Mit DI Box ins UR22?

Registriert
09.01.19
Beiträge
1.206
Reaktionen
1.153
Punkte
4.729
Moin zusammen

Vielleicht ne blöde Frage, ich stell sie aber trotzdem :)

Ich kämpfe mit starkem Grundrauschen im Gitarrensignal bei HiGain-Aufnahmen. Bringt das was, eine DI Box dazwischen zu hängen? Ich habe mich mal durchs Netz gegoogelt aber keine schlüssigen Antworten bekommen...

Schon mal herzlichen Dank von der Torte...:victory:
 
Das würde ja nur etwas bringen, wenn der Hi-Z Eingang, über den Du bis jetzt vermutlich gehst, mehr Rauschen produziert, als die Mic-Preamps. Das kann ich mir eher nicht vorstellen. Bzw. schreib mal deinen bisherigen Signalweg auf.
 
Der Signalweg ist einfach: direkt ab Klampfe ins UR22 (HiZ).
 
Wenn Du eine DI-Box hast, kannst Du es natürlich einfach probieren und vergleichen. Deiner Beschreibung nach würde ich allerdings eher auf andere Ursachen tippen. Ist es wirklich ein "Rauschen" oder eher was anderes?
 
Das ist das Problem, ich müsste mir eine DI Box zulegen...

Ich hab mal ein Beispiel gemacht, einfach nur das was aus der Ampsim (GrindMachine, wobei Emissary, Nick Vrow 8505 etc. die gleichen Probleme machen) kommt, ohne Gate, EQ etc.

 
Ich hab mal ein Beispiel gemacht
Leider ziemlich normale Geräusche. Gate reindrehen. Und Gitarre anders zum Rechner drehen oder die Entfernung vergrößern, bringt das was? Gitarre hat wohl Humbucker, so vom Höreindruck her, also kann es kein Single Coil-Brumm sein.
 
Jap, hab fast nur mit HB's...

Jou, mit etwas mehr Abstand wirds etwas besser, weg isses aber nicht. Werde ich mich wohl etwas mehr mit dem Gate befassen müssen :rolleyes:

Danke jedenfalls!
 
Und mal vielleicht den Gain etwas runterdrehen. Oftmals haben echte und auch VST Amps mehr Verzerrung, als realistischerweise selbst für die bösesten Sounds nötig wäre. Ab bestimmten Einstellungen kommt nur noch Matsch und Rauschen dazu. So klingt das hier ein wenig.
 
Weniger Gain!? :eek: Mir blutet das Herz :D

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen, danke!
 
No pain, no gain
 
Werde ich mich wohl etwas mehr mit dem Gate befassen müssen
Setz die Schwelle nicht zu hoch (oder niedrig, je nach Betrachtungsweise) und das Release nicht zu kurz, dann geht das durchaus, ohne dass der Ton abgesägt wird.

Und der Hinweis von @Entone, das Gain vielleicht mal nur auf 8,5 zu drehen statt auf 11, dürfte in der Tat auch helfen. Die meisten modernen Sägen sägen dann immer noch genug.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben