fängt man sich raumprobleme ein... von dem her lieber 2 oder 4 *gg* wo wurden die denn getestet?

die pro8 um 399 is ja preislich auch ein hammer wenn die wirklich gleichgut wie die krk rp8 sind (was sie ja sein sollten)
 
Ja, Blue Sky ist hierzulande nicht sehr bekannt. Ist eine amerikanische Firma afaik.

Bei Thomann kann man sich ein .pdf-Testbericht aus der KEYS runterladen, allerdings erst nach Registrierung (die von Mitarbeitern vorgenommen wird; kann also dauern, bis freigeschaltet wird)

Die Meinungen zu den Blue Skys sind überwiegend positiv. Sehr offenes Klangbild. Dagegen wirkten die Prodipe Pro 5 etwas bedeckter. Etwa so bedeckt wie bei den [p=164]Mackie HR 824[/p].

War hier nicht im Thread einer, der die [p=160]Fostex PM-2[/p] (Paarpreis 540 Euro) kurzzeitig hatte und dann auf die Prodipe Pro 8 gewechselt hat? Er kannte darüberhinaus das Original der Prod 8, die KRK RP8. Die stand bei seinem Kumpel, er konnte deshalb halbwegs Original und Kopie vergleichen und hat sich dann für die "Kopie" entschieden.

Frag`mich jetzt nur noch, ob die Einfärbung der Bassmembran bronze- oder silberfarben ist. Hab`s sie beim Store nämlich silberfarben gesehen. Find`ich persönlich nicht so chic.
 
samson hat tiefn soweit auch mitte und auch höhe
da hab ich keine probleme damit.
die near 06 kann man in die tonne hauen gegen samson ein vs kampf da merkt man schon samson für meine ohren korrekt.
es gibt viel verdammt schlechtere und samson als gut note 2 ist schon mal besser als note 4-3 near 06 ich weiss leute nehmen near 06 von dem esi typen aber den near06 würde ich eher niemals nehmen nochmal samson ist akzeptabel zum mixen soweit mastern wie gutman ist !!!!

nicht immer hardware beschulden die profie leute von denen is das ohr eh an yamaha monitore gewöhnt die das testen da würd ich auch sagen jow hauste samson weg yamaha viel besser ist doch eh klar oder nicht.
das die dinger ein einzel pracht ist wobei viele wieder sagen yamaha klingt wie plattenkoffer stimmt auch nicht :))) gut ist gut scheisse ist scheisse so simpel :)


mfg
klicky
 
Ajechhhssszz .. klaaar .... *hicks* :pint:
 
und bitte schreibt alle nicht ohne die geräte zu testen, ihr blamiert die dinger nur behringer truth werden auch als trottel monitore bezeichnet stimmt es, nein
also HÖREN dann zensieren.
kauf dir den samson damit kannsde kaum falsches machen dieses modell ist sogar goldiger als den 65A aber die leute wissen mehr ich sag nichts !
meine blöden ohren sind nie zufrieden doch diese monitore sind nun mal gut wer sagt ist schlecht lügt !
oder sind yamaha gewohnte ohren da is nix mit alles klar.
gut is gut schlecht is schlecht, testet die teile hab samson getestet, near06, truth auch, truth und samson gefiel mir mehr hab samson gewählt klar deutlich kein [g=118]bass[/g] fehlt mitten höhen alles da zu hören ( truth von behringer auch geiles ding ) aber dieses samson rubicon is besserer denke ich mal wenn 65A schon ruld !!
also nicht magazine vertrauen selber testen.
selber ohren test machen jedes mensch hat anderes gehör als der andere !!!
peaz

mfg
klicky
 
klicky, dein schreibstil geht echt nicht!

wär schön wenn du in zukunft das ganze vielleicht in eine lesbare verpackung stecken könntest, so versteht das doch wirklich niemand...

mfg Tom
 
sorry,
aber der klicky wird halt einfach kein deutscher sein....
schüchtert ihn doch nicht gleich ein :)

obwohl ich persönlich seine meinung nicht teile....
:D :D

grüße und johnny ich will ne pm wenn du dich für boxen entschieden hast und glücklich bist!
 
wenn 65A schon ruld !!
naja. ich fand die beispielsweise überhaupt nicht gut. muss aber jeder selbst hören gehen und ab dem 2ten oder 3ten paar wird man dann auch genug erfahrung haben um die boxen richtig vergleichen zu können.
 
bin zwar kein deutscher aber wenn diese boxen so miees sind, wieso verkauft sie thomann denn bzw wieso wird es produziert.
ich sagte ja jedes gehör mag anderes klangbild von daher ist das [g=226]monitor[/g] thema auch ne sache, weiche sache.
[g=118]bass[/g] muss vorhanden sein was ich nicht höre kann ich einfach nicht mixen ist so oder nicht ??
viele setzen sich auf das klaressound bild ein wobei wo ist [g=118]bass[/g] ??
viele studio monitore haben kaum [g=118]bass[/g] kauuum, weil es klar und brilliant zu hören sein soll wohl ? aber naja werde eh hier wohl angelacht :(
entscheidet euch halt, habe nur das abgegeben was ich testen konnte.


mfg
klicky
 
falls es jemanden interessieren solte:D ich habe mich mittlerweile gegen die Boxen und für eine neue [g=422]Gitarre[/g] entshcieden. ICh habe mcih in letzter Zeit sooo mit dem Sound beschäftigt, das die Musik auf der Strecke geblieben ist. Ich widme mich jetzt wieder der Musik und nicht dem Sound:D:D


mfg
Torn
 
Klicky, das wusste ich nicht. Sorry.
 
das klicky nicht deutsch als muttersprache hat war mir so klar, aber das is eben ein deutschsprachiges forum... das soll jetzt überhaupt nix gegen klicky oder allgemein ausländer sein, aber wenn man sich nicht so ausdrücken kann dass die anderen das verstehen, dann nützt das weder dem schreiber noch dem leser.
klicky, versuch doch bitte einfach mal sätze bzw. sinnsätze eindeutig zu trennen, dann wird die ganze sache schonmal viel übersichtlicher!

nichts für ungut,
Thomas

achja, heute sind die prodipe gekommen... hui, das sind schon ordentliche brocken! hab sie nur mal provisorisch aufgestellt, zu tief auf dem tisch... erstes fazit -> sehr ernüchternd... neinnein, jetzt kommt nicht "schei** monitore" oder so SONDERN die eigenproduzierte musik verliert im vergleich gegenüber profi-aufnahmen nochmal ordentlich an boden... spricht, klingt viel schlechter. das ganze is mir auf meinen ziemlich guten hifi-boxen nicht so deutlich aufgefallen... überhaupt fehlt derzeit gerade der "spaß" faktor, dieses leichte kaschieren und schöner machen meiner hifi-boxen...

werd nach mittag mein homestudio umstellen und ein wenig weiterschauen (und dann mal alte songs wo mir schon viele schwächen im mix bekannt sind überarbeiten)
 
Fein, welche waren`s noch mal? Die 8-ter? :)

Hm, also scheint es doch zu stimmen, dass wenn man meint, die eigene Produktion klingt ähnlich wie die Referenzproduktion, in Wahrheit dann aber alles auf anderen, besseren Boxen zusammenfällt.

Wie klingen eigentlich Profi-Produktionen auf anderen Abhören (Ohrhörer, Kopfhörer, Auto-Speaker, Mono-Wecker etc.) Ist da der Unterschied auch so groß gewesen wie jetzt beim Vergleich Prodipe und Hifi-Box?

Inwiefern klingen deine Mixe jetzt schlechter auf den Prodipes?

Muss mich jetzt ebenfalls ranhalten, der Store-Gutschein ist nur noch bis Ende des Monats gültig :eek:

Geht für mich jetzt nur noch um folgende Frage:

rec0003244-000.jpg


oder

194467.jpg
 
die Pro8 sinds ja...

die prodipes kommen mir bis jetzt einfach sehr ehrlich vor... z.b. merk ich das C1 von nem kumpel jetzt deutlicher (stichwort china-höhen) wie früher. was mir auch aufgefallen ist ist die gute tiefenstaffelung. überhaupt ist bassbereich sehr direkt (ich habe sonst 2 geschlossene boxen, und die pro8 sind trotz bassreflex ähnlich "punchig" im bassbereich), kraftvoll & tief genug und transparent.

meine erfahrungen zu produktionsniveau&abhörvarianten: je schlechter die abhöre, desto geringer wird der abstand... is ja auch logisch wenn bessere boxen mehr details offenbaren.

mehr will ich vorerst mal nicht schreiben... lieber ein paar stunden hören, einspielen lassen und dann wieder melden als voreilige schlüsse zu ziehen (hab eh schon fast zuviel geschrieben, also bitte die obigen aussagen wirklich nur als "erste eindrücke" zählen!)

edit: nur kurz ein wort zur optik:
durch die ordentliche größe (26x38cm) schauen die dinger halt eher nach "kleinem pummelchen" aus wie "leichte, grazile box". apropos gewicht... das verpackte paar in den keller runter zu schaffen hat mich schon ordentlich ins schwitzen gebracht (is ja keine handliche größe, und dann auch noch die blöde, halb-wendl-treppe...)
die verarbeitung wirkt also schon sehr ordentlich und solide, da gibts nix!
 
Genau das mit den Details etc. ist für mich noch mal ein Knackpunkt.

Hatte gestern jemanden an der Strippe, der überhaupt nicht von den Prodipes begeistert war (Verkäufer) und meinte, sie wären bessere Hifi-Boxen. Und in der Tat, vom Klangeindruck her konnte ich keine großen Unterschiede zwischen den Prodipe Pro 5 und einer PM-1 von Fostex bemerken.

Und weil mir die PM-1 zu unliniar waren und darüberhinaus in den Mitten relativ wenig aussagekräftig erschienen, habe ich jetzt Probleme, mich für die Prodipes zu entscheiden.
Hatte auf den PM-1 mal probeweise eine Summenbearbeitung gemacht. Auf dem Mono-Wecker klang es mir dann zu quäkig. Das war auf den PM-1 aber überhaupt nicht so.
Auch das Argument von dem Verkäufer, wenn man in den Mitten 2 oder drei dB verändert, dann hört man das praktisch kaum, kann ich bei Boxen wie den PM-1 bestätigen. Genau das möchte ich eigentlich nicht .. :(

Seltsamerweise klangen mir die [p=164]Mackie HR 824[/p] auch nicht sonderlich offen, obwohl sie den Ruf haben, sehr liniar zu sein, auch untenrum.

Er hatte dann in der unteren Preisklasse zu den Yamahas geraten (HS-Reihe)
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
G
Antworten
5
Aufrufe
6K
Apollo-2k
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben