- Was erwartest du von einer Proberaumaufnahme?
aha, wußt ich nicht, hab ich vielleicht überlesen, aber ich bin aufgrund Deiner Anforderungen auch vielleicht von etwas ganz anderem ausgegangen (ist nicht negativ gemeint). Eine Proberaumaufnahme hab ich gar nicht in Erwägung gezogen.
- Ein Neumann ist kein HF Generator und auch kein Brauner.
Also ich nutze meist "nur" ein TLM 103, aber das klingt bei mir komplett anders... auch die U87, die ich ab und zu genutzt habe, lieferten ein anderes Ergebnis. Rein interessehalber: Was für einen Pre-[g=182]Amp[/g] hast Du genutzt?
- So singen halt mal Amateure.
Wie gesagt, bin nicht von Amateuren ausgegangen, deswegen wohl auch mit den falschen Erwartungen (wiederum nicht negativ gemeint).
- Wohlgemerkt: Es ist keine brilliante Aufnahme und Kuenstlerperformance aber es ist auf gutem HR Niveau.
Wie gesagt, bin aufgrund der Anforderungen mit ganz anderen Vorstellungen rangegangen. Daher bin ich nicht von HR Niveau ausgegangen, sondern eher von Promaterial und war da natürlich enttäuscht Mit einer anderen Vorstellung meinerseits wäre die Kritik auch ganz anders ausgefallen. Das hat mich zumindest gelehrt, zukünftig die ganzen Sräds zu lesen...
-Und das ist die Aufgabenstellung hier was daraus zu machen.
Ich lasse normalerweise, wenn das Rohmaterial nicht paßt, dieses neu einspielen. Was nutzt es denn, wenn die Band zwar laut Studioaufnahmen, schöne akustische Musik liefert, aber live dann nicht auf den Punkt spielen kann?
Gut für den Livegesang nutzt man heute eh backstage Autotune, daß kann man korrigieren, aber Technik sollte niemals das "auf den Punkt" spielen ersetzen.
Ja, die [g=422]Gitarre[/g] ist sicherlich anders, aber daß ist halt mein Stil, sowas einzubasteln. Ich nehme mal später das Delay raus... aber ein Re-Amping über einen AC30 empfehle ich dennoch.
Und wie gesagt, selbst als Produzent und Techniker beziehe ich die Musiker immer mit ein, denn wer definiert, ob etwas gut ist? Ich denke der Künstler muß zufrieden sein, deswegen sind die bei der Entscheidung immer dabei.
Denn das schwierige bei Deiner Vorgabe ist, daß der Produzent nicht bei der Aufnahme dabei war und Du daher auch "nur" einen Remix erwarten kannst, aber keine "richtige" Produktion. Es sei denn, man kennt den Stil und Arbeitsweise der Band, vielleicht war dies oder das, was falsch klingen mag, auch etwas geplantes, künstlerisches... ? Das versteh ich u.a. auch unter [g=94]Feedback[/g] der Künstler.
Tschuldigung, wenn ich Dich verägert habe, war nicht meine Absicht.
Greets
Chris