Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-HP- schrieb:
Nickel:

hast du die Drums auf ein festes konstantes Zeitraster gezogen? Also durchgehend gleicher Speed ohne "Ritardando"?

LG
Erst mal ja. Der Song ist ja auch durchgehend in diesem Tempo eingespielt worden.

Wenn's, wie in diesem Fall, kein programmiertes Material ist, scheue ich auch manchmal nicht davor, am fertigen Mix noch etwas zu tricksen ;)
 
Moin!

Also... ich finde das Material in Ordnung. Habe schon vieles Schlechteres gehört. Die Drums klingen, geht doch, nix zu mosern, ich mag die [g=149]Snare[/g] (Ihr müsstet mal das Ausgangsmaterial zum Demo meiner letzten Band hören...) und ich sehe bisher nix, was nicht irgendwie zu reparieren wäre.

Ich habe mich auch versucht, stecke mittendrin, heute abend geht's weiter.

Nun.. was die Schneiderei angeht. Habe es noch nie so exzessiv gemacht. Ziemlich aufwändig. Habe bis jetzt mir zuerst einmal das Tempo errechnet, dann etwa 8 Stunden lang geschnippelt, Drums, [g=118]Bass[/g], Piano und Orgel. Ich hoffe nur, dass es mir nicht zu maschinenhaft gerät. Irgendwie schwimmen die Jungs gerne an der 3 vorbei, habe ich den Eindruck :-D Aber allzu weit daneben ist das ja nun auch nicht eingespielt. Das passt schon. Da kenne ich ganz andere Kaliber.

@Wolfgang: Haben die Jungs das mit Klick eingepielt?
 
Wolfgang schrieb:
ThinK schrieb:
Kann es sein das manche Programme beim Wandeln von mp3 auf wav verschiedenen Offsets machen und sich dadurch was verschiebt?

Ja, kommt vor...

Aber dann muesste der Offset doch ueber alle Spuren der Gleiche sein?

Warum verschiebt es dann die [g=149]Snare[/g] unten gegenueber der [g=149]Snare[/g] oben?

Also.. bei mir passte es problemlos. [g=539]Cubase[/g] Studio 4.1
 
Haben die Jungs das mit Klick eingepielt?
Stand schon weiter oben: Ja, mit 124bpm

- Sorry, dass ich hier den Wolfgang mache... ;)
 
Also.. bei mir passte es problemlos. [g=539]Cubase[/g] Studio 4.1
Bei mir auch! (Reaper)

@Click: Wenn die das so ohne Click eingespielt hätten, dann könnten die damit im Zirkus auftreten ;-)
 
Sodele,

Hier ist mein vorerst endgültiger Mix :)

Man kann zwar hier und da noch was schrauben aber jetzt reichts !!!
Ich glaube da sind noch ein paar Patzer versteckt, die sich mir aber wohl nicht zeigen wollen.
Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

MEIN FERTIGER MIX

Ein dreifaches HURRRRRRA für Wolfgang und natürlich auch für die Band, für die Bereitstellung der Aufnahme !

Danke

Gruß
Dirk
 
- Was erwartest du von einer Proberaumaufnahme?

aha, wußt ich nicht, hab ich vielleicht überlesen, aber ich bin aufgrund Deiner Anforderungen auch vielleicht von etwas ganz anderem ausgegangen (ist nicht negativ gemeint). Eine Proberaumaufnahme hab ich gar nicht in Erwägung gezogen.


- Ein Neumann ist kein HF Generator und auch kein Brauner.

Also ich nutze meist "nur" ein TLM 103, aber das klingt bei mir komplett anders... auch die U87, die ich ab und zu genutzt habe, lieferten ein anderes Ergebnis. Rein interessehalber: Was für einen Pre-[g=182]Amp[/g] hast Du genutzt?


- So singen halt mal Amateure.

Wie gesagt, bin nicht von Amateuren ausgegangen, deswegen wohl auch mit den falschen Erwartungen (wiederum nicht negativ gemeint).


- Wohlgemerkt: Es ist keine brilliante Aufnahme und Kuenstlerperformance aber es ist auf gutem HR Niveau.

Wie gesagt, bin aufgrund der Anforderungen mit ganz anderen Vorstellungen rangegangen. Daher bin ich nicht von HR Niveau ausgegangen, sondern eher von Promaterial und war da natürlich enttäuscht Mit einer anderen Vorstellung meinerseits wäre die Kritik auch ganz anders ausgefallen. Das hat mich zumindest gelehrt, zukünftig die ganzen Sräds zu lesen... :)


-Und das ist die Aufgabenstellung hier was daraus zu machen.

Ich lasse normalerweise, wenn das Rohmaterial nicht paßt, dieses neu einspielen. Was nutzt es denn, wenn die Band zwar laut Studioaufnahmen, schöne akustische Musik liefert, aber live dann nicht auf den Punkt spielen kann?

Gut für den Livegesang nutzt man heute eh backstage Autotune, daß kann man korrigieren, aber Technik sollte niemals das "auf den Punkt" spielen ersetzen.

Ja, die [g=422]Gitarre[/g] ist sicherlich anders, aber daß ist halt mein Stil, sowas einzubasteln. Ich nehme mal später das Delay raus... aber ein Re-Amping über einen AC30 empfehle ich dennoch.

Und wie gesagt, selbst als Produzent und Techniker beziehe ich die Musiker immer mit ein, denn wer definiert, ob etwas gut ist? Ich denke der Künstler muß zufrieden sein, deswegen sind die bei der Entscheidung immer dabei.

Denn das schwierige bei Deiner Vorgabe ist, daß der Produzent nicht bei der Aufnahme dabei war und Du daher auch "nur" einen Remix erwarten kannst, aber keine "richtige" Produktion. Es sei denn, man kennt den Stil und Arbeitsweise der Band, vielleicht war dies oder das, was falsch klingen mag, auch etwas geplantes, künstlerisches... ? Das versteh ich u.a. auch unter [g=94]Feedback[/g] der Künstler.

Tschuldigung, wenn ich Dich verägert habe, war nicht meine Absicht.

Greets

Chris
 
arsenalphotography schrieb:
Tschuldigung, wenn ich Dich verägert habe, war nicht meine Absicht.

Mich aergert nur das hier viele Stunden in einen Mix investieren ohne sich mal 5 Minuten die Aufgabenstellung und Vorgabe durchzulesen.

Macht ihr das bei eurer monitaeren Arbeit auch so?
 
So, hier jetzt meine Finalversion.


Noch mehr würd ich persönlich nicht dran machen... hab auch keine Zeit mehr dazu jetzt :)



Mix DoktorD Version2
 
Ich lasse normalerweise, wenn das Rohmaterial nicht paßt, dieses neu einspielen. Was nutzt es denn, wenn die Band zwar laut Studioaufnahmen, schöne akustische Musik liefert, aber live dann nicht auf den Punkt spielen kann?

Das ist löblich aber fernab reeller täglicher Praxis ;-) Die Realität ist, dass viele Musiker/Bands es nicht besser können und vom Studio ein "Wunder" erwarten. Das muss man ihnen geben sonst wird man nicht mehr gebucht.
 
Man bin ich froh, daß ich nicht diesen Job machen muss. :D
 
Wolfgang schrieb:

Mich aergert nur das hier viele Stunden in einen Mix investieren ohne sich mal 5 Minuten die Aufgabenstellung und Vorgabe durchzulesen.

Macht ihr das bei eurer monitaeren Arbeit auch so?

Nö, die krieg ich immer nur mündlich... :) , sprich wir diskutieren ohne Ende... Wenn ich mal ein Supermixer bin, gibt es auch keine Diskussion... aber die Welt ist nicht im Konjunktiv... was manchmal betrüblich sein kann...
 
Die Aufgabe:

Wolfgang schrieb:

Die Aufnahme ist ne Ballade einer Blues Rock Band.....

Aufgabe ist es den Song so zu mischen das alle Files verwendet werden, keine Neuen hinzukommen und auch das Arrangement so verwendet wird wie es urspruenglich ist.

Eine klare und eindeutige Vorgabe.

Mich aergert nur das hier viele Stunden in einen Mix investieren ohne sich mal 5 Minuten die Aufgabenstellung und Vorgabe durchzulesen.

Macht ihr das bei eurer monitaeren Arbeit auch so?

Eine klare und eindeutige Antwort. Wer lesen kann, ist ....! Und warum wird darüber diskutiert, Mikro .... ist schexxx aufgenommen, Timing passt nicht.....blablabla


Das ist löblich aber fernab reeller täglicher Praxis Die Realität ist, dass viele Musiker/Bands es nicht besser können und vom Studio ein "Wunder" erwarten. Das muss man ihnen geben sonst wird man nicht mehr gebucht.

... unser fast tägliche Arbeit

Gruss
 
@DoktorD: Hab mir deine 2 Versionen nur schnell angehoert aber, was ist da der Unterschied?
 
arsenalphotography schrieb:
...wir diskutieren ohne Ende... Wenn ich mal ein Supermixer bin, gibt es auch keine Diskussion...

Aber da die Files so sind wie sie sind und da es auch kein [g=94]Feedback[/g], von wem auch immer, geben wird ist es klar das hier jeder, aus dem Material, das Beste machen sollte wie er es in seinen Moeglichkeiten kann.

Du bist in dem Fall Mixengineer und Produzent und musst deine eigenen Entscheidungen treffen wie´s am besten rueberkommt.

Das ist eigentlich die Situation die ein HRler gewohnt sein muesste.

Und wenn der Song so gut ist das du sagst: So wuerde ich ihn auf [g=420]CD[/g] pressen lassen - dann poste deinen Mix hier.
 
@ Wolfgang

Was hatte die Band denn ursprünglich mit dem Material vor?
Ich meine, an welchem Standard wollte man sich orientieren?
 
nitromaniac schrieb:
Was hatte die Band denn ursprünglich mit dem Material vor?

Eigentlich nur ein Demo aber jetzt wollen sie vielleicht doch ein bisschen mehr.

Ich meine, an welchem Standard wollte man sich orientieren?

Den Allerbesten.
Und noch ne Klasse darueber.

Kennst doch Musiker! ;)
 
Wolfgang 178-1
>>>
Eigentlich nur ein Demo aber jetzt wollen sie vielleicht doch ein bisschen mehr.
<<<

N:
Ich vermute Du hast sie dorthin gezwungen: Mit Qualität

Wolfgang 178-2
>>>
Den Allerbesten.
Und noch ne Klasse darueber.
Kennst doch Musiker!
<<<

N:
Klar. Always Ultra.
Kein Bild, kein Ton - Ich komme schon :)

@Avatar
Der Herr verdeutlicht hier wohl, wie voll noch vor kurzem sein Bierglas war...
Wie oben, so unten :)
Auslaufmodell.

Edit: Oh, Avatar geändert.
Es verbleibt das Auslaufmodell :)
 
@DoktorD: Hab mir deine 2 Versionen nur schnell angehoert aber, was ist da der Unterschied?


-Timingkorrekturen generell
-harmonisch falsche Basstöne geändert (in dem Part mit dem Chor, das
war für mich ein echter "Fehler" den ich vorher tatsächlich überhört habe)
-Intonationskorrektur bei Vocals, so das sie aber nicht nach Pop-Chart-
Korrektur klingen...
-Chor geflogen und gedoppelt, den lispelnden Background-Kollegen nicht
mehr so in den Vordergrund
-Orgel hab ich nun doch vorne noch reingebaut- ok das ist
Geschmackssache... klingt für mich so runder..
- Main Vocals im Ref gedoppelt, Dopplung ganz leise drunter
- kleinere Lautstärkeänderungen
- Im Ref Orgel und Git beide Stereo L/R, in den Strophen Git mehr L,
Orgel mehr R


Sind halt schon jede Menge Dinge anders, aber es klingt nicht nach ner anderen Band oder nem völlig anderen Mix, das war schon meine Absicht.

Soundmäßig hab ich genenüber dem alten Mix eigentlich nur Kleinigkeiten geändert... mir gefällts so.
Da hab ich halt keine Ahnung was sich die Band vorstellt, das würde ich im normalfall mehr auf den Geschmack der Jungs anpassen, wenn die da ne Meinung zu hätten....
Ich wollte halt nicht unbedingt son bühnenmäßigensound, wo z.B. das Klavier ein Kilometer weit weg und dumpf ist....naja wie gesagt, Geschmackssache.

Hatte noch überlegt, aus den Chören noch andere 2.Stimmen-Harmonien zu basteln, oder auch aus den Mainvocals, habs dann aber gelassen, das fand ich dann zuviel des guten....

Das einzige was mich nach wie vor ein wenig verunsichert ist der Text, also die englische Ausprache und Grammatik.
Bin mir nicht sicher ob das alles so stimmt, da hätte ein Textzettel Wunder gewirkt, um zumindest genau zu wissen, was er da singt, oder auch nicht... und was davon definitiv richtig ist und was undeutlich oder falsch.... den Text hätte ich mir im Ernstfall einfach kurz Mailen lassen, um sicherzugehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
361
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben