Mit Messung! Allgemeine Fragen zum Bau eines Absorbers...

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
Grundvoraussetzung meiner Annahme ist natürlich,das ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Wohl war. Aber ich denke, das hast du. Nur damit wir uns einig sind: Die Länge der Schnur sollte den Betrag der Distanz zwischen LS und Mic haben plus Zeit der Reflektion (in deinem Fall 0,0048s) mal 343 m/s.

Zum Malervlies: weiß nicht warum, aber ich hab grad in meinem Oberstübchen das Vlies mit Maler- bzw. Abdeckfolie verwechselt, die natürlich wesentlich leichter ist (und daher akustisch nahezu unsichtbar). Die nutze ich plus Leinenstoff für die Optik. Bin warhscheinlich deswegen drauf gekommen. Insofern räum ich da doch ne Wahrscheinlichkeit ein, dass das Zeug reflektiert.
 
Die Länge der Schnur sollte stimmen.
Bei den Seitenabsorbern werde ich wohl nur noch Stoff vormachen.Der Stoff ist Blickdicht,ich denke das sollte reichen.Die Seiten verkleide ich mit Winkelleisten.Dass sollte eigentlich auch dicht genug sein.
Wie Bender schrob werden da wahrscheinlich mehrere Faktoren zusammenkommen.
Einmal die Folie,dann vielleicht der freie Balken,evtl. noch ne Stelle vom Boden,denn dort komme ich auch mit der Schnur in einen freien Bereich,obwohl der Winkel auch nicht direkt ist.
Das hat sich bei den Messungen alles im 1-2 db Bereich bewegt,wenn ich dort gedämmt habe.
Es ist also nichts wo die Reflektionen schlagartig zurückgehen.
Bei manchen Aktionen sind eher noch Reflektionen dazugekommen.Das verwirrt mich halt son bischen.
 
Ähmm,ihr seid mich immer noch nicht los.
Ich bin jetzt nochmal nen anderen Weg gegangen.
Ich bin mit Glaswolle am Mikro und rechter Box gestartet.Da war alles unter -20.
Dann die Wolle in die Mitte gelegt.Immer noch unter -20.
Komischerweise war dort bei der Messung für Bender die Reflexion da.Heute nicht.
Ich hatte bei Benders Messung sogar mehr Glaswolle genommen.
Heute war es zum Schluss eine Grösse von 30x60.
Dann bin ich Richtung Lautsprecher gegangen.Da waren sie wieder da.
Ich konnte das jetzt so ziemlich genau auf den Bereich fast genau Mitte Abhörbereich einschränken.
Dort sind die Reflektionen am Stärksten.Aber mit der Glaswolle sind sie unter -20.
Also entweder habe ich doch etwas unwissentlich verändert oder oder die Folie hat doch mehr Probleme gemacht als gedacht.
Hier nochmal die Dateien zum Vergleich.
Die Datei Messung4 ist die,welche ich für Bender gemacht habe und Reflexionen4 ist die von heute und dem kleine Stück Glaswolle in der Mitte.
https://dl.dropbox.com/u/25275453/Daten/Messung4Realist.mdat
https://dl.dropbox.com/u/25275453/Daten/Reflexionen4Realist.mdat
 

Anhänge

  • GlaswR4.jpg
    GlaswR4.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 189
So,heute ist der letzte Tag,dann wird es ruhiger,versprochen. :)
Ich habe gestern ja nur mit der rechten Box die Messungen gemacht.
Heute habe ich die andere mal gemessen und da war die Reflektion noch drauf.
Ich habe heute morgen mal andere Auftellungen probiert und es wurde eher schlechter.Hatte auch schon die Rückwand in Verdacht.Bin dann wieder auf 1,20 zurückgekehrt.
Dann habe ich den Boden des Abhörbereichs mit der Wolle ausgelegt.
Der rechte LS war ok,aber der linke LS hatte immer noch den Peak.
Dann habe ich nochmal ein Stück Basotect hinten an den Balken gemacht.
Der Peak ging 10db zurück.Doch seeehr deutlich,finde ich.
Also ist es doch der Balken der noch frei ist.Je nachdem wie stark man den Boden dämmt,sieht man ziemlich starke Unterschiede.
Danach habe ich nur mit der Glaswolle in der Mitte des Abhörbereichs weiter gemacht.
Was mir bei den Messungen noch aufgefallen ist.
Der rechte LS ist jetzt mit Wolle auf dem Boden durchgehend ok,ausser ohne Glaswolle.
Deshalb wohl auch das Verwirrspiel von gestern.
Der linke LS aber nur mit Baso am Balken und Glaswolle auf dem Boden.
Jetzt geht aber das Verwirrspiel weiter.
Wenn ich beide LS Ohne Baso und mit Glaswolle auf Boden messe,dann sind die Werte auch unter bzw. bei -20 obwohl der rechte Lautsprecher bei 4ms rum nen Peak hat.
Können sich Reflektionen auch auslöschen,oder so?
Ich habe mal den letzten Teil der Messungen hochgeladen.Vielleicht könnt ihr da auch noch etwas anderes rauslesen.

Aber mittlerweile habe ich euch glaube ich mehr verwirrt als alles andere,sorry. :)
Ich weiß auch nicht ob ich es korrekt gedeutet habe,denn die Reflexionen ohne Glaswolle sind trotzdem noch recht deutlich über -20,auch mit Baso an der Stelle.Der linke LS ist auch stäker betroffen als der rechte LS.
Das muss irgendein Zusammenspiel zwischen Boden und Balken sein,so deute ich es momentan zumindest. :)

Ich werde jetzt heute erstmal noch die Wollefasern wegsaugen,denn das alte Zeug was ich hier noch hatte ist echt extrem ätzend udn staubt wie Sau.
Dann werde ich,wenn ich mal wieder etwas Zeit habe,die Seitenabsorber mit Stoff bespannen und hübsch machen,denn ich denke da ist alles ok.
Ich habe mich auch dazu entschieden,nochmal Basotect zu kaufen.Auf alle Fälle für die Stirnseite des Balkens.An der Unterseite klappt ja nicht wegen der Tür.Ich werde aber auch gleich etwas mehr bestellen,so das ich noch Reserve habe zum Testen.Mit der alten Glaswolle ist es doch schon recht heftig.Mein Zimmer sieht aus ,neee echt. :)
Falls die nächsten Schritte die ich vorhabe falsch sind,dann schreit bitte ganz laut: NEEIIIIN.
Wäre klasse,wenn ihr euch nochmal bei Gelegenheit meldet. Danke.

Ach so,hier die Messungen von heute.
https://dl.dropbox.com/u/25275453/Daten/Ref5Realist.mdat
 
...und hier noch nen Foto.
Ok,genug genervt,ich bin ja schon weg. :)
 

Anhänge

  • BasoBalken.jpg
    BasoBalken.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 192
Hallo,
ich bräuchte nochmal Unterstützung. :)
Ich hab heute nochmal mit Basotect den Balken dicht gemacht.
Dann auch noch an der Decke wo das Mikro steht.
War zuerst besser,aber als ich die LS einzeln gemessen habe,waren die Reflexionen bei 4,6ms wieder da.
Dann habe ich den linken Lautsprecher mal um 1-2cm gedreht und es war wieder weg.
Mein Abhördreieck betrug ja 1,20m.
Wieso zum Teufel macht ein "Antippen" der LS soviel aus?Im Endeffekt bringt es doch gar nichts so weiterzusuchen,weil ich immer andere Reflexionen bekommen werde.
Hinter den LS sind dummerweise die Latten vom Eck- und Breitbandabsorber.
Kann es daran liegen?
Das Malervlies ist da auch noch dran,da ich es ohne alles abzubauen auch nicht mehr wegkriege.
Das Malervlies hab ich ja nur an den Seitenabsorbern abgemacht.
Ich glaub aber nicht mehr dass es daran liegt.
Ich habe danach nochmal das Abhördreieck verändert:
Einmal auf 1,10m. Da war es nicht so dolle,da sich alles nach vorne verschoben hat.
Das beste Ergebnis habe ich jetzt bei einem Abhördreieck 1,15m,obwohl immer noch jenseits von Gut und Böse aber besser als bei 1,20m.
Könnt ihr euch nochmal die Zeit nehmen und die Messung auswerten und mir evtl. sagen,wie ich weiter vorgehen soll?
Ich würde es jetzt fast drauf ankommen lassen und schonmal den Tisch und alles reinstellen und dann irgendwie versuchen die bestehenden Reflexionen,die mit Sicherheit zunehmen werden,zu bekämpfen.
Danke schonmal.
https://dl.dropbox.com/u/25275453/Daten/Reflexionen6Realist.mdat
 
Ich hab jetzt mal den Tisch reingestellt.
Die Werte sind unter -20 geblieben.
Ausser bei 1ms kam was dazu.
Ich denke mal,dass ist vernachlässigbar,oder?
Wäre schön wenn jemand von den Experten was dazu schreiben könnte,ob ich weitermachen kann.
Dankeee.

Hier mal Screenshots:
1. Ohne Tisch mit Baso auf Boden
2. Mit Tisch leicht angeschrägt und ohne Baso (wäre meine bevorzugte Variante,muss nur mal schauen wie ich es umsetze)
3. Mit Tisch gerade vor die LS gestellt und auch ohne Baso
 

Anhänge

  • Ohne Tisch mit Baso auf Boden.jpg
    Ohne Tisch mit Baso auf Boden.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 222
  • Mit Tisch leicht angeschrägt ohne Baso.jpg
    Mit Tisch leicht angeschrägt ohne Baso.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 192
  • Mit Tisch vor LS ohne Baso.jpg
    Mit Tisch vor LS ohne Baso.jpg
    86 KB · Aufrufe: 211
Na,hab ich euch vergrault mit meinen wilden Spekulationen.
smil451c7211b9e19.gif


Ein dezentes *Push*

Bräuchte wirklich noch ein paar Tips wie es weitergeht. :)
 
Hallo

Na gut das mal die 4,6ms Refletion mit Tisch ausbleibt :)

Deine 3 ETC Bilder könntet du etwas anders Skalieren.
Damit man am Bild noch die 0ms spitze sieht....

lg Bert
 
Hallo Bert,
ja die 4,6 haben mich fast in den Waaahhhnnnnsinn getrieben. :)

Da scheint eine Spitze bei 1,2ms,hervorgerufen durch den Tisch,zu sein.
Ich hab dir mal die Datei hochgeladen.Dann kannst Du es dir nach deinen Wünschen skalieren.
Is vielleicht besser.

https://dl.dropbox.com/u/25275453/Daten/Tisch1Realist.mdat
 
Die Reflektionen des Tisches zeigen schon einen starken Kammfilter.

Versuch mal den Tisch so schräg wie möglich zu stellen.
Weiß nicht was du alles später drauf haben willst.
Aber vielleicht lassen sich die Gegestände später samt schräge und etwas bastelhilfe Standfest unterbringen.
Im Anhang mal eine grobe Schätzung der Reflektionspunkte.
Vielleicht versuchst du ja nur mal Basotect an diesen stellen zu legen um zu sehen ob die Reflektion verschwindet und der Kammfilter sich verbessert. (2ter Anhang)

lg Bert
 

Anhänge

  • fg realist.jpg
    fg realist.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 183
  • Realist tischreflektion.jpg
    Realist tischreflektion.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 228
Hab mal schnell ne Messung gemacht.Der Tisch stand aber gerade.
Einmal ohne Baso und dann nochmal mit Baso aufm Tisch.
Ein bischen zurückgehen tut es wohl,wenn ich das mit meinen Laienaugen richtig deute. :)
Bin nur zu blöd zum Skalieren. :)
Wäre es sinnvoll,jetzt schon alles auf den Tisch zu stellen,wie ich es mir vorstelle?
Mit der Schräge könnte ich dann ja so am besten experimentieren?!?
Dann würde ich das morgen nochmal in Angriff nehmen.
Vielen Dank schonmal,Bert.
https://dl.dropbox.com/u/25275453/Daten/Tisch2Realist.mdat
 

Anhänge

  • Tisch2OhneBaso.jpg
    Tisch2OhneBaso.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 187
  • Tisch2MitBaso.jpg
    Tisch2MitBaso.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 183
ich würd mir dann nochmal den frequenzgang vornehmen und nochmal genau überprüfen bei welcher stereostreieckgröße die löcher im bassbereich am geringsten ausfallen.

dabei auch einzeln die boxen messen.

wie ich gleich zu beginn schon vorher gesagt habe wirst um ein entzerren nicht herum kommen.
decke und seitenwände sind einfach zu nahe.

dabei kannst du erst mal schaun was du mit den entzerrungsmöglichkeiten an den hs80 erreichst.
auch ruhig mal den lowcut ausprobieren.
finde die beste einstellung womit von bassbereich bis mittenbereich am linearsten aussieht.
die höhen nicht weiter betrachten weil dazu müsstest du dein messmikro im labor richtig kalibrieren lassen. ob dir das zu viele oder zu wenig höhen sind kannst du erstmal nur per gehör entscheiden.

um das optimum raus zu holen wird aber der eq an den hs80 nicht ganz ausreichen.
das musst du entscheiden ob dir das genügt.

mehr rausholen kannst du mit 2 soundkarten über spdif oder einer multiclient soundkarte wie rme und einem 2. host mit einem vst eq.

https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/149981/letzte_posts.html

noch mehr potential den frequenzgang zu linearisieren holst du mit hoher wahrscheinlichkeit durch einen subwoofer heraus.

lg
 
Yo,alles klar,Danke Bender.
Ich wollte es dann erstmal mit dem internen EQ meiner EMU versuchen.Der würde ja über den Stereo Out greifen.
Der ist allerdings recht grob,glaube ich.

Mit den Einstellungen der HS 80 probiere ich auch noch rum.

...und nen Subwoofer habe ich hier auch noch rumstehn.Ist allerdings nen Billigteil von Samson und weiss nicht ob der eher alles verschlechtert als verbessert.

Ein Frage hab ich dann doch noch.
Also,Löcher sind ja bei ca 150 und bei 300.Bei 1,2 kHz siehts ja glaub ich auch nicht so rosig aus
Gibt es in REW eine Art "Schablone" die mir einen guetn Frequenzverlauf anzeigt?Vielmehr um wieviel dürfen denn die Werte abweichen?
Der Bassbereich müsste ja theroretisch höher sein und zu den Höhen hin abfallen.
Oder wie verschaffe ich mir da am Besten einen Überblick?
 
der ideale frequenzgang ist eine waagerechte linie



abf64a76bc.jpg




der ideallinie musst du einfach so nahe wie es möglich kommen. immer mit dem hintergedanken dass das ideal nicht erreicht werden kann.
 
Klar,absolut logisch.
Ich war irgendwie schon beim Mischen.Is schon spät. :)

Also wären die Bereiche bei 20-60hz und 1-6kHz schon zu heftig und ich müsste sie absenken.
Die Frequenzlöcher müsste ich dann anheben.

Was ist denn deiner Meinung nach eigentlich von diesem Behringer-Teil zu halten?
https://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultra_curve_pr_b_stock.htm
Oder gibt es da noch ähnliche Alternativen?
 
Also wären die Bereiche bei 20-60hz und 1-6kHz schon zu heftig und ich müsste sie absenken.

genau


Die Frequenzlöcher müsste ich dann anheben.

schmalbandige löcher kann man nicht "stopfen" mit einem eq.
die minimale verbesserung wiegt die nachteile nicht auf.
z.b. dass der lautsprecher näher am leistungsmaximum arbeitet und somit stärker komprimiert.





Was ist denn deiner Meinung nach eigentlich von diesem Behringer-Teil zu halten?
https://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultra_curve_pr_b_stock.htm

kann man verwenden.



Oder gibt es da noch ähnliche Alternativen?

http://www.musicandmorestore.de/fx-soundprozessoren/equalizer/rane-peq-55.html?


ein vst plug in ist aber schon alleine deswegen besser weil du viel mehr bänder zur verfügung hast.

man kann auch einen zweiten kleinen rechner bauen der 100% passiv gekühlt wird also 0dB geräusch macht.
audio zwischen beiden rechnern wird dann per spdif übertragen.

das wäre das beste preis/leistungs verhältnis.

nachteil wird aber immer eine höhere latenz sein.
daher ist RME schon fast pflicht da man mit RME viel niedriger bleibt.

lg
 
man kann auch einen zweiten kleinen rechner bauen der 100% passiv gekühlt wird also 0dB geräusch macht.
audio zwischen beiden rechnern wird dann per spdif übertragen.

das wäre das beste preis/leistungs verhältnis.

nachteil wird aber immer eine höhere latenz sein.
Mit nem 2.Rechner hatte ich eben auch schon überlegt.Ich hab hier noch ein paar Hardwaresachen rumfliegen.
Mit der Latenz vorhin allerdings auch,als Du den Link mit den 2 Hosts gepostet hast.
ich mach ne Menge mit Amp-Sims und da brauch ich eigentlich immer ne ziemlich niedrige Latenz.
Mein Rechner ist auch schon "etwas" älter,den ich letztes Jahr nochmal ein bischen aufgerüstet habe.Ist aber nicht vergleichbar mit den neuen Kisten.
Ich glaub dann würde ich eher nochmal in so ein Behringer-Teil investieren,falls ich es nicht so auf die Kette kriege.Mit nem VST-Plug ist man natürlich flexibler,da hast Du recht.Mal schauen.

Noch ne Frage zum Schluss,dann seit ihr mich erstmal wieder los:
In welchen Mode soll ich denn den frequenzgang angleichen?
Mit SPL&Phase oder mit dem Waterfall?
Sorry,für die blöden Fragen. :)
 
die zeitachse ist beim entzerren eher unwichtig.

also interessiert dich nur der frequenzgang.
die phase theoretisch auch aber das ist zu komplex und da fehlt mir momentan die zeit dir zu erklären worauf es da ankommt.

übrigens die erhöhung im mittenbereich kommt vielleicht zu einem großteil von hinten.
das frequenzselektive etc zeigt bei 1khz starke reflexionen rund um 11ms
das könnte der vertikale balken sein.

lg
 
Schönen guten Abend,
ich habe heute nochmal den ganzen Tag gemessen,gemessen,ge...
Der beste Platz meiner Meinung nach,ist mit dem Tisch unterhalb der LS.Der Tisch steht jetzt auch auf den LS-Ständern.Da muss ich mir wenn noch was basteln.Is ganz schön wacklig. :)
Ich hab mal nen Foto gemacht.
Messungen sind auch dabei.
Klang ist auf alle Fälle schon etwas besser.
Dann hab ich mal etwas Baso an den Ständerbalken gemacht.
Da passiert nochmal ne Menge ab 11ms,wie Du schon geschrieben hast.
Jetzt hab ich nochmal den ganzen Nachmittag mit den EQ`s der EMU experimentiert.
Die sind aber nicht sehr flexibel und nur grob einstellbar.Bei 30 Hertz kann ich z.B. gar nicht eingreifen.
Ich hab aber versucht problematische Bereiche abzusenken und eine gerade Linie zu erhalten.
Klang schon viel besser.Zum ersten Mal war Bass da. :)
Aber das gelbe vom Ei ist das Gefummel mit den EMU-EQ`s auch nicht.Schade.
Ausserdem hatte ich zum Schluss echt Probleme mit dem Pegel.Logisch,weil ich ja abgesenkt hatte.

Die Einstellungen an den HS80 bringen mich glaub ich auch nicht weiter,weil die in anderen Breichen greifen.Bei der Room Control wird ja ab 500Hz und bei dem Mid-EQ bei 2kHz abgesenkt

Ich glaub ich bestell mir mal den Behringer.
Von heute Nachmittag existieren keine Messungen.Ich hab zwar gemessen,aber nicht gespeichert.
Gehörmässig war das aber glaub ich schon nah dran.
Ich hab aber ein bischen Druck auf den Ohren.Is schon ein recht trockener Sound.Vieleicht zu trocken. :)
https://dl.dropbox.com/u/25275453/Daten/Tisch3Realist.mdat
 

Anhänge

  • Tisch3B1.jpg
    Tisch3B1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 190
  • Tisch3B2.jpg
    Tisch3B2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 182

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben