So,heute ist der letzte Tag,dann wird es ruhiger,versprochen.

Ich habe gestern ja nur mit der rechten Box die Messungen gemacht.
Heute habe ich die andere mal gemessen und da war die Reflektion noch drauf.
Ich habe heute morgen mal andere Auftellungen probiert und es wurde eher schlechter.Hatte auch schon die Rückwand in Verdacht.Bin dann wieder auf 1,20 zurückgekehrt.
Dann habe ich den Boden des Abhörbereichs mit der Wolle ausgelegt.
Der rechte LS war ok,aber der linke LS hatte immer noch den Peak.
Dann habe ich nochmal ein Stück Basotect hinten an den Balken gemacht.
Der Peak ging 10db zurück.Doch seeehr deutlich,finde ich.
Also ist es doch der Balken der noch frei ist.Je nachdem wie stark man den Boden dämmt,sieht man ziemlich starke Unterschiede.
Danach habe ich nur mit der Glaswolle in der Mitte des Abhörbereichs weiter gemacht.
Was mir bei den Messungen noch aufgefallen ist.
Der rechte LS ist jetzt mit Wolle auf dem Boden durchgehend ok,ausser ohne Glaswolle.
Deshalb wohl auch das Verwirrspiel von gestern.
Der linke LS aber nur mit Baso am Balken und Glaswolle auf dem Boden.
Jetzt geht aber das Verwirrspiel weiter.
Wenn ich beide LS Ohne Baso und mit Glaswolle auf Boden messe,dann sind die Werte auch unter bzw. bei -20 obwohl der rechte Lautsprecher bei 4ms rum nen Peak hat.
Können sich Reflektionen auch auslöschen,oder so?
Ich habe mal den letzten Teil der Messungen hochgeladen.Vielleicht könnt ihr da auch noch etwas anderes rauslesen.
Aber mittlerweile habe ich euch glaube ich mehr verwirrt als alles andere,sorry.

Ich weiß auch nicht ob ich es korrekt gedeutet habe,denn die Reflexionen ohne Glaswolle sind trotzdem noch recht deutlich über -20,auch mit Baso an der Stelle.Der linke LS ist auch stäker betroffen als der rechte LS.
Das muss irgendein Zusammenspiel zwischen Boden und Balken sein,so deute ich es momentan zumindest.
Ich werde jetzt heute erstmal noch die Wollefasern wegsaugen,denn das alte Zeug was ich hier noch hatte ist echt extrem ätzend udn staubt wie Sau.
Dann werde ich,wenn ich mal wieder etwas Zeit habe,die Seitenabsorber mit Stoff bespannen und hübsch machen,denn ich denke da ist alles ok.
Ich habe mich auch dazu entschieden,nochmal Basotect zu kaufen.Auf alle Fälle für die Stirnseite des Balkens.An der Unterseite klappt ja nicht wegen der Tür.Ich werde aber auch gleich etwas mehr bestellen,so das ich noch Reserve habe zum Testen.Mit der alten Glaswolle ist es doch schon recht heftig.Mein Zimmer sieht aus ,neee echt.

Falls die nächsten Schritte die ich vorhabe falsch sind,dann schreit bitte ganz laut: NEEIIIIN.
Wäre klasse,wenn ihr euch nochmal bei Gelegenheit meldet. Danke.
Ach so,hier die Messungen von heute.
https://dl.dropbox.com/u/25275453/Daten/Ref5Realist.mdat