Mischen - (im)possible!

  • Ersteller Wolfgang
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal ein kleiner Zwischenbericht.

Bis jetzt ist es fast 250 mal runtergeladen worden.

Das laesst hoffen das in den naechsten 1 - 2 Wochen noch ein paar Mixe kommen.
Also ich persönlich habe (vorerst) aufgegeben.
Eienerseits fehlen mir schlicht die Tools, um etwas vernünftiges aus diesem Gesang zu machen. Andererseits ist's mir auch irgendwo zuviel Aufwand dafür, daß ich das Stück ziemlich langweilig finde.

Aber mal gucken ... eventuell bin ich in den Ferien ja lustig und pack's doch nochmal an. :D
 
DoktorD schrieb:
Deswegen mach ich aber keine Leute dumm an, wie
"Das ist wieder nur Fader hochgeschoben"
Vielleicht hat da jemand 20 Stunden Fader geschoben.

Und wenn´s 50 Stunden waren.
Das reicht nicht aus fuer einen "Mix".
Wer auf HR erwartet Soundmaterial zu bekommen wo er nur die Fader hochschieben muss und das war´s - so geht´s eben nicht.

Das geht zum grossen Teil nicht mal im Probereich.

DoktorD schrieb:
Hab auch kein Bock hier immer Romane zu schreiben.

Musst du auch nicht!
 
DoktorD schrieb:

Deswegen mach ich aber keine Leute dumm an, wie
"Das ist wieder nur Fader hochgeschoben"
Vielleicht hat da jemand 20 Stunden Fader geschoben. Keine Ahnung.

So ungefähr. :D
Natürlich steckt da wesentlich mehr hinter als Fader-Geschiebe. Habe auch erstmalig angefangen Drums zu schneiden - allerdings nicht bis zum Ende, da ich
1. nichts davon habe, unendlich Zeit in ein reines Übungsprojekt zu stecken
2. niemanden etwas beweisen muss

Na ja, die Kommentare - ich habe nichts anderes erwartet.
Von daher, nimm das Übungsmaterial und gut.
 
Das ihr daran noch sehr viel Zeit in den Einzelspuren investieren muesst ist mir klar aber so einfach will ich´s euch nicht machen

Das Lesen des Eröffnungspostings erspart manch überflüssige Diskussion.


@DoktorD: Keiner macht hier den Guru, und von keinem wird hier ein Kniefall verlangt. Es geht einfach darum, dass wir hier eine klare Aufgabenstellung haben, die keinerlei Rücksprache mit der Band, keinerlei neue Aufnahmen etc. zulässt. Man hat das Material und soll das beste daraus machen und dabei alleine entscheiden. Nichts anderes.

Von daher finde ich Deine vielen Anmerkungen zu Deiner täglichen Mixing-Praxis hier auch unpassend, obwohl sie in anderen Threads angebracht sein können.

Das hat nichts mit als doof hinstellen zu tun.

Gruß Rainer


PS: Vielleicht kann man sich in den nächsten Wochen mal darauf beschränken, seine Ergebnisse zu posten und den Thread nicht unnötig zu verwässern. Davon haben alle was, die mitmachen.
 
Nun, ich beteilige mich nicht an dem ganzen, weil mir leider die Zeit fehlt dazu. Ansonsten verfolge ich dass hier ganz belustigt und ich freue mich schon auf den Moment, wenn Wolfgang seinen Mix rein stellt und dann alle, die jetzt dumm rum schwatzen, blöd schauen werden. Ich weiß nämlich was Wolfgang kann.
 
..ich freue mich schon auf den Moment, wenn Wolfgang seinen Mix rein stellt und dann alle, die jetzt dumm rum schwatzen, blöd schauen werden. Ich weiß nämlich was Wolfgang kann.

Irgendwer wird troztdem meckern, denn irgendwer meckert immer! So ist das leben eben...
 
djsky schrieb:
Ich weiß nämlich was Wolfgang kann.

Dann weisst du mehr als ich.

ThinK schrieb:
Irgendwer wird trotzdem meckern, denn irgendwer meckert immer.

Und wenn´s ich bin denn bei einem nicht perfekten Ausgangsmaterial kannst du nie einen perfekten Mix daraus machen.
Wer das erwartet wird eh enttaeuscht werden.

Man kann nur schauen wo der beste Kompromiss ist und dann Schluss machen.

Ich koennte da noch Tage weitermachen aber es bringt nicht mehr viel. Ich hab fuer mich das Optimum erreicht und der Band gefaellt´s schon lange.
 
Wolfgang schrieb:
Nur mal ein kleiner Zwischenbericht.

Bis jetzt ist es fast 250 mal runtergeladen worden.

Das laesst hoffen das in den naechsten 1 - 2 Wochen noch ein paar Mixe kommen.

Von mir kommt auf jeden Fall auch nocht was...kann aber erst nächste Woche anfangen, da ich noch am umrüsten bin in meiner Besenkammer.
 
Von mir kommt nix. Hab kein Bock auf Schnibbeln - ich mach weiter meine Dosenmusik.
 
Schnibbeln werd ich auch nicht... nur die groben Sachen, aber da Drums [g=206]quantisieren[/g] usw - no way! Wenns nicht grad aufgeblasenste Radiopopmusik ist, wo letztendlich sowieso nichts mehr ist wies mal war, verachte ich solche Eingriffe.

Vieleicht hab ich auch ne Macke...aber ich kann quantisierte Musik nicht ausstehen, ausser es handelt sich um rein elektronische Sachen.. aber selbst dann sind gewisse humpler das Tüpfli aufm i.

Mir gehts hier auch nur darum zu sehen, wie ich klanglich im Vergleich stehe. Schnibbeln kann jeder, ist nur eine Frage der Zeit.

so long...cheers
 
btw wenn ich so einieg Kommentare lese wundere ich mich und freue imch für die jeweiligen Schreiber, dass sie nicht in dieser Branche arbeiten, sonst wären sie schon lange pleite, denn den Kunden interessiert es nicht die Bohne ob
a) einem der Song gefällt (auch wenn man von JEDEM Kunden danach gefragt wird...ich persönlich bekomme den Songinhalt beim Arbeiten gar nicht mit noch mache ich mir Gedanken darüber ob es gefällt..eswird ein prof. Endergebniss erwartet in JEDEM Fall)

b) wo man wie Probleme hat

und
c) ob man sich rechtfertigt.

Das ist keine Kritik sondern einfach Realität. Daher kann ich Wolfgangs virtuelles Kopfschütteln sehr gut nachvollziehen...auf der anderen Seite, seid mal ehrlich wnen ihr ins Studio geht erwartet ihr auch, dass das Ergebnis "wow" ist und es juckt nicht wie viel geschnibbelt wurde, 99% der Musiker bekommen das nicht mit, klopfen sich dann aber auf die Schulter wie toll sie doch gespielt haben..aber that´s life, dafür wird ein Studio halt auch bezahlt.
 
naseweis schrieb:
Schnibbeln kann jeder, ist nur eine Frage der Zeit.

Ne, nicht wirklich.

Und warum werd ich auch spaeter erklaeren.
 
War etwas voreilig gesagt, stimmt schon, bei manchen hüpfen die Amplituden nur noch so rum.
 
denn den Kunden interessiert es nicht die Bohne ob a) einem der Song gefällt...
Das ist genau der Grund, warum ich wahrscheinlich nie etwas anderes mischen werde, als die eigenen Songs, und warum ich auch gar nicht erst damit anfange, den hier angebotenen Song zu bearbeiten. Hab gar keine Lust dazu, soviel Zeit darauf zu investieren. Und halbgare Sachen möchte ich auch nicht abliefern.

Trotzdem finde ich interessant, was in diesem Thread so passiert. In einige Mixe hab ich auch reingehört. Interessant auch, wie hier argumentiert wird ;)

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
Interessant auch, wie hier argumentiert wird ;)

Das auf jeden Fall.

Vorallem weil man von manchen die Reden von frueher kennt. ;)

Merkwuerdig wie schnell man seine Meinung aendern kann wenn´s einen selbst betrifft.
 
Das find ich auch lustig.

(jetzt muss ich dann selber auch noch nen grottigen Mix abliefern, um den Zenit zu bilden harr harr..)
 
PS: Vielleicht kann man sich in den nächsten Wochen mal darauf beschränken, seine Ergebnisse zu posten und den Thread nicht unnötig zu verwässern. Davon haben alle was, die mitmachen.


Ich habe mein Ergebnis bereits gepostet (der 2.te Mix, wo für mich dann alles klar war), und hätte normalerweise auch nichts mehr dazu gesagt....



Das ist jetzt hier in diesem Thread erstmal mein letzter Kommentar, es sein denn irgendwer will hier ernsthaft Meinungen tauschen oder sonstwas:

Viele Leute posten hier Mixe, und dann wird der Thread verwässert, weil alle drauf rumhacken, wie wenig Zeit einer investiert hat, oder wie Kacke was klingt. Das sollte man lassen.
Man kann sowas einfach auch freundlicher sagen, oder halt unkommentiert lassen.
Ich finde jeder gepostete Mix hier, sei er noch so scheisse, hat verdient zumindest nicht sofort plattgemacht zu werden, ich denke es geht hier natürlich auch um den Lerneffekt, aber nicht um komplette Demotivation durch Gemecker.
Das so ein Job Studioalltag ist, ist doch egal, hier sind viele die nie ein Studio gesehen haben. Woher sollen die wissen, was da normal ist?

Viele sind vielleicht nach 50 Stunden zu keinem besseren Ergebnis gekommen. Auch das sollte akzeptiert werden.
Wieder andere haben wie bereits erwähnt vielleicht einfach nicht mehr Zeit dazu, aber dürfen die dann nicht mitmachen? Das diese Mixe dann nicht so dolle sein können ist klar, aber tut doch keinem weh.

Das hier ist schließlich kein Mixcontest, bei dem es um viel Geld oder Job oder nicht Job geht.
Wenn irgendwem der Mix eines anderen gefällt kann sich natürlich dadurch noch was ergeben, ist aber nicht zwingend.
Und Gesetzte, wie was sein MUSS gibts definitiv keine. Nur Richtlinien, Erfahrungswerte und Geschmack.
Schlimm genug, das son ein "Rumgefusche" wie es hier gefordert wird, heute standard ist, und mann es oft machen muss, um als Studio überhaupt am Leben zu bleiben.

Das soll kein Vorwurf gegen die Band sein, diese Aufnahme hat, da muss ich Wolfgang Recht geben, gutes HR Niveau. Wäre diese Band mit der Aufnahme ins Studio gegangen, hätte es mit Sicherheit kaum Probleme gegeben. Man hört schon was die können.


Sorry, aber eine Situation aus dem Studio muss ich noch erwähnen:

Mix+ Mastering für ein komplettes ALBUM 14 Stunden. Fehler ohne Ende im Mix, und überhaupt.
Die Platte ist bis heute die einzige der Band mit Kultstatus.

Auch das geht.


Ich bin erstma raus.
 
DoktorD schrieb:
Und Gesetzte, wie was sein MUSS gibts definitiv keine. Nur Richtlinien...

Genau!
Und die gab ich vor!

Wenn du sie nicht einhalten willst warum machst du dann mit?
Hat dich niemand gezwungen! Aber staendig weiter mosern!

Lass doch endlich mal gut sein!
Es langweilt.
 
Glaub nicht, daß es Doc um "mosern" ging ...

Irgendwie ist das hier manchmal wie im wilden Westen. Jeder zweite hat nonstop seine Hand an der Hüfte, und wenn jemand auch nurmal zu tief einatmet, wird sofort geschossen.
 
DoktorD schrieb:
Wieder andere haben wie bereits erwähnt vielleicht einfach nicht mehr Zeit dazu, aber dürfen die dann nicht mitmachen?

Ich habe nicht die Zeit dazu, und das tut mir verdammt leid.

Aber die Konsequenz heißt für mich: Pech gehabt und draußen bleiben und nicht einen Mix abliefern, der über die Hälfte der Aufgaben nur aus Zeitmangel unbearbeitet lässt. Denn das wäre einfach nicht der Sinn der Sache!

Dann lese ich lieber hier mit und lerne dabei hoffentlich auch einiges, anstatt hier kontraproduktiv "mitzumischen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
361
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben