Sowas macht man nur beim deutschen Schlager und in der Volksmusik. OK und bei franzoesischen Songs. Ansonsten bastelst du bei einem Gitarrensolo ja auch keinen Ton rein weil die Uebergangsnote vergessen oder unterdrueckt wurde.
Mit Schlager und Volksmusik hab ich zum Glück nix am Hut.
Also ich hab grad im Metalbereich schon desöfteren mal Noten in Soli reingebastelt, sehr zur Freude des Künstlers.
Kommt immer drauf an. Kann man so nicht pauschalisieren find ich.
Gibts da irgendwo ein Gesetz, wo sowas verboten ist oder was?
Ob´s nötig oder sinnvoll ist kommt immer aufs Material/Stil... an, klar.
Ich find wenn man z.B. durch hinzufügen eines "t" ein ansonsten falsches Wort korrigieren kann, warum soll mans nicht machen.
Manchmal ist es auch einfach egal, oder gerade cool, weils falsch ist...
Versteh jetzt nicht, wo hierbei das Problem liegt.
Wollte eigentlich nur sagen, das mit Textzettel solche Sachen sofort ersichtlich sind, und man dann genau gucken kann, ob irgendwo eventuell Verbesserungen möglich wären (durch editieren und tricksen), was die Ausprache angeht, gerade wenns an manchen Stellen nicht ganz eindeutig zu verstehen ist.
Muss aber natürlich nicht immer sein, geht auch nicht immer.
Ich hatte einmal einen Mix einer deutschen Band (auch so eine Proberaumaufnahme), da hat der Sänger "I walks down the street" gesungen. Ist zwar eigentlich schon falsch , weil es in dem Kontext "I´m walking" hätte heissen müssen, aber "I walk" klang dann zumindest etwas richtiger.
Nur so als Beispiel. OK, in dem Fall hat mans sofort gehört...
Ich wollte da jetzt auch kein Drama drausmachen, also versteh mich bitte nicht falsch...